Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Sch... Schrauben, Entschuldigung........

Sch... Schrauben, Entschuldigung........ 22 Jahre 8 Monate her #17294

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Andre am 25. Dezember 2001 21:29:50:
Hi,

wie kommt man eigentlich von unten an die Schrauben für die Holzverkleidungen zwischen Fensterscheibe und Holz-Armaturenkonsole ???? Bin ich eine Krake ??? Mit viel Licht und verrenken usw. sehe ich die Schrauben zwar aber lösen....:-(((

Und:

Wieviel Schrauben halten die Holz-Armaturenkonsole ?? 2 jeweils rechts und links oder mehr ??

Und:

Ich denke, Drehzahlmesser und Tacho kann man direkt oben an den Geräten abschrauben. Ist dies richtig ? Pleff, wie ich deinen Bilden entnehmen kann, hast Du die mittlere Kombinationsanzeige drin gelassen. Ist wahrscheinlich besser so. Bekommt man trotzdem die Holzkonsole ab ???

Lauter Fragen, weil ein bißchen gefrustet. Bin heute kaum weitergekommen beim Schrauben.

Immer noch weihnachtliche Grüsse.

Andre



Re: Sch... Schrauben, Entschuldigung........ 22 Jahre 8 Monate her #17295

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff am 25. Dezember 2001 21:49:08:
Als Antwort auf: Sch... Schrauben, Entschuldigung........ geschrieben von Andre am 25. Dezember 2001 21:29:50:
Hi Andre,
***********

wie kommt man eigentlich von unten an die Schrauben für die Holzverkleidungen zwischen Fensterscheibe und Holz-Armaturenkonsole ???? Bin ich eine Krake ??? ´

************
Also: Am besten, du nimmst dir einen Steckschlüssel mit Verlängerung (8er oder 9er Nuß, glaub ich) und schraubst die Dinger (sind eigentlich Plastikmuttern) einfach raus :-))) Kann sein, daß du ein paar Streben unter dem Armaturenbrett dafür lösen mußt (kann aber auch sein, daß ich zu breite Griffel hatte!). Eine Erleichterung war auf alle Fälle die Mini-Mac Taschenlampe, die ich mit Isoband an den Steckschlüssel geklebt hatte. Ein halber Krake mußt du für den Stunt trotzdem sein, und meine angesprochenen Rückenschmerzen kamen zu 90% von genau diesen Schrauben. Soweit ich mich erinnere, ist die ganz rechte Mutter auch nicht ohne..... Um an diese Mutter zu gelangen, muß das Handschufachinnenteil raus.....mit all den entsprechenden Kettenreaktionen.
**************

Und:

Wieviel Schrauben halten die Holz-Armaturenkonsole ?? 2 jeweils rechts und links oder mehr ??

**************
Am hinteren Ende des Gehäuses ist auch noch eine Lasche, die aber anscheinend ihren Halt "nur" durch den angezogenen Fensterschlüssel bekommt, der das Gehäuse zur Fensterseite nach unten drückt.

**************
Und:

Ich denke, Drehzahlmesser und Tacho kann man direkt oben an den Geräten abschrauben. Ist dies richtig ? Pleff, wie ich deinen Bilden entnehmen kann, hast Du die mittlere Kombinationsanzeige drin gelassen. Ist wahrscheinlich besser so. Bekommt man trotzdem die Holzkonsole ab ???

******************
Tacho und Drehzahlmesser sind zusätzlich von hinten mit einer Klammer fixiert, also keine rohe Gewalt, wenn die Teile nicht rauskommen wollen.

das Gleiche gilt für das mittlere Instrument. Um das Holzgehäuse auszubauen, mußte auch das mittlere Instrument raus. Ich habe es nur wieder provisorisch eingebaut, weil der wagen zwischendurch auch mal gestartet wurde, und eine versaute Hose war mir genug. Ich hatte nämlich den Anschluß des Manometers nicht richtig festgezogen :-(((
Biegsamen Weihnachtsspaß weiterhin :-)))
Pleff



Re: Sch... Schrauben, Entschuldigung........ 22 Jahre 8 Monate her #17297

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Andre am 26. Dezember 2001 16:20:25:
Als Antwort auf: Re: Sch... Schrauben, Entschuldigung........ geschrieben von Pleff am 25. Dezember 2001 21:49:08:
Hi Pleff,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich bin heute gut weitergekommen. U.a. Drehzahlmesser und Tacho sind draußen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Kombinationsanzeige. Das Manometer muß ich doch nur abschrauben, oder ? Gibt es bzgl. Tankanzeige und Temperaturfühler irgendetwas wichtiges zu beachten ?

Lauter Fragen über Fragen...

Und noch etwas anderes: Im Sicherungskasten stehen zwar für die 12 Sicherungen die jeweiligen Stromverbraucher, aber nicht wieviel Ampere die einzelen Sicherungen haben sollen. Weiß das jemand ???

Übrigens:

Ich denke mir, ich hätte als Bürohengst es gar nicht erst gewagt, mit der Restaurierung selber ohne dieses Forum zu beginnen. Jetzt denke ich, ohne Forum wäre es absolut unmöglich, zumindestens für mich.

Grüsse Andre

(ich mache natürlich laufend Fotos)



Sicherungen 22 Jahre 8 Monate her #17298

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff am 26. Dezember 2001 16:41:10:
Als Antwort auf: Re: Sch... Schrauben, Entschuldigung........ geschrieben von Andre am 26. Dezember 2001 16:20:25:

Hi Andre,

auf dem Foto siehst du die Anordnung/Zuordnungen der Sicherungen von meinem 250er.

Mit dem Kombiinstrument mußt du auf alle Fälle behutsam beim Ausbau umgehen, und wenn du die Verschraubung vom Manometer vorsichtig gelöst hast, nicht mehr den Motor anwerfen :-))))
Gruß

Pleff (wie immer, zu Weihnachten ...krank :-((





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden