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THEMA: Ventilspiel

Re: Ventilspiel 22 Jahre 5 Monate her #20219

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Geschrieben von Paul am 19. April 2002 01:28:08:
Als Antwort auf: Ventilspiel geschrieben von Franz W. am 18. April 2002 18:58:46:
Beim 230 SL fanden ofter Hitzeprobleme statt. Deshalb hat MB beim 250SL einen aufgebohrten 230 SL) einen zusatslichen Oelkuhler eingebaut. Beim 280SL gab es einen extra Oelkuhler neben den Radiator. Auch die 280-er motoren unterscheiden sich vom 230 und 250 sehr wesentlicht. M127 en M129 haben zwischen die Cylinder 2 und 3 und zwischen 4 und 5 einen wasserkanal, den es beim 280er nicht mehr gibt. Dort stehen alle Cylinder gleich weit von einander entfrent.

Vom unterschiedlichen Abnutzung bei Ventile ist mir nichts bekannt. Es konnte sein dass der este Cylinder besser mit Oel versorgt wird aus die oberliegende Oelleitung ???? Von unterchiedlichen Verdichtung ist mir auch nichts bekannt. Nach meiner Meinung sollten alle Cylinder eine gleiche Verdichtung haben. Vielleicht hat sich Kolh um die Kolbenringe festgesetzt ???

m fr Gr





Re: 230-250 SL 22 Jahre 5 Monate her #20220

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Geschrieben von roman am 19. April 2002 01:29:35:
Als Antwort auf: 230-250 SL geschrieben von Paul am 18. April 2002 22:48:14:
Hi

freilich hat der 280er kühlwasserschlitze zwischen den zylindern.hab einen zerlegten m130.983 und bin dabei den kalk aus den schlitzen zu popeln.

gruss

roman

(280sl,baustelle)



Re: 230-250 SL (OHNE TEKST!!!!!!!!!!!!.) 22 Jahre 5 Monate her #20221

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Geschrieben von Paul am 19. April 2002 01:31:04:
Als Antwort auf: Re: 230-250 SL (o.T.) geschrieben von roman am 19. April 2002 01:25:03:
Vermisse Tekst in deiner Reaction.





Re: 230-250 SL 22 Jahre 5 Monate her #20222

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Geschrieben von Paul am 19. April 2002 01:37:50:
Als Antwort auf: Re: 230-250 SL geschrieben von roman am 19. April 2002 01:29:35:
Da ihrst du dich doch mein Freund.

Schau mahl auf Seite 180 im Buch "MB 190SL - 280SL Vom Barock zur Pagode"

Zwischen die Cylinder beim 280 SL giebt keinen Wassermantel !!!!

Die loecher die du Siehst sind durchgangkanaele fur den Wassermantel aus dem Kopf.......

m fr Gr



recht hast du... 22 Jahre 5 Monate her #20224

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Geschrieben von roman am 19. April 2002 09:08:59:
Als Antwort auf: Re: 230-250 SL geschrieben von Paul am 19. April 2002 01:37:50:
das wasser kommt vom kopf in die kühlschlitze, die sind aber ganz schön tief und breit gefräst-bis in die gewindeeinsätze für die kopfschrauben.eine wunderschöne schnittzeichnung befindet sich im werkstatthanbuch 108-113.

vieleicht weiss jemand was das für klammern(an den enden umgebogen) sind die in den besagten schlitzen stecken.

gruss aus münchen

roman



Re: Ventilspiel 22 Jahre 5 Monate her #20227

  • Franz
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Geschrieben von Franz W am 19. April 2002 12:39:20:
Als Antwort auf: Re: Ventilspiel geschrieben von ralf560sec am 18. April 2002 21:35:02:
Soweit ich weiß, ist der 230 SL ein aufgebohrter 220 er Block, allerdings eben wie schon erwähnt wurde, mit einer 6-Stempelpumpe.

Die Kühlschlitze sind unsymmetrisch angeordnet, wie ebenfalls schon erwähnt wurde, was aber zu Verzug des Blocks und in der Folge zu Kolbenreibern führte.

Als Gegenmaßnahmen wurde zu Serienbeginn mit verschiedenen Kolbenringen, Hohnbildern der Zylinderwände, Verdichtungen und wie ich meinte, sogar mit geringerer Verdichtung am anscheinend gefährdetsten Zylinder 1 gearbeitet.

Von Vollgasfahrern wurden damals oft Motoren abgestochen und von DB ebenso großzügig ausgetauscht. So bekam mein SL 230 nach 86000 km und 4 Jahren 1968 einen kostenlosen Tauschmotor.

Das Buch vom "Barock zur Pagode" kann ich übrigens - auch für Heckflossenfreunde - weiterempfehlen. Der Motor zumindest ist ja prinzipiell bis auf Hubraum und Pumpe, der gleiche.

Grüsse Franz



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