Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Servopumpe beim w108

Servopumpe beim w108 22 Jahre 6 Monate her #19464

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 11. März 2002 13:05:41:
Hallo,
bei meinem 108er tropft die Servopume. Und zwar kommt das oel seitlich links heraus, wenn die Pumpe mit dem Keilriemenrad zu mir steht (also ich sehe von vorne in den Motorraum...).

Ist da noch was zu machen? Kann ich die neu dichten? Vorne am Keilr.-Rad ist die absolut dicht.
Noch eine Frage: die Hochdruckschlæuche lecken auch. Nimmt mann teure Originale (sitze zur zeit in Norwegen und freue mich ueber die "Sonderangebote" fuer Ersatzteile)oder geben mir angefertigte Industrie- Hochdruckschlæuche genauso viel Spass am 3,5ltr? Sind die Anschluesse nach DIN?
Pumpennr: db 116 46 00183 (steht am Vorratsbehælter), Hersteller: Vickers.

Ist die von einem 116er?




Re: Servopumpe beim w108 22 Jahre 6 Monate her #19465

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe am 11. März 2002 14:02:57:
Als Antwort auf: Servopumpe beim w108 geschrieben von Dirk am 11. März 2002 13:05:41:
Die Schläuche würde ich mir auf jeden Fall in irgendeiner Hydraulibude nach Muster fertigen lassen. Das müsste erheblich günstiger sein.

In Schweden fragt man am besten Fahrzeugbauer, LKW-Werkstätten, die einen Hebebühnenservice haben oder noch besser Land- oder Baumaschinenwerkstätten.

Die müssten auch die passenden Anschlüsse haben.
Wenn die Schläuche undicht sind, kommen so wie so komplett neue Schrauben und Dichtscheiben rein, dann müsste das mit der Undichtigkeit an der Pumpe auch behoben sein.
Gruss

CB



Re: Servopumpe beim w108 22 Jahre 6 Monate her #19471

  • joe
  • joes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Joe am 11. März 2002 19:24:31:
Als Antwort auf: Servopumpe beim w108 geschrieben von Dirk am 11. März 2002 13:05:41:
Hallo Dirk ,
ich hatte die gleichen Probleme wie du sie schilderst.
-> Servopumpe : Der Ölverlust kommt in der Regel vom undichten Simmerring

der die Antriebswelle der Pumpe abdichtet. Es ist ein

US-Fabrikat (Für Wellendurchmesser 19,00 mm ). Zum Aus und

Einbau muß die Riemenscheibe abgezogen werden, aber

Vorsicht...die Scheiben sitzen auf dem konischen Schaftende

sehr fest und sind schnell deformiert (da aus Blech)wenn man

den Abzieher zu stramm vorspannt. Der Ring kann mit einer

spitzen (Spezial)Zange oder ähnlichen rausgezogen werden,

wobei der Aussenring mit Vorspannung in den Sitz gepresst ist.

->Schläuche : Bei mir war das Leck nahe am Pumpenanschluss. Habe den Schlauch

gekürzt, das Anschlußstück/Ende(Gummi) läßt sich herausdrehen

und das neue (angefaste)Ende wieder eindrehen..das

geht..aber schwer. Alles in allem keine leichte Sache !

Grüsse

Joe




Re: Servopumpe beim w108 22 Jahre 6 Monate her #19481

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 12. März 2002 08:31:35:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe beim w108 geschrieben von Joe am 11. März 2002 19:24:31:
Hallo Joe,
ist das auch die Wellendichtung, wenn es hinten links aus der Pume læuft?

Vorne am Rad ist sie absolut trocken.
Und: entlueftet sich die Anlage selber oder muss ich was beachten (nach dem Schlauchwechsel)?



Re: Servopumpe beim w108 22 Jahre 6 Monate her #19482

  • joe
  • joes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Joe am 12. März 2002 09:21:02:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe beim w108 geschrieben von Dirk am 12. März 2002 08:31:35:
Hallo Dirk ,
wenn Du schreibst die Pumpe ist vorne am Rad

trocken stimmt das auch.Dort kommt auch kein

Hydrauliköl hin.Der Simmerring befindet sich

auf der Rückseite, wo die Welle-auf der die

Riemenscheibe sitzt- aus der Pumpe kommt.

Daß das Pumpengehäuse ein Leck hat ist eher

unwarscheinlich , da verschleisst ja nichts,

außer eben diesem Simmerring. Wo genau Öl auch

immer herkommt weiß man ja nie so genau.

Wenn das Leck schon geraume Zeit existiert hat

sich zusammen mit Staub eine Schmutzschicht

gebildet, die sich auf der Pumpe breit macht,

und das Öl verteilt.
Nach dem Schlauchwechsel den Vorratsbehälter

mit Hydrauliköl füllen bis ungefähr 2cm unter

die Füllstandskerbe(Marke) auf der Innenseite des

Behälters. Wenn die Pumpe zu laufen beginnt

steigen Blasen auf und man muß in aller Regel

Öl nachgiessen.Bei kaltem Öl immer unterhalb der

Marke bleiben. Das Füllniveau erhöht sich, wenn das

Öl warm wird. Da muß man sich etwas Herantasten.

Du kannst die Pumpe ohne weiteres mit abgenommenen

Deckel des Vorratsbehälters laufen lassen (im Stand !).
Viel Erfolg !

Joe (280SE/3,5)





Re: Servopumpe beim w108 22 Jahre 6 Monate her #19485

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 12. März 2002 12:20:49:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe beim w108 geschrieben von Joe am 12. März 2002 09:21:02:
Joe,
Danke fuer die guten Tips.

Doch mir fehlt noch ein guter Rat zur kompletten Freude:

kann ich einen handelsueblichen Dichtring nehmen (18mm) oder lieber einen bei Mercedes in Deutschland bestellen?(muss den dann nach Norwegen schicken lassen)



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden