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THEMA: Verteiler M130 & Motorruckeln: eine Lösung

Verteiler M130 & Motorruckeln: eine Lösung 22 Jahre 4 Monate her #20626

  • JosefW
  • JosefWs Avatar Autor
Geschrieben von JosefW am 01. Mai 2002 14:13:59:
Hallo zusammen,
gestern hatte ich mit meinem 280 SL wieder mal einen Werkstatttermins wegen des Motorruckelns beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen.
Am Motortester dann ungläubige Gesichter: Bei 3.000 UPM war der Schließwinkel (wie heißt das genau? Bin leider kein Profi) mal bei 25°, mal bei 30°. Fast jedesmal, wenn man den Motor aus dem Leerlauf hochbeschleunigt hat, ergab sich ein anderes Ergebnis.
Dann hat man einen 78- Jährigen Ex- Mercedes- Meister angerufen, der sich das ganze sofort erklären konnte: Die beiden Fliehdinger unten drin bringen den Finger nimmer in die notwendige, exakte Ausgangsstellung zurück, sondern nur noch in einen Ausganngsbereich. Und so fällt dann die Auslenkung immer unterschiedlich aus.
Und das beste: Er will das auch reparieren, und kommt am MO in die Werkstatt!

Zum Vergleich haben wir dann noch bei ein paar anderen Wägen, die grade rumstanden, die Verteilerfinger abgenommen. Das war geil, als da Waren ein 190 SL, ein 250 SL, ein Maserati Quattroporte, irgendein RR und ein VW PAssat Kombi!!!!
Vielleicht hilft Euch diese Erfahrung ja a bisserl. Schönen Feiertag noch,

Josef



Re: Noch ein Verteilergag 22 Jahre 4 Monate her #20663

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2002 00:48:37:
Als Antwort auf: Verteiler M130 & Motorruckeln: eine Lösung geschrieben von JosefW am 01. Mai 2002 14:13:59:
Die 3,5er mit D- Jet spinnen wegen des Verteilers gerne im Leerlauf - man bekommt sie nicht ruhig...

Grund:

Die haben einen schrägverzahnten Antrieb,wenn die Biester Axialspiel haben und langsam laufen ( meistens, passiert es dann, wenn man sie auf die untere Toleranzgrenze stellt)rutschen die mal hoch,mal runter.

Dabei verändert sich sowohl der Zündzeitpunkt als auch der Einspritzzeitpunkt -

Resultat: der Leerlauf schwankt immer im Bereich von etwa 150 Umdrehungen und beim Achtzylinder fällt das extrem auf( Man vermutet immer so eine gelssene Ruhe dahinter....)Die Nummer hat mich schonmal zum Wahnsinn getrieben,nämlich bei meiner Kiste( Ein wenig von dem Wahnsinn muss zurückgeblieben sein.)

Ende vom Lied: zufällig hab ich bei einem Mercedestreffen auf dem Ersatzteilmarkt einen flammneuen Verteiler incl.Einspritzimpulsauslöser für damals 300 DM geschossen. ( Der Auslöser kostete damals schon 220 Öre)

Eingebaut: der Achtender hatte einen Leerlauf wie ein Diesel - nicht so laut, aber so gleichmässig...

Michael

Das kann nerven

Michael



Re: Noch ein Verteilergag 22 Jahre 4 Monate her #20668

  • hoffy
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  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 02. Mai 2002 10:31:47:
Als Antwort auf: Re: Noch ein Verteilergag geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2002 00:48:37:
Hi Micha !!!

Bei meinen kriegst du ca. 0.15 Fühlerlehre zwichen Verteiler und Riezel; ist das noch o.K. und wie kriegt man den Stift raus, wollte schon mal den unteren o-Ring wechseln (weil ich den Verteiler schon mal soweit in der Hand hatte).

*Gruß Hoffy !!!

Ps. zum Wochenende vom 4+5 oder 11+12 hier ???



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