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THEMA: öl-additiv wg.blaurauch

öl-additiv wg.blaurauch 22 Jahre 11 Monate her #16096

  • roman(220)
  • roman(220)s Avatar Autor
Geschrieben von roman(220) am 10. Oktober 2001 12:17:15:
hallo,

ich habe zur reduzierung des bläuens öl-verlust-stop von

liqui-moly zugegeben.die ersten 5-6 km ist auch nichts von

rauch zu sehen,doch dann gehts los.jetzt empfahl mir jemand

mathe/mathy öl-additiv zu probieren.

macht das alles sinn oder ist eine genaue fehlerdiagnose

nicht zu vermeiden.

gruß

roman



Re: öl-additiv wg.blaurauch 22 Jahre 11 Monate her #16097

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk am 10. Oktober 2001 12:35:34:
Als Antwort auf: öl-additiv wg.blaurauch geschrieben von roman(220) am 10. Oktober 2001 12:17:15:
Oel-Verlust-Stop oder Drop-Stop verhindert m.W. nicht das Blaeuen. Vielmehr soll es aeltere Dichtungen wieder elastischer machen, Simmerring, Kopfdichtung o.ae.
Wenns blaeut, kommts drauf an, von wo das Oel kommt, welches verbrannt wird.
Kommts von oben, kann man versuchen, die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Da ist Erfolg nicht immer garantiert, sind die Ventilfuehrungen bereits ausgeleiert, ist der Erfolg nur von kurzer Dauer und es hilft nur ein Ueberholen des Kopfes.
Kommts von unten, sind es oft die Kolbenringe, bzw. der Oelabstreifring.
Lass den Motor mal 10 Minuten im Stand laufen, damit Unterdruck aufgebaut wird. Dann machst Du den Motor aus und schraubst alle Zuendkerzen raus und schaust mit einer Stroboskop-Lampe oder einer Mini-Taschenlampe in den Brennraum. Sind die Kolbenboeden oelfeucht, kommts sehr wahrscheinlich von oben.
Ich habe einen 380SE (Winterauto) mit 365tkm, der blaeut auch, weil die Ventilfuehrungen ausgeschlagen sind. Ueberholen rentiert nicht. Daher wollte ich auch mal Mathe-Oel versuchen, da kostet der Liter aber DM 100. Wenn ich 2 Liter beimenge, muss ich trotzdem bei dem Wechselintervallen von 10.000km bleiben, das bringt daher wenig. Ich habe deshalb vor auch dieses Additiv von LM (normales Additiv, nicht Drop-Stop) zu verwenden, fuer DM15/0,1L, einfach 2 Dosen reinkippen und dann schaunmermal. Wenn der Motor dann deswegen Hops geht, schaue ich mich nach einem Tausch-Aggregat um. Das ist allemal preiswerter als die Ueberholung der Koepfe.
Gruss

Dirk



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