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THEMA: Pagode, M 130, und einige Krankheiten

Pagode, M 130, und einige Krankheiten 22 Jahre 5 Monate her #20344

  • JosefW
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Geschrieben von JosefW am 23. April 2002 10:05:49:
Hallo Miteinander,
jetzt freu ich mich sehr, dass die Pagode mit von der Partie ist. Da interessieren mich gleich Euere Erfahrungen mit dem M130:
Ich habe mir endlich eine neue Einspritzpumpe und neue Einspritzdüsen für meinen 280 SL gegönnt. Der Verbrauch mit der alten Pumpe war horrend (16-20 l/100km) und die Gasannahme über 4000 UPM war etwas zögerlich. Die Firma Koller & Schwemmer hat bei der alten Pumpe über 30 (!!!!) Mängel diagnostiziert. Jetzt wunderts mich, dass die Kiste überhaupt noch so gut gelaufen ist.
Mit der neuen Pumpe bin ich letztes Wochenende gleich mal in die Schweiz gefahren (1500 km in 4 Tagen), der Verbrauch war je nach (meist recht flotter) Gangart zwischen 10,5 und 13 l. Damit bin ich zufrieden. Der Motor hängt jetzt auch viel giftiger am Gas. Aber: was mich jetzt verunsichert ist, dass die Gasannahme manchmal, bei weitem nicht immer, jetzt über 4.500 UPM immer wieder leicht zögerlich, d.h. mit leichten Aussetzern versehen ist. Müssen da nur die Einstellungen korrigiert werden, oder liegt wohl ein anderer Mangel vor? Ausserdem löst sich bei mir manchmal der Luftfilterdeckel (falsch eingebaut?), und dann bilde ich mir ein, dass der Verbrauch steigt und das Gasannahmeruckeln schlimmer ist. Kann das sein?
Habt Ihr viel in Eure M 130 investiert? Ich habe irgendwie das Gefühl bekommen, dass so alte Motoren eigentlich generell eine Komplettüberholung bekommen sollten. Zumindest verunsichert mich meine Maschine zunehmend.
Jetzt noch zwei andere Punkte:

a) Wie bekomme ich bei der Pagode das mittlere Multifunktionsinstrument raus? Ich muß den Lichtdimmer reparieren/ wechseln. Die Instrumentenbeleuchtung funzt nimmer und wenn ich am Dimmer drehe, dann geht die 8A Sicherung. Oder liegts vielleicht an was größerem, wenn die Sicherung kommt?

b) Wie so oft, geht ach mein Wegstrewckenzähler nicht immer. Wie bekomme ich den Tacho raus und, ich glaube Reinhard hat das kürzlich gemacht, wie repariere ich das Ding?
Mann oh Mann, der Text wurde ja lang! Hoffentlich hab ich keinen erschlagen :-)
Viele Grüße aus dem sonnigen München,

Josef



Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten 22 Jahre 5 Monate her #20351

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode 280 SL + ... am 23. April 2002 16:53:31:
Als Antwort auf: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von JosefW am 23. April 2002 10:05:49:
Hallöchen,

was hast du denn für einen Typ 230, 250, 280? - mit M 130 kann ich nx anfangen, da bin ich nicht fit.

Also mein Motor läuft prima und verbraucht allerdings - sagt meine Frau 25 l, vielleicht sollte uch mal die Einspritzanlage einstellen lassen :-(((

Aber dass dein Luftfilterdeckel abgeht, kann ich mir überhaupt nicht erklären, denn da sind ja 3 stramme Klammern dran oder ist das bei dir anders?

Mit der Instrumententafel und dem Tacho kann ich dir vom Büro aus nicht helfen, das habe ich an der Pagode noch nie gemacht, naur beim 560 SEC.

Zuhause kann ich in meinem Werkstattbuch nachsehen, wenns nicht im 2.ten Buch steht, das fehlt mir noch, Ralf 560 SEC hat beide Bücher, die solltest du dir auch besorgen.

Ansonsten empfehle ich dir viel Fluid um die Lampenkästen und im Kofferraum und von unten und die Scheibenwischerdemontage und den Heizungshebel - ganz wichtig - wie ich hier oder im Alt-MB-Fahrer-Forum kürzlich gepostet hatte.

Wir können auch mal telephonieren, geht schneller.

Wenn, schreib mir ne mail: crgarloff@web.de

Gruß und Kuss auf die Pagode :-)))

Reinhard

Das wird eine Sch....arbeit, was du da vorhast und der Spritverbrauch ist zu gering :-))) An der Einsp.pumpe lasse ich nie was machen,- hmmmm



Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten 22 Jahre 5 Monate her #20352

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode 280 SL + ... am 23. April 2002 16:59:46:
Als Antwort auf: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von JosefW am 23. April 2002 10:05:49:
Nachtrag:

Vielleicht liegt das nicht am Tacho, sondern irgendwo an der Welle???

Hast du mal den Helligkeitsregler einige Male hin und her, immer wieder, vielleicht wirds ja wieder ehe du....

Und den Motor musst du nicht machen, wieviel hat der denn drauf, Steuerkette muss mit 200.000 km gemacht werden, sonst ....muss man nix machen, wenn alles ok ist.

Krieg die Maschine genug Luft, was ist mit dem Luftfilter: schweineteuer bei MB, habe ich gerade..., koste bei "Niemoeller.de", da kriegst du übigens kostenlose gute Unterlagen mit Preisliste und bei SLS.de in HH, ne exe.Datei mit alle Bildern von allen Ersatzteilen....lohnt sich.

Den Filter bekommst du aber auch in Zubehörläden preiswert, ist ein MAM-Filter.

So, jetzt aber...

Reinhard



Re: Pagode, M 130, und einige Krankheiten 22 Jahre 5 Monate her #20355

  • roman
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Geschrieben von roman am 23. April 2002 18:57:50:
Als Antwort auf: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von JosefW am 23. April 2002 10:05:49:
hi

ich hab einen zerlegten m130, da kann man einige krankheiten erkennen.z.b. sind die kühlschlitze der mittleren 2 zylindern mt ablagerungen zugesetzt.die folgen davon sieht man am kopf und an den kolben(beides kann ich nähmlich wegschmeissen)eine defekte kopfdichtung führt auch zum schleichenden tod wenn jahrelang damit gefahren wird.lass das mal überprüfen(am besten kopfdichtung wechseln, zwar nicht billig aber du siehst was sache ist evtl. bevor es zu spät ist(der m130.983 vom 280er ist schwer zu bekommen!)ansonsten könnte dein problem am zündverteiler liegen(fliekraftverstellung, unterdruckverstellung, unterbrecher........)wegen dem kombi-instrument kann ich dir morgen bescheid sagen-muss das bei mir ansehen, meine instrumente sind augebaut.

gruss

roman( der immer noch nicht weiss in welcher farbe er seine pagode lackieren soll)



M 130 = 280 SL 22 Jahre 5 Monate her #20356

  • paul
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Geschrieben von Paul am 23. April 2002 18:59:50:
Als Antwort auf: Pagode, M 130, und einige Krankheiten geschrieben von JosefW am 23. April 2002 10:05:49:
Hallo Josef

Wissenhaft: M130 steht nur fuer 280er

250er hat M129- und 230er hat M127-motor.

Die 130-Motoren sind sehr gut und halten lange.

Spritverbrauch spielt eigentlicht keine Rolle den die Kosten von Reparation / Optimalisierung lohnen sich nie wegen der GIGANTISCHEN Kosten eine Pumpe zu revisieren uns die Werkstatttariefe.. Wenn du keine Ahnung hasst, lass bitte die Finger davon denn man machts nur schlimmer.
Um am Multifunctionsinstrument zu kommen musst du zuerst den Tacho ausbauen oder die Toerenzaehler. Wenn du kleine, sehr dunne, Arme hasst kanst du versuchen mittels das Radioloch rann zu kommen, sonst muss es von unten.

Das Versagen der KM-anzeige kommt weil der 100-meterzaehler sich vom welle gelosst hat. Ich habe ein seht kleines Loch im 100-Meterzaehler gebort bis in die Welle und danach verloettet. Danach functionierte es wieder. Anderen haben es geklebt.
Wenn beim betaetigen der Instrumentenbeleuchtung deine Sicherung knallt hast du Kurzschluss im Bordnetz.
Du kannst beste beide Probleme gleichzeitig anpakken da sehr schlecht an die Instrumententafel ran zu kommen ist

Viel Erfolg gewuenscht.....



Re: M 130 = 280 SL 22 Jahre 5 Monate her #20357

  • JosefW
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Geschrieben von JosefW am 23. April 2002 19:34:05:
Als Antwort auf: M 130 = 280 SL geschrieben von Paul am 23. April 2002 18:59:50:
Hallo Paul,
danke für die Tips. Das mit den Instrumenten wird fieselig, oder? Und wie soll ich den Kurzschluß denn feststellen?
Das mit dem Motorlauf ärgert mich mittlerweile sehr. Neue Einspritzpumpe und -ventile, und er ruckelt schon wieder im höheren Drehzahlbereich.
Wie schon bei Reinhard geschrieben, der Wagen ist eine Haßliebe.
Herzlicher Gruß,

Josef



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