Geschrieben von Nobbi am 14. November 2001 13:50:23:
Als Antwort auf: Vorgehensweise Innenraumkonservierung geschrieben von Andre am 13. November 2001 18:31:01:
Hallo,
ich kann aus 18-jaehriger Erfahrung nur davon abraten, direkt nach dem Abschleifen des Rostes Grundierung auf das blanke Metall zu streichen. Denn leider wird das Metall nie vollkommen rostfrei sein, auch wenn es den Anschein hat, besonders beim Einsatz von Drahtbuerstenaufsaetzen o. dergl. Schleifscheibe auf der Flex sieht da schon besser aus, aber immer noch nicht 100%. In den Poren bleibt immer ein bisschen Rost zurueck,, und nach 6-12 Monaten gruesst er wieder durch die neue Farbe...
Ich habe mit Fertan durchaus gute Erfahrungen gemacht. Man muss es aber richtig verarbeiten, d.h. ueber mehrere Tage einwirken lassen, dabei immer wieder anfeuchten (Spruehflasche fuer Pflanzenbewaesserung eignet sich da gut), und am Schluss feucht abwischen. Dabei werden die Umwandlungsprodukte und ueberfluessiges Fertan entfernt, und auf den rostigen Stellen bleibt eine schwarze Schicht zurueck. Diese nicht mit Gewalt entfernen!
In juengster Vergangenheit habe ich begonnen, mit Cream-Ex zu experimentieren anstelle von Fertan, aber ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.
Anschliessend trocknen lassen, und Rostschutzgrund drauf. Die genannte VW-Farbe hat sich sehr gut bewaehrt. Priomat von Spiess-Hecker ist auch gut.
Abschliessend Decklack aufbringen.
Wenn der Wagen nicht undicht ist, braucht es weiter keinen Schutz. Mit Fetten, Fluid film, Wachsen u. dergl. hast Du mit der Zeit eine Mords-Sauerei!
Ich verwende das Zeug nur in Hohlraeumen und am Boden fuer angerostete Stellen, deren konventionelle Bearbeitung zu aufwaendig waere.
Abschliessend noch Literaturhinweise:
www.korrosionsschutz-depot.de
(den kostenlosen Katalog anfordern! Da steht sehr viel drin zum jeweils optimalen Einsatzgebiet der einzelnen Produkte)
f23.parsimony.net/forum46030/
Ein Forum, das sich fast ausschliesslich mit solchen Fragen befasst.