Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: H wie Hähh ? oder wie Hilflos ??

H wie Hähh ? oder wie Hilflos ?? 22 Jahre 4 Monate her #21043

  • joe
  • joes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Joe am 16. Mai 2002 20:55:06:
Gerade will ich auf den Beitrag von Michael

vom 14.05. (230S mit 220er Dieselmotor)

eingehen -> Tenor nicht original, H Kennzeichen

könnte evtl.auch noch später aberkannt werden ,

da lese ich schon wieder von einem 250SE, mit Dieselmotor

eines 240ers aus einem 123er, mit H-Kennzeichen

vgl. nachstehende URL.

Dann erinnere ich mich an den Beitrag von Stefan

Holzki, dem wegen einer eingepressten Gummimanschette

das H-Kennzeichen verweigert wurde.

Langsam frage ich mich ob der TÜV

ein T echnisch Ü berholter V erein ist !
Joe
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1731941312



Re: H wie Hähh ? oder wie Hilflos ?? 22 Jahre 4 Monate her #21097

  • Rainer
  • Rainers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Rainer am 20. Mai 2002 22:51:29:
Als Antwort auf: H wie Hähh ? oder wie Hilflos ?? geschrieben von Joe am 16. Mai 2002 20:55:06:
Hallo Joe,

man sagt, die Tüv-Männer haben einen Sielraum für ihre Entscheidungen. Leider wird dieser Spielraum oft falsch angewendet oder manche von denen haben wirklich keine Ahnung und wären in der freien Wirtschaft komplett verloren!

Rainer



220seb

Re: H wie Hähh ? oder wie Hilflos ?? 22 Jahre 4 Monate her #21126

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 08:43:03:
Als Antwort auf: H wie Hähh ? oder wie Hilflos ?? geschrieben von Joe am 16. Mai 2002 20:55:06:
Ich kann dir einerseits zustimmen, andererseits muss ich mich zum Thema Gummimanschette auf die Seite der Prüfer schlagen.
Mir wurde das H-Kennzeichen nicht erteilt, weil ein wenig Ölverlust am Motor festgestellt wurde. Das hat aber rein garnichts mit dem eigentlichen Sinn des H-Kennzeichens oder dem Zustrand des Fahrzeuges an sich zu tun, sondern ist einzig und allein darin begründet, dass mit dieser H-Prüfung auch eine Vollabnahme durchgeführt wird. Ist das Fahrzeug nun technisch nicht OK, gibts keine neue TÜV-Plakette und somit kein H-Kennzeichen.

Umbau und technischer Mangel sind eben 2 völlig verschiedene Paar Schuhe
Gruß

CB



Re: H wie Hähh ? oder wie Hilflos ?? 22 Jahre 4 Monate her #21131

  • joe
  • joes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Joe am 22. Mai 2002 11:34:17:
Als Antwort auf: Re: H wie Hähh ? oder wie Hilflos ?? geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 08:43:03:
Hi CB ,
die Kernbotschaft meines Beitrages waren eigentlich

die Hauptbedingungen zur Erteilung des H-Kenzeichens.

Dazu hat u.a.der süddeutsche TÜV Richtlinien erstellt

was original sein muß und was toleriert wird.

Wenn man einen 230S 6-Zylinder Benziner nachträglich mit

einem 220er Dieselmotor bestückt ist für mein Empfinden

die Originalität dahin , da diese Motorvariante in der

Serie auch nicht vorkam.



Natürlich hast Du recht, daß der Prüfer bei einer

Vollabnahme besonders kritisch sein muß und das die

Verkehrs-Sicherheit oberstes Kriterium ´bleiben muß,

Oldtimer hin oder her !.

Im Falle Stefan Holzki´s war sogar eine DC Werkstatt

der Meinung, daß die Manschette so i.O.wäre.

Hätte er diese Werkstatt mit der Abnahme zum H beauftragt....

reine Spekulation.

Erschwerend kommt hinzu , das Werkstätten und Prüfer

wenig oder sehr häufig keine Ahnung von den abzunehmenden

Fahrzeugen haben. Das merke ich regelmäßig wenn ich Fragen stelle.

In zwei- drei Wochen stelle ich meinen W108/3,5 zur Vollabnahme und

fürs H-Kennzeichen vor. Ich bin gespannt wie´s läuft und werde

davon berichten.


Grüße

Joe



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden