Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: erfahrung mit verstaerkte federn

erfahrung mit verstaerkte federn 22 Jahre 10 Monate her #16626

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 09. November 2001 22:10:18:
Hi;
Ich habe mir die hinterfedern meines coupes getauscht gegen verstaerkte typen.

Das hat das auto gut getan. Es:

1.ist hoeher hinten; einfacher beladen

2.faellt mir auf das ich viel mehr sehe im ruckblickspiegel,auch mit beladung.

3.geht jetzt viel schneeller um die kurve

4.haengt viel weniger nach eine seite wen es um die kurve geht. Muss agen das wenn ich richtig schnell um die kurve gehe, piept das hintere innenrad allerdings schneller als bevor. Macht aber spass!
Fuer diejenigen mit grosser gastank, wuerde ich den umbau (ca 150 Euro) empfehlen.
Den umbautipp von Michael B hat gut geklappt, obwohl starke nachhilfe notwendig war um die laengere federn erst einmal rein zu pushen.

Ich habe so ungefehr 2 grad negatieven sturz, unbeladen und vollgetankt. Ich denke das stimmt so ungefehr.
Mit Ferrari fahrwerk grusst es
Karel



Re: erfahrung mit verstaerkte federn 22 Jahre 10 Monate her #16676

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 13. November 2001 19:26:06:
Als Antwort auf: erfahrung mit verstaerkte federn geschrieben von karel am 09. November 2001 22:10:18:
Hi Karel,

Michael hat auf dem Workshop bei meinem Coupe festgestellt, daß ich genau das gegenteilige Problem habe. Der Wagen steht hinten zu hoch. Ich werde wohl mal versuchen, die Teller etwas niedriger zu drehen.
Gruß

Pleff



Re: erfahrung mit verstaerkte federn 22 Jahre 10 Monate her #16679

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 13. November 2001 23:38:44:
Als Antwort auf: Re: erfahrung mit verstaerkte federn geschrieben von Pleff am 13. November 2001 19:26:06:
Hi;
Ich habe den gleichartigen sturz wie du, nur weniger. Ich weiss nicht ob ich die terminologie da richtig habe. Als meine raeder stehen auch ca 1-2 nach "innen". Das stimmt aber.

Ich habe deine raeder gesehen, das ist beachlich viel. Das bekommt man nicht weg mit das verdrehen der teller glaube ich. Man kann mit das einbauen der feder verschiedene hoehen rubber verwenden. Vielleicht reicht es mal das rubber was oben an die federn sitzt zu vermessen.

Zur not bringe ich dir meine originalrubber. Die habe ich gleich getauscht, war aber voellig ueberflussig, da noch prima in ordnung. Die sind warscheinlich ca. 6 jahre alt. Ich messe das rubber morgen mal, und maile es. Vielleicht bringt's etwas.
ciao Karel



Re: rubber??? 22 Jahre 9 Monate her #16782

  • Ralf300se
  • Ralf300ses Avatar Autor
Geschrieben von Ralf300se am 23. November 2001 07:10:15:
Als Antwort auf: Re: erfahrung mit verstaerkte federn geschrieben von karel am 13. November 2001 23:38:44:
Hallo, was ist das für ein rubber??? und kann man tatsächlich die Höhe einstellen?

Mein Wagen hängt auf einer Seite 2cm niedriger und klappert bei langsamer FAhrt über jede Unebenheit, was kann das sein?

Gruß Ralf



Re: rubber??? 22 Jahre 9 Monate her #16798

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 25. November 2001 14:45:08:
Als Antwort auf: Re: rubber??? geschrieben von Ralf300se am 23. November 2001 07:10:15:
Hi !

Ein 300SE/C hat doch luftfederung? Oder hast du ein anderes auto?

Mit normale federung (mein 220er/c)gibt es z.b. vorne gummilager von 13 bis 32.5 nn hoehe in 10 zwischenstufen zu haben.Hinten gibt es auch 3 verschiedene rubber die man oben aud die federn legen kann.

Vielleich kan Michael B ein aussage ueber das fahrverhalten machen. Du sollst jedenfalls eine richtige grundeinstellung haben fuer das fahrwerk, so richtige sturz (das heisst auch dann die richtige vorspannung auf die achsen) etc.

Zu straffe federung koennte vielleicht das gerausch erklearen, vielleicht faehrt das federbein manchmal aus bis zum anschlag, das heisst das die stossdaempfer nicht mehr weeiter ausfahren koenen. Ich habe das auch ab und zu bei tieferen loecher.
Karel



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden