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THEMA: Pfui.

280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet 22 Jahre 7 Monate her #18254

  • mergiani
  • mergianis Avatar Autor
Geschrieben von mergiani am 30. Januar 2002 08:41:00:
Hallo,

ich habe demnächst vor einen 280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet "verwandeln" zu lassen. Weiß jemand wo man diese Arbeit am besten machen lassen sollte? Es gibt bestimmt einige Betriebe die sich darauf spezialisiert haben, nehme ich an... Da dieser Eingriff kein einfacher ist, möchte ich sicher gehen, daß der Wagen später immer noch fährt... Sollte ich aufgrund der wahrscheinlich hohen Umbauksten nicht doch meinen verkaufen und dann anschließend einen echten 3,5 ltr. cabrio kaufen? Meine ursprüngliche Überlegung war nicht so viel auszugeben wie bei einem Echten... Wahrscheinlich "blutet" man bei einem eventuellen Wiederverkauf weniger als bei einem nachträglichen Umbau...Oder sind die Conversions auch so preisbeständig. Jedenfalls glaube ich mit diesem Beitrag einen Eintrag ins "Guiness-Book" verdient zu haben, wegen der unzähligen Fragen die ich gestellt habe. Vielen Dank in voraus für jeden Hinweis...
mergiani





Re: 280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet 22 Jahre 7 Monate her #18257

  • roman
  • romans Avatar Autor
Geschrieben von roman am 30. Januar 2002 10:06:53:
Als Antwort auf: 280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet geschrieben von mergiani am 30. Januar 2002 08:41:00:
hi,

der umbau lohnt sich meines erachtens nicht.ein umgebauter wagen ist evtl. nicht mehr wert als vorher.der umbau ist sehr kompliziert und teuer(. z.b. die karosse muss versteift werden, wenn das nicht oder nicht ordentlich gemacht wird, kann sein das dir nach einer ordentlichen bodenwelle die türen nicht mehr aufgehen,von den folgen eines unfalles für die insassen möcht ich gar nicht reden)verkauf dein coupe, leg noch was drauf und kauf dir ein "echtes" cabrio.

und pass auf das dir kein "umgebautes" angedreht wird.

gruss roman





Pfui. 22 Jahre 7 Monate her #18259

  • Hans
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  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Hans am 30. Januar 2002 10:35:42:
Als Antwort auf: 280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet geschrieben von mergiani am 30. Januar 2002 08:41:00:
Hallo,

also nee, sowas macht man doch nicht. Wenn Dein Coupe in gutem Zustand ist (davon gehe ich jetzt mal aus), dann wäre das doch echt schade drum. Ein schönes Coupe wäre mir viel lieber als ein gefälschtes Cabrio (für das ich als Käufer keinen Cent ausgeben würde, so ein gefaktes Auto macht doch keinen Spaß und hat null Stil). Geh den ehrlichen, etwas teureren Weg und kauf Dir ein echtes Cabrio. Das Geld ist danach ja nicht weg, diese Autos sind unheimlich wertstabil und werden in den nächsten Jahren eher noch teurer.
Hans.



Mir kommt ein Beatles -Song in den Sinn: 22 Jahre 7 Monate her #18264

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 30. Januar 2002 11:47:14:
Als Antwort auf: 280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet geschrieben von mergiani am 30. Januar 2002 08:41:00:
also spreche ich jetzt mal " Words of wisdom)Ich hoffe,das Forum verzeiht mir diese Arroganz ;-))
Dieser Umbaugag hat in den späten Achtzigern das Fach recht gut ernährt, deswegen gibts heute vermutlich mehr gefakte 3,5er Cabrios als echte.

Es sind nämlich nur so um 1500 gebaut worden und die meisten wurden verschlissen.

Man kann es sich nicht vorstellen, aber so etwa Mitte der Siebziger sah man die Teile meist in Strassen mit roter Beleuchtung.

Als dann der Irsinnspreisrun begann, wurde alles gestrickt - und alte Briefe ohne Auto wurden schon mal für 5000 Euro angeboten - UND GEKAUFT!!!

Nur:Könnte man ein Coupe auf Cabrio nach Werksstandard umbauen,dann wärs ja noch gut.

Geht aber nicht!!!!( Noch nicht mal mit ganz viel Geld)

Grund:

Man bekommt alles: Verdeckkasten,anderen Heckdeckel,stärkere Innenschweller,stärkere Aussenschweller, Versteifung unter Armaturenbrett - kann man auch alles einschweißen,sogar vernünftig.

3 Sachen gibts nicht für geld und gute Worte: verstärkter Windschutzscheibenrahmen,Kardantunnelabdeckung und Kardantunnel.

Der Witz ist nämlich der: Daimler hat damals( daran kann man den Qualitätsanspruch erkennen! ) den Cabrios ausser den üblichen Verstärkungen einen Kardantunnel aus stärkerem Blech ( 2 oder 2,5 mm) verpaßt und zwar einen EINTEILIGEN!!

Beim Coupe ist der aus 1,2 mm geschweißt. Ausserdem wurde von unten ein kArdanabschlußblech,ebenso stark, darunter geschraubt, sodaß der Tunnel beim Cabrio ein Rohr darstellt.

Wer schonmal versucht hat ein Rohr zu biegen, kann sich etwa vorstellen, um wieviel verwindungssteifer als ein offener Tunnel das war.

Das originalcabrio kann über schlecht gepflasterte Strassen getrieben werden, ohne dass der Innenspiegel zittert.

Das geht bei den meisten modernen sog. " Cabrios" nicht.

Und die Umbauten ,ich hab selber ein paarmal so ein Ding gefahren ( eines ,das von einer damals sehr bekannten Firnma umgebaut worden war, die für Qualität stand!) und alles hat gezittert. Der Umbau kostete damals etwa 30.000 DM - ohne Verdeck.

Billiganbieter haben es für etwa 20 Mille gemacht, dann fühlte sich das Teil an wie ein englischer Roadster. ( Ein Reifen auf Bürgersteig und nix geht mehr auf oder zu)

Laß es.

Kauf dir ein Original - pass beim Dreifünf auf,dass es original ist ( die Chance auf ein 220 Fake zu treffen ist gering, das hat nie gelohnt)

Und abschliessender Tip:

Such dir ein schlechtes 220 oder 250 Cabrio - die sind VIEL billiger und selbst wenn man schweißen muss, lohnt es. Du schweißt nämlich an einem Original und bekommst es wieder steif.

Und obwohl ich persönlich zu der " Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum und Autos mit weniger als 8 Töpfen sind keine Autos" gehöre, wäre selbst ich mit einem 220 Cabrio glücklich.

Man fährt nämlich GAANZ anders damit, als mit Coupe oder Limo.

Hab ich früher auch nicht geglaubt, aber ich hab im Sommer mal ein Kundenauto ( 220 Cabrio, 120 PS ) überführt und das war richtig schön.

( Autobahn 100, Landstrasse 80 - Ende. Offen - natürlich)

Grüße

Michael



Mir kommt ein Beatles -Song in den Sinn: 22 Jahre 7 Monate her #18269

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 30. Januar 2002 11:47:14:
Als Antwort auf: 280 SE 3,5 ltr. coupe in ein cabriolet geschrieben von mergiani am 30. Januar 2002 08:41:00:
also spreche ich jetzt mal " Words of wisdom)Ich hoffe,das Forum verzeiht mir diese Arroganz ;-))
Dieser Umbaugag hat in den späten Achtzigern das Fach recht gut ernährt, deswegen gibts heute vermutlich mehr gefakte 3,5er Cabrios als echte.

Es sind nämlich nur so um 1500 gebaut worden und die meisten wurden verschlissen.

Man kann es sich nicht vorstellen, aber so etwa Mitte der Siebziger sah man die Teile meist in Strassen mit roter Beleuchtung.

Als dann der Irsinnspreisrun begann, wurde alles gestrickt - und alte Briefe ohne Auto wurden schon mal für 5000 Euro angeboten - UND GEKAUFT!!!

Nur:Könnte man ein Coupe auf Cabrio nach Werksstandard umbauen,dann wärs ja noch gut.

Geht aber nicht!!!!( Noch nicht mal mit ganz viel Geld)

Grund:

Man bekommt alles: Verdeckkasten,anderen Heckdeckel,stärkere Innenschweller,stärkere Aussenschweller, Versteifung unter Armaturenbrett - kann man auch alles einschweißen,sogar vernünftig.

3 Sachen gibts nicht für geld und gute Worte: verstärkter Windschutzscheibenrahmen,Kardantunnelabdeckung und Kardantunnel.

Der Witz ist nämlich der: Daimler hat damals( daran kann man den Qualitätsanspruch erkennen! ) den Cabrios ausser den üblichen Verstärkungen einen Kardantunnel aus stärkerem Blech ( 2 oder 2,5 mm) verpaßt und zwar einen EINTEILIGEN!!

Beim Coupe ist der aus 1,2 mm geschweißt. Ausserdem wurde von unten ein kArdanabschlußblech,ebenso stark, darunter geschraubt, sodaß der Tunnel beim Cabrio ein Rohr darstellt.

Wer schonmal versucht hat ein Rohr zu biegen, kann sich etwa vorstellen, um wieviel verwindungssteifer als ein offener Tunnel das war.

Das originalcabrio kann über schlecht gepflasterte Strassen getrieben werden, ohne dass der Innenspiegel zittert.

Das geht bei den meisten modernen sog. " Cabrios" nicht.

Und die Umbauten ,ich hab selber ein paarmal so ein Ding gefahren ( eines ,das von einer damals sehr bekannten Firnma umgebaut worden war, die für Qualität stand!) und alles hat gezittert. Der Umbau kostete damals etwa 30.000 DM - ohne Verdeck.

Billiganbieter haben es für etwa 20 Mille gemacht, dann fühlte sich das Teil an wie ein englischer Roadster. ( Ein Reifen auf Bürgersteig und nix geht mehr auf oder zu)

Laß es.

Kauf dir ein Original - pass beim Dreifünf auf,dass es original ist ( die Chance auf ein 220 Fake zu treffen ist gering, das hat nie gelohnt)

Und abschliessender Tip:

Such dir ein schlechtes 220 oder 250 Cabrio - die sind VIEL billiger und selbst wenn man schweißen muss, lohnt es. Du schweißt nämlich an einem Original und bekommst es wieder steif.

Und obwohl ich persönlich zu der " Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum und Autos mit weniger als 8 Töpfen sind keine Autos" gehöre, wäre selbst ich mit einem 220 Cabrio glücklich.

Man fährt nämlich GAANZ anders damit, als mit Coupe oder Limo.

Hab ich früher auch nicht geglaubt, aber ich hab im Sommer mal ein Kundenauto ( 220 Cabrio, 120 PS ) überführt und das war richtig schön.

( Autobahn 100, Landstrasse 80 - Ende. Offen - natürlich)

Grüße

Michael



Preisrätsel: Wie 22 Jahre 7 Monate her #18265

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 30. Januar 2002 11:52:00:
Als Antwort auf: Mir kommt ein Beatles -Song in den Sinn: geschrieben von Michael B. am 30. Januar 2002 11:47:14:
lautet der Titel des Songs aus dem der obige Text stammt?

1 Preis: Telefonberatung über Vorderachsüberholung.

Anrufen müsst ihr selber;-)))))

Michael



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