Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: @Nick: Automatikgetriebe

@Nick: Automatikgetriebe 22 Jahre 4 Monate her #21203

  • Tilman
  • Tilmans Avatar Autor
Geschrieben von Tilman am 23. Mai 2002 14:52:16:
Hi Nick,
Du hattest vor einiger Zeit mal etwas über ein Additiv für die Automatik gepostet, welches Du testhalber spazieren fährst. Hat es denn mittlerweile etwas gebracht, und wenn ja: was und wieviel? Ich denke, wenn das Additiv wiklich hilft, verharzte oder verschlammte Kanäle im Ventilblock freizukriegen, bekommen einige hier unter uns spitze Ohren (oder lange Augen???)
Sternengruss, Tilman (380SEC/83)



Mercedes-Benz Oldtimer & Youngtimer [/list]

LUBGUARD 22 Jahre 4 Monate her #21210

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 23. Mai 2002 17:21:48:
Als Antwort auf: @Nick: Automatikgetriebe geschrieben von Tilman am 23. Mai 2002 14:52:16:
Hallo Tilman,
yep, ich fahre das Zeug mittlerweile seit ca. 2000 Km spazieren ;-)

Eigentlich hatte ich bereits vor ca. 2 Wochen einen kleinen Erfahrungsbericht in's Forum gestellt, hier aber gerne nochmal meine Erfahrung mit dem Zeug:
Zustand meines Automaten vorher:
1.) Beim Wechsel vom 2ten --> 3ten drehte der Motor hoch, erst nach ca. 3-4 sec "schliff" sich der 3te ein. (Teilweise musste ich komplett vom Gas gehen, damit er überhaupt griff)

2.) Der Wechsel vom 3ten --> 4ten vollzog sich sofort darauf, sprich: der 3te Gang war nur ca 1 sec aktiv.

3.) Heruntergeschaltet hat der Wagen nur im absoluten Stillstand, solange er rollte blieb er im 4ten.

4.) Kickdown völlig ohne Funktion, wirklich komplett 0 Reaktion bei Betätigung.

5.) Die Schaltvorgänge waren prinzipiell sehr "hart".
Jetzt, nach ca. 2000 Km:
1.) Das "einschleifen" des 3ten Gangs ist -bei warmgefahrenen Getriebe- so gut wie weg. Kalt ist es noch spürbar, aber kein Vergleich zu vorher.

2.) Der 3te bleibt jetzt drin, in den 4ten schaltet er jetzt erst später.

3.) Der Wagen schaltet jetzt auch im Rollbetrieb Gang für Gang herunter, soweit ich das beurteilen kann normal.

4.) Der Kickdown funktioniert nun ebenfalls tadellos, den 3ten dreht er jetzt bis ca. 80 Km/H, dann folgt ein seeehr sanfter Übergang in den 4ten.

5.) Alle Schaltvorgänge wurden weicher. (In kaltem Zustand erscheinen diese immer noch etwas hart, ich denke aber dass dies normal ist.)


Außerdem hat mir Herr Hetzel (Über den habe ich das Zeug bekommen) geraten, falls LUBGUARD Verbesserung bringt, nach einiger Zeit noch einen kompletten Automatikgetriebeölwechsel durchzuführen und LUBGUARD wieder einzufüllen. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich dies tun um eventuell gelöste "Harzreste", die sich jetzt abgesetzt haben könnten, loszuwerden.
Übrigens: Diverse Automobilhersteller füllen dieses Zeug ab Werk in Ihre Getriebe, z.B. Peugeot, Renault & einige Japanische Hersteller.
Meine Erfahrungen damit sind also durchweg positiv, zumal ich vor der Behandlung mit LUBGUARD davon ausgegangen bin, dass mein Automat hinüber ist. Dem war definitiv nicht so, er war ausschließlich vom langen stehen verharzt & verschlammt - Obwohl mein Vorgänger einen Ölwechsel durchgeführt hat (Ölwechsel iss natürlich immer empfehlenswert, aber solche Verharzungen gehen nur dadurch halt nicht weg...)
Achso:
über den beigefügten Link habe ich das Material bekommen. Herr Hetzel ist zwar kein Händler für LUBGUARD, sondern ein Automatikgetriebespezi, wenn man Ihn aber nett & freundlich bittet wird er sich bestimmt dazu bereit erklären LUBGURAD Portionsweise zu verkaufen...
Schaltfreudige Grüße,
Nick

Hier gibt's LUBGUARD [/list]

LUBGUARD 22 Jahre 4 Monate her #21211

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 23. Mai 2002 17:21:48:
Als Antwort auf: @Nick: Automatikgetriebe geschrieben von Tilman am 23. Mai 2002 14:52:16:
Hallo Tilman,
yep, ich fahre das Zeug mittlerweile seit ca. 2000 Km spazieren ;-)

Eigentlich hatte ich bereits vor ca. 2 Wochen einen kleinen Erfahrungsbericht in's Forum gestellt, hier aber gerne nochmal meine Erfahrung mit dem Zeug:
Zustand meines Automaten vorher:
1.) Beim Wechsel vom 2ten --> 3ten drehte der Motor hoch, erst nach ca. 3-4 sec "schliff" sich der 3te ein. (Teilweise musste ich komplett vom Gas gehen, damit er überhaupt griff)

2.) Der Wechsel vom 3ten --> 4ten vollzog sich sofort darauf, sprich: der 3te Gang war nur ca 1 sec aktiv.

3.) Heruntergeschaltet hat der Wagen nur im absoluten Stillstand, solange er rollte blieb er im 4ten.

4.) Kickdown völlig ohne Funktion, wirklich komplett 0 Reaktion bei Betätigung.

5.) Die Schaltvorgänge waren prinzipiell sehr "hart".
Jetzt, nach ca. 2000 Km:
1.) Das "einschleifen" des 3ten Gangs ist -bei warmgefahrenen Getriebe- so gut wie weg. Kalt ist es noch spürbar, aber kein Vergleich zu vorher.

2.) Der 3te bleibt jetzt drin, in den 4ten schaltet er jetzt erst später.

3.) Der Wagen schaltet jetzt auch im Rollbetrieb Gang für Gang herunter, soweit ich das beurteilen kann normal.

4.) Der Kickdown funktioniert nun ebenfalls tadellos, den 3ten dreht er jetzt bis ca. 80 Km/H, dann folgt ein seeehr sanfter Übergang in den 4ten.

5.) Alle Schaltvorgänge wurden weicher. (In kaltem Zustand erscheinen diese immer noch etwas hart, ich denke aber dass dies normal ist.)


Außerdem hat mir Herr Hetzel (Über den habe ich das Zeug bekommen) geraten, falls LUBGUARD Verbesserung bringt, nach einiger Zeit noch einen kompletten Automatikgetriebeölwechsel durchzuführen und LUBGUARD wieder einzufüllen. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich dies tun um eventuell gelöste "Harzreste", die sich jetzt abgesetzt haben könnten, loszuwerden.
Übrigens: Diverse Automobilhersteller füllen dieses Zeug ab Werk in Ihre Getriebe, z.B. Peugeot, Renault & einige Japanische Hersteller.
Meine Erfahrungen damit sind also durchweg positiv, zumal ich vor der Behandlung mit LUBGUARD davon ausgegangen bin, dass mein Automat hinüber ist. Dem war definitiv nicht so, er war ausschließlich vom langen stehen verharzt & verschlammt - Obwohl mein Vorgänger einen Ölwechsel durchgeführt hat (Ölwechsel iss natürlich immer empfehlenswert, aber solche Verharzungen gehen nur dadurch halt nicht weg...)
Achso:
über den beigefügten Link habe ich das Material bekommen. Herr Hetzel ist zwar kein Händler für LUBGUARD, sondern ein Automatikgetriebespezi, wenn man Ihn aber nett & freundlich bittet wird er sich bestimmt dazu bereit erklären LUBGURAD Portionsweise zu verkaufen...
Schaltfreudige Grüße,
Nick

Hier gibt's LUBGUARD [/list]

Re: LUBGUARD 22 Jahre 4 Monate her #21231

  • Tilman
  • Tilmans Avatar Autor
Geschrieben von Tilman am 24. Mai 2002 00:40:48:
Als Antwort auf: LUBGUARD geschrieben von Nick am 23. Mai 2002 17:21:48:
Hi Nick,
herzlichen Dank, das klingt echt klasse. Deinen Bericht muss ich irgendwie übersehen haben, eigentlich hab ich jeden Abend hier rumgeschnüffelt, in der Hoffnung, etwas von Dir zu lesen. Muss wohl mal zum Sehtest ;-)

Die von dir beschriebenen Probleme sind ja leider fast Standard und so überrascht es mich umso mehr, dass Du auf so grosser Bandbreite von Erfolg reden kannst. Ich werde es nun zumindest baldmöglichst ausprobieren.
Sternengruss, Tilman (380SEC/83)



Mercedes-Benz Oldtimer & Youngtimer [/list]

Re: LUBGUARD 22 Jahre 3 Monate her #21271

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 24. Mai 2002 23:04:03:
Als Antwort auf: Re: LUBGUARD geschrieben von Tilman am 24. Mai 2002 00:40:48:
Nur als Zusatz:
Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Additiven für Öl, Sprit & Co. In diesem Fall hatte ich mich nur dafür entschieden, weil die Alternative (zerlegen & überholen des Automaten) a.) sehr teuer ist & b.) ich zwar gerne schraube, bastle (Und manchmal auch ein bisschen pfusche, unabsichtlich natürlich ;-), aber an einen Automaten traue ich mich dann doch nicht.

Naja, und das LUBGUARD - Additiv lag bei ca. 35 € und musste nur eingefüllt werden - einen Versuch war das allemal wert... (Der sich auch gelohnt hat).
In der Hoffnung auf besseres Alte-S-Klasse - Wetter,
Nick



Re: LUBGUARD 22 Jahre 3 Monate her #21319

  • Tilman
  • Tilmans Avatar Autor
Geschrieben von Tilman am 27. Mai 2002 15:18:06:
Als Antwort auf: Re: LUBGUARD geschrieben von Nick am 24. Mai 2002 23:04:03:
Hi Nick,
habe eben länger mit Hetzel telefoniert, sind echt nette Leute da. Das Mittelchen bekomme ich zugesandt und bin schon auf die Wirkung gespannt. Nachdem was Du an Deinem Automaten zu bemängeln hattest, sind das bei mir ja vergleichsweise Peanuts. Werde trotzdem einen Erfahrungsbericht abgeben.
Sternengruss, Tilman (380SEC/83)



Mercedes-Benz Oldtimer & Youngtimer [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden