Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Getriebelager

Getriebelager 22 Jahre 9 Monate her #17165

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 16. Dezember 2001 11:01:47:
Hallo,

wer von euch weiß ob man das kupplungsseitige Getriebeeingangslager meines 250SEC nach Getriebeausbau wechseln kann, ohne das Getriebe zu öffnen und auseinanderzubauen ?
Danke und weihnachtliche Grüße
Markus
kreis@gno.de





wozu? 22 Jahre 9 Monate her #17168

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 16. Dezember 2001 13:02:46:
Als Antwort auf: Getriebelager geschrieben von Markus am 16. Dezember 2001 11:01:47:
Meinst du, dass die Getriebeeinganswelle zu viel Spiel in alle Richtungen hat??.

Bau nen neuen Simmerring am Getriebeeingang ein, verwende ein NEUES Pilotlager in der Kurbelwelle und kontrolliere, ob die Hautwelle am Lagersitz des Pilotlagers nicht eingelaufen ist.

Dass man die Einganswelle am Ende etwas hin und her und rauf und runter bewegen kann, ist völlig normal.
Gruss

CB



Re: wozu? 22 Jahre 9 Monate her #17169

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 16. Dezember 2001 13:49:02:
Als Antwort auf: wozu? geschrieben von Cebe am 16. Dezember 2001 13:02:46:
Genau dazu möchte ich es tauschen, das Pilotlager in der Schwungscheibe habe ich schon bestellt....

Meinst du es reicht das Pilolager zu tauschen (siehe meine postings wg. kreischender Kupplung, Kupplung+Ausrücklager ist jetzt getauscht und kreischt immer noch, "schleift" asymmetrisch an Kupplungsglocke), jetzt möcht ich noch Pilotlager und ggfs. Getriebeeingangswellenlager wechseln. Ist das unnötig ?
Danke für deine Hilfe !
Weihnachtsgrüße
Markus



wenn das hinüber ist.... 22 Jahre 9 Monate her #17175

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
Geschrieben von Alexander Jeitler am 16. Dezember 2001 18:21:55:
Als Antwort auf: Re: wozu? geschrieben von Markus am 16. Dezember 2001 13:49:02:
...dann raschelts ordentlich im Getriebe und eckt beim Schalten, außerdem verlierst du dann Getriebeöl.

Gruß, Alex



also 22 Jahre 9 Monate her #17178

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 16. Dezember 2001 18:59:07:
Als Antwort auf: Re: wozu? geschrieben von Markus am 16. Dezember 2001 13:49:02:
wenn die Hauptwelle bzw. deren Lagerung ausgenudelt sind, fliegen Gänge raus, krachts und raschelt es, genau wie Alex schreibt. Beim LKW fliegt zusätzlich noch die Splizzgruppe raus, so dass hinten gar keine Kraft mehr ankommt.

Sollte das wirklich so sein, dann fingers wech!

Getriebearbeiten sind was für Spezies.

Natpürlich ist ein LKW-Getriebe mit 12 oder 16 Gängen etwas komplitückischer als eines mit 4, ich würds (auch als gelernter Schlosser) nicht selbts machen.
Die Kupplunsprobleme hören sich, wie ich schon mal geschriben habe, eher nach defektem Pilotlager, eingelaufener Welle (da wo´s Pilotlager läuft darf keine Kante sein) oder falsch montiertem Getriebe / Glocke an.

Ne korrekt montierte Kupplung kann weder schleifen, kratzen noch sonst welche Geräusche von sich geben.
Wo hast du die Teile liegen? Bin am Montag noch ein wenig durch die Republik unterwegs.
Gruss

CB



Re: also 22 Jahre 9 Monate her #17187

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 17. Dezember 2001 13:42:18:
Als Antwort auf: also geschrieben von Cebe am 16. Dezember 2001 18:59:07:
Hallo Cebe,
danke dir sehr für dein Angebot, habe aber erst wieder heute (Montag)in das Forum gesehen, deswegenist es wohl dein nettes Angebot anzunehmen, du hättest auch bis ins Rhein-Main-Gebiet fahren müssen.

Ich habe jetzt beschlossen das Pilotlager zu wechseln, in der Hoffnung das dies

der Ursprung allen Übels war.
Nochmals danke für das Angebot !
Gruß Markus




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden