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THEMA: Kurbelwelle ?

Kurbelwelle ? 22 Jahre 9 Monate her #17042

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 09. Dezember 2001 14:56:53:
Hallo w111er,

leider muß ich wieder um Hilfe bitten: nachdem aus meiner Kupplung großes Gequietsche kam haben wir Sie ausgebaut und erneuert: jedoch mußten wir feststellen, das die Kupplung an der Kupplungsglocke schliff ! Worauf ist dies zurückzuführen ? Ist dies eine Unwucht der Kurbelwelle oder der Schwungscheibe, muß der Motor zum reparieren ausgebaut werden, ist dies reparabel ?
Danke für eure Hilfe !
Gruß Markus

250SEC



Re: Kurbelwelle ? 22 Jahre 9 Monate her #17054

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 10. Dezember 2001 10:18:43:
Als Antwort auf: Kurbelwelle ? geschrieben von Markus am 09. Dezember 2001 14:56:53:
ich hab mir das noch nicht genau angesehen, kann aber aus der Erfahrung von einem 1324 LKW berichten.

Hinten am Motorblock ist die vordere Hälfte der Glocke angeschraubt. Diese Schrauben (hinter dem Schwungrad) hatten sich gelöst, wodurch das Getriebe nicht mehr in der Flucht zum Motor stand, also etwas abknickte. Das gleiche kann auch passieren, wenn die Glockenhälften nicht fest angeschraubt waren.

Ob die Kupplung in der Flucht läuft, kann man am Abrieb erkennen. Dabei sind die "Schleifspuren" nur auf dem äusseren Teil des Belages, der innere reibt gar nicht. Durch das einseitige Aufsetzen des Belages kommt es zu einem taumeln der Scheibe (wie ein Fünf-Mark-Stück, dass man auf den Tisch wirft), was zu guter letzt zum Bruch der Scheibe in der Nähe der Nabe führt.

Ich bezweifele zwar, dass dein Motor so eine angeschraubte vordere Glockenhälte hat, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Sollte das Schwungrad aufgrund einer Unwucht schleifen, würde das so unrund laufen, dass dir eher der Motor oben raus springt.

Also Kontrolliere mal alle Schrauben auf festen sitz und auf beschdigte Gewinde bzw. Spuren, an denen man erkennen kann, dass was gearbeitet hat, also lose war.


Gruss

CB



Re: Kurbelwelle ? 22 Jahre 9 Monate her #17093

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 11. Dezember 2001 08:42:29:
Als Antwort auf: Re: Kurbelwelle ? geschrieben von Cebe am 10. Dezember 2001 10:18:43:
Hallo Cebe,

danke für deine Antwort, aber ich kann keine Spuren erkennen das hier mal was lose war oder falsch zusammengesetzt, schleifen tut "nur" der äußere Kupplungsrand, was laut vieler Ratschläge auch am Pilotlager bezw. Getriebelager liegen können soll. Ist dies so ? muß zu reparatur des Pilotlagers der Motor ausgebaut werden ?
Danke für deine Hilfe !
Gruß Markus
250 SE/C 1966



Re: Kurbelwelle ? 22 Jahre 9 Monate her #17132

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 13. Dezember 2001 12:44:35:
Als Antwort auf: Re: Kurbelwelle ? geschrieben von Markus am 11. Dezember 2001 08:42:29:
Hi,

ich versuch verzweifelt hier Plan reinzubekommen....

Schleift der Kupplungskorb ( Also Druckscheibe) in der Glocke, oder die Scheibe im Korb?

Rätselnd

Michael



Re: Kurbelwelle ? 22 Jahre 9 Monate her #17144

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 13. Dezember 2001 18:01:50:
Als Antwort auf: Re: Kurbelwelle ? geschrieben von Michael B. am 13. Dezember 2001 12:44:35:
Hi,

der Kupplungskorb schleift in der Glocke, und zwar nur an bestimmten Stellen, so als sei ne deutliche Unwucht auf der Schwungscheibe, sowohl mit alter als auch neuer Kupplung/Ausrücklager. Meine Werkstatt meint nun, man sollte den Motor ausbauen und die Kurbelwelle wuchten, diese "Unwucht" könne auch von einem festgegangenen Pleuel o.ä. kommen(?). Der Motor läuft aber ganz normal....

Soll ich nun den Motor ausbauen und zerlegen lassen ?

Die Welle hat auch im Pilotlager 2-3 mm Spiel, kann es davon allein schon kommen ?
Danke für deine Hilfe !
Gruß
Markus
250 SE/C





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