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THEMA: Pagode, M 130, und einige Krankheiten

Kurzschluss 22 Jahre 4 Monate her #20386

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 24. April 2002 19:55:25:
Als Antwort auf: M 130 = 280 SL geschrieben von Paul am 23. April 2002 18:59:50:
Kurzschluss mit dem Mulitmeter (Piepser, wenn vorhanden),

dann sehr langsam drehen, bis "wenig" Ohm erscheint oder der Piepser tönt.

Ich vergaß, zum Checken auf Kurzschluss musst du gegen Masse messen.
Ich kenne den Schaltplan nicht, aber der Dimmer sollte eigentlich ein Potentiometer sein, also zwischen wenig ohm und etwas mehr verstellbar. Ein Kurzschluss kann da nicht sein (normalerweise!).
*Gruss
Konrad





Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten 22 Jahre 4 Monate her #20387

  • Thomas
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Geschrieben von Thomas Seisler am 24. April 2002 20:41:00:
Als Antwort auf: Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von roman am 23. April 2002 21:57:37:
Hallo Roman,

meines wissens gibt es beim 130 Motor tatsächlich zwei verschiedene Verteiler Gehäuse. Eines aus Alu und ein`s aus Guss.Ich habe vor kurzem bei DC einen neuen Unterbrecherkontakt gekauft,dort wollte der Kundendienstmann dann wissen welcher Verteiler eigebaut ist. Der eine ist nämlich ein "rechts läufer"

und der andere ein "links läufer"

Grüsse aus Ulm

Thomas



Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten 22 Jahre 4 Monate her #20391

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Geschrieben von JosefW am 24. April 2002 22:52:01:
Als Antwort auf: Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von Reinhard Pagode 280 SL ... am 24. April 2002 00:38:50:
Hallo Reinhard,
danke nochmal für Deinen Scheibenwischer- Tip. Du hast viel Geduld :-)
Die Konservierungsgeschichte mit dem AutoBild- Test in diesen Foren kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Da erhizt sich mein Gemüt nicht so. Meine Oldtimerwerkstätte benutzt seit langen Jahren Teroson mit sehr guten Erfahrungswerten und ist damit für mich meinungsbildend.
Als kleine Anmerkung hierzu nur: selektive Wahrnehmung spielt hier allseits die entscheidende Rolle. Die Produkte, von denen wir hier sprechen, bewegen sich, mit unterschiedlichen Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten zwar, auf hohem, wirkungsvollen Niveau. Im Endeffekt reicht mir diese Erkenntnis.
Und das mit dem Verbrauch stimmt, glaub mir. Ich habe eine Standardstrecke, die ich sehr oft fahre, genau 99,5 km lang. Und wenn dann auf 398 km immer nur einiges unter 50l in den Tank passen (ausser über Tempo 130 auf der BAB), dann bin ich wirklich sehr zufrieden.
Den LF knöpfe ich mir am WE vor - ich tausche auch gleich mal das Verbindungsstück aus- wie bei Dir ist es unten auch etwas ölig- ja, das gute blow-by- Gas! Aber, und das habe ich erst heute bemerkt: es ist an den Falten auch stellenweise eingerissen! Dadurch saugt der Motor ja Falschluft- -und das ist nie gut. Würdest Du ein Original MB- Rohr verwenden? Ich weiß noch nicht... vielleicht was flexibleres?
Pagodengrüße aus dem verregneten München, Dein

Josef



Re: Kurzschluss 22 Jahre 4 Monate her #20392

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Geschrieben von Paul am 24. April 2002 22:59:21:
Als Antwort auf: Kurzschluss geschrieben von Konrad am 24. April 2002 19:55:25:
Richtig, Kurzschluss kan nicht im Potmeter auftreten, doch in die mit strom versorgten Stromkreiss [der angesteuerten Lampchen,] der nach der Potmeter liegt.

Jurzschluss kannst du gans einfach messen:

Sicherung raus nemen. Wenn mist rausgenommener Sicherung zwischen die Sicherungspolen eine Controleleuchte eingesetzt wird und die Controleleuchte brent, dan fliesst Strom. Nun ist es Sache vorher alle andere Stromverbraucher die auf diese Sichering (wenn ich den kleinen Schaltplan richtig lese Sicheriung 7) geschaltet sind aus zu schalten (dass heist Standlichter / Parkleuchten aus)

Wenn die Sicherung jedesmal rausknalt wenn du am Instrumentenbeleuchtung drehst, dan muss es im Moment, dass Kontakt da ist in Regler die Birne aufleuchten. Leider bin ich kein Electroniker, aber weiss doch dass du dann de Fehler suchen solltest in die angesteuerten gedimmten Laempchen im Armaturenbrett.

Hoff kommst so weiter .....

m fr Gr





Für mich ist ne Pagode creme-weiß, max schw. Dach, aber nicht silber... (o.T.) 22 Jahre 4 Monate her #20423

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Paghode + ... am 25. April 2002 20:17:19:
Als Antwort auf: Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von roman am 23. April 2002 21:57:37:




Na, wenn du da mal nicht irrst 22 Jahre 4 Monate her #20424

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode * ... am 25. April 2002 20:27:27:
Als Antwort auf: Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von JosefW am 24. April 2002 22:52:01:
Hallo Josef,

also von allen mir bekannten Oldtimer-Freunden und das sind nicht wenige, nimmt keiner Teroson, das ist ganz schlecht, ma h dich doch mal bitte im eigenen Inetresse schlau, guck mal ins Rostschutzforum, w126-er etc.

Teroson ist nur solange gut, wie es auf absolut sauberem Untergrund aufgetragen wird und hat nur schützende Wirkung, solange es gut ist, nicht reißt, was es tut, überaltert, Durch jede Schwachstelle geht Wasser, Salz, Sauerstoff und schon ist es passiert, andere Mittel verhindern den Salzangriff, unterwandern den Rost, beugen vor etc, das alles kann T. nicht und schützt somit auch nicht. Bei Oldtimern kannst du es gar nicht anwenden, lass den Unsinn.

Falls du über parsimony hier einsteigts, gehe über "sternschuppen.de" rein und schon hast du alle Foren auf der linken Bildseite und kannst die direkt dort anklicken und springen.

Das tut mir weh, wenn du die Pagode mit so falschen Mitteln strapazierst...

Grüß Dich - trotzdem

Reinhard



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