Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Luftfederung W 109 ??

Luftfederung W 109 ?? 22 Jahre 7 Monate her #18720

  • Thom
  • Thoms Avatar Autor
Geschrieben von Thom am 14. Februar 2002 21:20:14:
hallo an alle
erstmal danke für die letzten tips !!

Kann mir jemand sagen wie hoch ein 300 sel 3,5 W109 sein muss ?

kommt mir vorne ein wenig hoch vor ?? gibt es ne ungefähre messlinie ( unterkante schweller vielleicht oder kotflügel zierleiste oder ähnliches ??
vielen dank im voraus
gruß thom



Re: Drei methoden gäbs da: 22 Jahre 7 Monate her #18723

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 14. Februar 2002 23:06:03:
Als Antwort auf: Luftfederung W 109 ?? geschrieben von Thom am 14. Februar 2002 21:20:14:
A: Die ganz präzise

B: Die geschätzte

C: Die praktikable
Zu A:

Wenn hinten der Abstand vom Boden zur Unterkante der Rückleuchte( Beginn Glas,also über Chromrahmen gemessen!) 540mm beträgt und gleichzeitig vorne 570mm Abstand zwischen Boden und Unterkante Hauptscheinwerfer zu messen sind - dann hat das Auto die gleiche Lage, wie ein mit Standardgewicht belasteter W 108; also die Konstruktionslage. So muss es sein - nur kriegt das kein Schwein hin ( GRINS!!)

Also B:

Man greife sich einen Bauarbeiter und/oder Polier von der nächsten Baustelle.

( Du brauchst einen mit Schlagschnur) Die Schnur spannt man zu doppelt über die Oberkante der Schwellerzierleiste und zieht sie über die Räder. Trifft sich die Schnur mit dem Mittelpunkt des Sterns der Raddeckel ,so steht das Auto wie ein... ( Siehe oben)

Wer keinen Bauarbeiter zur Hand hat,machts so:

C: Hinterachse auf 0 Grad Sturz setzen ( Schnellfahrer und Fahrwerksidioten wie ich nehmen ca 1 Grad negativen Sturz) Dabei beachten: Immer von unten her arbeiten,d.h. durch Verstellen der Regelstange am hinteren Ventil Fahrzeug erst zu tief setzen,dann mit laufendem Motor langsam nach oben bringen. Zwischendurch immer wieder einen Meter vor,einen zurück, damit die Pendelachse sich einspielt.( Man schießt sehr schnell über das Ziel hinaus)

Wenn das stimmt: Abstand der Schwellerzierleiste hinten vom Boden messen - anschließend Vorderachse über die Regelventile so einstellen,dass die Zierleiste vorne zwischen 10 und 15 mm tiefer am Boden liegt als hinten.

Vorsicht: Langsam über beide Seiten hinarbeiten,wenn ich eine Seite einstelle und dann die andere - dann stimmt die Einstellung auf der ersten Seite nicht mehr.

Als ich den Gag das erstemal gemacht hab, bin ich fast wahnsinnig geworden - und geblieben

Michael



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden