Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Ventilspiel

Ventilspiel 22 Jahre 5 Monate her #20201

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 18. April 2002 18:58:46:
Ich habe beim Motor M127 (in SL 230, von 1964) nach 10 000 km das Ventilspiel neu eingestellt. Es ist bei allen Aus- und Einlaßventilen um ca. 0,05 kleiner geworden, mit Ausnahme der beiden Ventile des ersten Zylinders, wo es gleich blieb (0,10 bzw. 0,20 mm kalt). Ist das Zufall ? Meines Wissens ist beim 1. Zylinder auch die Verdichtung geringfügig niederer, wegen - damals - zahlreicher Kolbenreiber bei Vollgasfahrten bei diesem Motortyp.

Vielen Dank für Eure Antworten Franz



Re: Ventilspiel 22 Jahre 5 Monate her #20203

  • ralf560sec
  • ralf560secs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von ralf560sec am 18. April 2002 21:35:02:
Als Antwort auf: Ventilspiel geschrieben von Franz W. am 18. April 2002 18:58:46:
diese beobachtung habe ich noch nicht gemacht,

bei mir bleibt das spiel eigentlich überall gleich.

selten, das ich mal 2 ventile verstelle.

unterschiedliche verdichtungen kann ich mir nicht vorstellen,

das soetwas gewollte wäre.

gruss ralf560sec



Re: Ventilspiel 22 Jahre 5 Monate her #20205

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 18. April 2002 22:10:01:
Als Antwort auf: Ventilspiel geschrieben von Franz W. am 18. April 2002 18:58:46:
Hallo!

Keine Antwort, sondern noch ne Frage :-)

Ist der Pagode-Motor (M127) der gleiche Motor, der im 220er Coupe steckt; nur um 2mm aufgebohrt? Ich habe während der Fetttage erstmalig unter die Motorhaube eines 230ers schauen können, und dabei gesehen, daß er eine 6-Stempel-Einspritzanlage hat. Ist das die gleiche Anlage, die dann später in die 250er Coupes eingebaut wurde??
Alles Lego, oder was :-))
Gruß

Pleff





230-250 SL 22 Jahre 5 Monate her #20206

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 18. April 2002 22:48:14:
Als Antwort auf: Re: Ventilspiel geschrieben von Pleff am 18. April 2002 22:10:01:
Der Basis des 230SL-Motors is ein (aufgebohrter) 220SE-Motor. Der 220-er hatte ein Zweistempelpumpe und der 230-er hatte ein Zechsstempelpumpe. Der 230SL und der 250SL haben 3 Paare von 2 Cylinder. Dass heisst, das Wasserkanaele zwischen Cyl 2 ubd 3 und zwischen 4 und fuenf liegen. Der 280 dagegen kennt keine Wasser-kanaele zwischen die Cylinderwande, wodurch alle Cyl genau so weit von einander geschieden werden.

m fr Gr



Re: 230-250 SL (o.T.) 22 Jahre 5 Monate her #20217

  • roman
  • romans Avatar Autor
Geschrieben von roman am 19. April 2002 01:25:03:
Als Antwort auf: 230-250 SL geschrieben von Paul am 18. April 2002 22:48:14:




Re: 230-250 SL (o.T.) 22 Jahre 5 Monate her #20218

  • roman
  • romans Avatar Autor
Geschrieben von roman am 19. April 2002 01:25:03:
Als Antwort auf: 230-250 SL geschrieben von Paul am 18. April 2002 22:48:14:




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden