Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Also ich...

Kotflügel abschrauben 22 Jahre 5 Monate her #20242

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Andre am 19. April 2002 21:46:23:
Hi,

wer kennt folgendes Problem: Die an der oberen Kotflügelleiste (die Leiste, die man sieht, wenn man die Motorhaube auf hat) sich befindlichen 6-Kant-Schrauben (10er Größe) sind durch spezielle rechteckige Platten mit Gewindeaufsatz von hinten gekontert, die in einer Art "Blechtasche" liegen. Diese Platten drehen sich bei mir bei 6-7 Schrauben beim Versuch, die Dinger zu lösen, leider mit.

Ich also meine Frau geholt, sie schraubt, ich halte liegend unter dem Kotflügel von hinten mit der Zange fest. Super, bei einigen hat es gereicht. Aber: 3 Schrauben sind immer noch fest, mit bestem Willen kann man die Platten von unten nicht halten, die drehen sich in der Blechtasche mit.

Frage: Weiß jemand, wie ich diese Platten so stark festhalten kann, dass diese sich nicht mehr mitdrehen ?????????????? Ich verzweifle sonst noch......die Hammer-Methode wäre wohl von unten festschweißen..:-)))))

Grüsse

Andre



Also ich... 22 Jahre 5 Monate her #20243

  • Erberhard
  • Erberhards Avatar
Geschrieben von Erberhard Weilke am 19. April 2002 22:06:02:
Als Antwort auf: Kotflügel abschrauben geschrieben von Andre am 19. April 2002 21:46:23:
...hab ganz vorsichtig mit der Segmentscheibe auf der Flex die blöden Schrauben weggeflext.
Das geht natürlich nur, wenn man danach den Kotflügel eh lackieren wollte.
Gruß

Eberhard



Re: Also ich... 22 Jahre 5 Monate her #20244

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Andre am 19. April 2002 22:13:56:
Als Antwort auf: Also ich... geschrieben von Erberhard Weilke am 19. April 2002 22:06:02:
Hi Eberhard,

die sind neu lackiert, ich möchte nur die Stehwände dahinter neu sanieren...

:-))

Andre



Re: Also ich... 22 Jahre 5 Monate her #20245

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 19. April 2002 22:21:47:
Als Antwort auf: Re: Also ich... geschrieben von Andre am 19. April 2002 22:13:56:
Kannst nicht die Nachbarin dazu einspannen ?????

Tut mir leid ich kenne jetzt auch keine Loesung, die dir helfen koennte.

Wie stehts den mit aufboren der Schrauben ???

Und wenn du sehr vorsichtig den Flex hantierst, denn die schrauben fallen doch unter die Motorhaube, wo sich die reparatur doch offenbart ???

Leider kann ich dir nicht helfen.

Aber heist es bei uns in Holland : Nicht aufgeben und langsam weiterversuchen..

m fr Gr



Re: Kotflügel abschrauben 22 Jahre 5 Monate her #20246

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff am 19. April 2002 22:43:00:
Als Antwort auf: Kotflügel abschrauben geschrieben von Andre am 19. April 2002 21:46:23:
Hi Andre,

ich hatte auch eine Schraube dabei, die man ums Verrecken nicht festhalten konnte. DREMEL hieß da die Devise. 3 Mini-Trennscheiben sind dabei drauf gegangen den Rest konnte man mit der Bohrmaschine ausbohren.
Gruß

Pleff



Äh... 22 Jahre 5 Monate her #20253

  • Erberhard
  • Erberhards Avatar
Geschrieben von Erberhard Weilke am 20. April 2002 01:49:11:
Als Antwort auf: Re: Also ich... geschrieben von Andre am 19. April 2002 22:13:56:
...darf ich mal hämisch (und ohne altklug zu wirken) fragen, warum die Stehwände nicht vor dem Lackieren saniert hast?
Als ersten Schritt würde ich jetzt die Schrauben massiv mit WD 40 (oder ähnlichem Rostlöser) tränken. Vor allem von innen aus dem Radhaus aus.
Das Vorderrad ab (damit man ordentlich rankommt), bergmannmäßig mit einer Lampe bewaffnet irgendwie versuchen, das Schraubdings festzuklemmen.
Wenn alles nichts hilft: Textilklebeband um die Schraube auf das Blech kleben, dicker Schutzbezug auf Koflügel, Scheibe, alles was Funkenflug nicht mag und mit einer Segmentscheibe auf der Flex dem Kopf zu Leibe rücken. Gerade mit einer neuen Segmentscheibe kann man ziemlich exakt arbeiten (zur Manikür reichts nicht, geht aber in die Richtung) Wenn die Köpfe recht flach sind, in die Mitte mit dem Körner ankörnen und mit einem großen Metallbohrer den Schraubenkopf anbohren, bis der Überstand sich ablöst.
Eventuell klappt es auch mit einer oszillierenden Säge auf einem Feinschleifer.
Also ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken. Viel Spaß am Wochenende.
Gruß

Eberhard

(der so ein ähnliches Problem mal am Renault 8 eines Freundes vorfand. Nur hatte der keine Schrauben sondern Sechskantmuttern als Blechpressteil.)



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden