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THEMA: Nochmal zum Thema Überalterung / Endbevorratung

Nochmal zum Thema Überalterung / Endbevorratung 22 Jahre 7 Monate her #18958

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor
Geschrieben von Georg am 20. Februar 2002 17:46:16:
Hallo zusammen!
Daß, was Andi weiter unten bezüglich Überalterung / Endbevorratung geschrieben hat, hat mich jetzt doch etwas verunsichert.
Genauer gesagt gehts um folgenden Fall:
Ich war letztens bei DB um den aktuellen Preis für den Hauptbremszylinder für meinen 220Sb (1-Kreis, 25,4 mm) zu erfragen. Das Teil ist lieferbar und der Preis, wie erwartet, astronomisch hoch.

Dabei stellte sich auch heraus, daß der HBZ auf Endbevorratung ist (Code CEE laut DB Teile-PC).
Bedeutet das, daß ich da einen x Jahre gelagerten HBZ bekomme? Das wäre ja eher nicht so gut, in Sachen Primärmanschette und so. Hab echt keine Lust ein halbes Vermögen für einen uralten HBZ auszugeben, um dann nach ein paar km Fahrt beim Bremsen ins Leere zu treten, nur weil sich die poröse Primärmanschette in ihre Bestandteile auflöst. Gummi altert halt nun mal.
Daß hieße dann ja wiederum, daß ich mir auch gleich noch den Rep.Satz zum HBZ dazubestellen darf, um ihn vor dem Einbau zu zerlegen um alle Gummiteile zu erneuern. Stellt sich weiter die Frage, wie lange denn die Rep.-Sätze schon im Lager vor sich hingammeln..... Von Rost in der Lauffläche rede ich jetzt erst mal gar nicht - die werden die Dinger hoffentlich schon anständig lagern.
Was soll ich jetzt von dem ganzen halten? Kann ich mir am Freitag ruhigen Gewissens einen neuen HBZ bei DB bestellen?
flossige Grüße,
Georg & 220Sb, der eigentlich auf 2-Kreis hätte umgebaut werden sollen, was sich jetzt aber aufgrund eines Gesprächs mit Günter Lehmann erstmal erledigt hat. Der Winter is vorbei, und ich will endlich wieder fahren, deswegen bleibt jetzt keine Zeit mehr für langwirige Umbauten übrig. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;-))



Re: Nochmal zum Thema Überalterung / Endbevorratung 22 Jahre 7 Monate her #18988

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von Andi am 21. Februar 2002 10:47:59:
Als Antwort auf: Nochmal zum Thema Überalterung / Endbevorratung geschrieben von Georg am 20. Februar 2002 17:46:16:
Hallo Georg,
Genaues kann man dazu natürlich nur sagen, wenn man das letzte Produktionsdatum kennt, und das in Erfahrung zu bringen klappt ohne reichlich Vitamin B nicht.

Da ich selbst bei Bremsenteilen schon schadhafte Lieferungen erlebt habe (Hilfshauptzylinder 190 SL hatte Rost an den Laufbahnen, Nachlieferung ebenso, kompletter Restbestand wurde überprüft und dann eine Neufertigung in Auftrag gegeben) und Dir zum Produktionsdatum von Deinem HBZ nichts sagen kann, würde ich Dir in jedem Fall einen Blick in die Innereien anraten - sicher ist sicher.
Gruß

Andi



Re: Zu dem Thema hätte ich auch 22 Jahre 7 Monate her #18991

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 21. Februar 2002 13:10:24:
Als Antwort auf: Re: Nochmal zum Thema Überalterung / Endbevorratung geschrieben von Andi am 21. Februar 2002 10:47:59:
ne putzige Geschichte.

( Ist allerdings schon etliche Jahre her)

Kumpel hat einen 300 SEL 3,5 ( was sonst bei mir! )

und kauft neuen Dämpfer für Sprit. Für diejenigen,die es nicht wissen : in der D- Jet ist der drin um Druckpulsationen auf der leitung zu verhindern.)

Clever,wie Mercedes ist,haben die EIN Gehaäuse mit ZWEI Kreisen genommen.

( Nicht Dumm , Vorlauf mit 2 Bar geht durch, Rücklauf mit Restdruck auch )

Der Witz war: das Auto sprang danach nicht mehr an. Jetzt war aber die komplette D- Jet rausgewesen - Kumpel kommt an und bittet um Hilfe.

Meine wenitgkeit also losgezogen um den Kram abzuchekken....

Schön: vorne auf der Einspritzleitung lagen keine zwei Bar an.

Erste Idee: Druckregler undicht.

Getauscht.

Dasselbe.

Grübel?

Spritpumpe Vordruck.

Manometer an Ausgang:
5 Bar. ( Was für ein neuwertiges Teil spricht)
Der Hammer war: ich hab gefragt,was zum Teufel ist hier geändert.

Antwort : Spitfilter; Schläuche, Pralltopf.

Nach etwa einem halben Tag Arbeit,kam ich auf die Idee: Das einzige,was noch infrage kam , war der blöde Pralltopf ( dessen einzige Aufgabe darin besteht, ganz sensible Kundschaft von kleinen Geräuschen fernzuhalten.....)

Und DER war neu.

Lerider war er ab Werk undicht: Ich habs dann per Manometer festgestellt ( Der pumpte schlicht den Druck über die Rücklaufleitung wieder in den Tank ),vorne kamen sage und schreibe 0,4 Bar an - und damit läuft eben kein D - Jet -Auto...

Aber dann kams: die mercedesbude,wo der Kunde ( oder Kumpel) das Teil gekauft

hat, hat Stein und Bein geschworen, dass es funktioniert UND dass eine Verbindung zwischen Vordruck und Rücklauf bestehen MUSS.........

Zum Glück, kenne ich den Ersatzteilchef des Classic- Center.

Ich hab dann angerufen und gefragt, ob das jetztb Verarsche ist....

Danach bekamen wir ein neuteil.( Das funktioniert hat)

Übrigens haben die seinerzeit etwa 1000 Pralldämpfer aus Endbevorratung weggeworfen.......

Michael



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