Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber

W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber 22 Jahre 9 Monate her #16845

  • Ronald
  • Ronalds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ronald am 26. November 2001 20:38:45:
Hallo zusammen,
vor zwei Tagen hatte ich auf dem Highway A255 direkt hinter den Elbbrücken einen Reifenplatzer, nicht ohne das ganze. Nun brauche ich also neue und will deshalb gleich alle viere ersetzen. Drauf waren natürlich noch die alten 185R14 90 H (lt. Paper), das Reserverad war aber ein 205er.
Ich möchte nicht auch noch das Thema Reifen ohne Ende erwärmen und habe mich deshalb im Archiv fleissig bis Seite 20 zurückgelesen.
Das Resultat / die Zusammenfassung aller Meinungen läßt mich zu dem Schluß kommen, das nachfolgend genannter Reifen für mein 300 SE Cabrio wohl die beste Wahl wäre.
W112 Cab, -> 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl?
Da ich keine Ahnung von Eintragungen beim TÜV und ähnliches habe, meine Frage: Was muss ich zum Eintragen tun (ausser natürlich hinfahren und löhnen ...). Muß man da ein Liste oder eine Bescheinigung mitbringen? Müssen die Reifen schon drauf sein (wäre wahrscheinlich schlecht, wenn es nicht klappt, ...)
Wohne in Hamburg, gibt es hier evt. auch eine andere Organisation, die sowas einträgt?
Hat jemand praktische Erfahrung mit Reifen-Möller (wg. Aufvulkanisation) gesammelt. Wenn die mein Fax richtig beantwortet haben, wollten die 250 Tacken pro Reifen fürs vulkanisieren haben. Das halte ich für leicht überteuert...
Mit auf-das-es-nicht-regnet-und-ich-fahren-kann-weil-die-kiste-noch-angemeldet-istigen-grüssen

aus Hamburg
Ronald.



Re: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber 22 Jahre 9 Monate her #16848

  • Franz
  • Franzs Avatar
Geschrieben von Franz am 26. November 2001 22:03:53:
Als Antwort auf: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber geschrieben von Ronald am 26. November 2001 20:38:45:
Hallo,

für deine 205er Reifen brauchst Du eine Unbedenklichkeitserklärung von Daimler-Chrysler, dann mußt Du diese beim TÜV im Schein und Brief nachtragen lassen. Mit Aufvulkanisieren meinst Du wahrscheinlich Weißwandringe, da kennt sich am besten Münchner Oldtimer-Reifen GmbH aus (Tel. 08024-6794). Es gibt eine gute Alternative, ich fahre schon seit 6 Jahren auf mein 280 SE Cabrio 205/70 Michelin original Weißwandreifen aber leider Amischlappen, es sind mit Sicherheit keine Hochleistungsreifen (ich hätte auch gerne neue 205/70 HR Michelin, die sind aber leider nicht lieferbar). Ruf auf jedenfall bei MCHN. Oltimer-Reifen GmbH an, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Franz



Re: Sorry,leiser Widerspruch, 22 Jahre 9 Monate her #16849

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 26. November 2001 23:21:40:
Als Antwort auf: Re: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber geschrieben von Franz am 26. November 2001 22:03:53:
das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist im Grunde zwar richtig, mittlerweile sollte aber jeder TÜV die Freigabe vorliegen haben ( immerhin ist der 205/70 auch schon ein Oldie) Ruf einfach den TÜV an. Und vom Aufvulkanisieren von Ringen auf Radialreifen rät jeder wirkliche Reifenfachmann ab, die Flanke des Reifens wird dabei in ihrer Struktur verändert. Da wird eine Rille in den Originalgummi gefräst, dann ein Ring ( garantiert aus einer anderen Gummimischung!!!) eingelegt und vulkanisiert,aber eben nicht mit den Temperaturen die bei der Fertigung erzielt werden. Beim Werksweißwandreifen wird der Kram zusammen gebacken - aus gleichem Material,sodaß die Flanke danach homogen ist.

Und nebenbei: 250.- DM um einen Reifen zu verschlechtern,halt ich für nen Witz.

Die Münchner Firma gilt auch nicht gerade als Discounter ( Und von jemandem der heute noch Diagonalreifen an die Kundschaft verscherbelt,würd ich mich nicht unbedingt beraten lassen....)Man hat nur ein Leben.

GRüße

Michael



Re: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber 22 Jahre 9 Monate her #16850

  • Ralph
  • Ralphs Avatar
Geschrieben von Ralph am 26. November 2001 23:34:12:
Als Antwort auf: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber geschrieben von Ronald am 26. November 2001 20:38:45:
Hallo Ronald,
fahre auch ein 300SE Cab. und stehe im kommenden Frühjahr ebenfalls vor dieser quälenden Frage. Lass von Dir hören, zu welchem Ergebniss du gekommen bist.
Gruß

Ralph



Re: Sorry,leiser Widerspruch, 22 Jahre 9 Monate her #16903

  • Franz
  • Franzs Avatar
Geschrieben von Franz am 28. November 2001 21:52:17:
Als Antwort auf: Re: Sorry,leiser Widerspruch, geschrieben von Michael B. am 26. November 2001 23:21:40:
Hallo Michael
Mit den aufvulkanisierten Weisswandringen hast du wohl recht,aber wo gibt es momentan 205/70 mit Weisswand und hohen Qualitätsstandart.Ich würde sie mir sofort kaufen ,es werden leider keine angeboten.Das mit den Eintragungen beim

TÜV ist so das ich ohne Unbedenklichkeitserklärung wieder nach Hause fahren hätte können.Die Münchner Reifenhändler kenne ich auch nur vom hörensagen,hab selbst noch keine Reifen dort gekauft. Kennst du eine gute Adresse für Oldiereifen.Übrigens ich kenne einen Lebensmüden der fährt auf sein 220seb Coupe

Original 40.000 km die Erstbereifung ab Werk (Fulda-Diadem) 36 Jahre alt. Ohne Witz!
Franz



Re: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber 22 Jahre 9 Monate her #16952

  • Stefan
  • Stefans Avatar
Geschrieben von Stefan Arnesson am 02. Dezember 2001 16:00:35:
Als Antwort auf: Re: W112 Cab, - 205/70 R14 95 V von Bridgestone = beste Wahl, aber geschrieben von Franz am 26. November 2001 22:03:53:
Ich fahre auch ein 300 W112 Cabrio Bj.1966 und habe u.a versucht Michelin und Pirelli Reifen (205/70 HR 14) zu bekommen aber es gibt überhaupt keine! Es gibt aber jetzt von Münchener Oldimerreifen einen Phoenix Reifen mit WW und Scheuerleiste in 185 HR 14 zu bekommen. Die sind allerdings in Mexico hergestellt unter Amerikanischen Qualitäts-Kontrolle..... Ich habe einen Freund die diese Reifen gekauft hat, er hat aber noch nicht die Reifen probiert. Ich denke diese Reifen ein bisschen zu weich sind. Es würde mir sehr freuen wenn jemanden mir schreiben wollten wie diese Bridgestone Reifen funktioniert!

Zur letzt: Ich habe gehört dass Michelin damit aufgehört hat Oldtimerreifen herzustellen. Das ist wirklich Schade. Allein der Markt in Deutschland sollte so gross sein die MXV-P 185 HR 14, MXV, XVS 205/70 HR 14 und XDX, XWX 205/70 VR 14 wirtschaftlich herzustellen. Gerne auch auf Wunsch mit WW!! Könnten wir eine Interesseanmeldung zu Michelin senden???



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden