Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: typical hobby-schrauber ?

typical hobby-schrauber ? 23 Jahre 2 Monate her #15794

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 25. September 2001 21:59:40:
Auf www.mbz.org/articles/fuel_system/boom.html hatte ich diese ehrliche geschichte ueber das saubern eines kraftstoftanks von ein einen W108 gelesen. (sehr gute unterhaltung auch)

Da ich eigentlich ineterssiert bin an (meiner) sicherheit beim hobby-schrauben, wollte ich mal wissen ob es mehere leute gibt die mal (fast)etwas schlimmes erfahren haben.
Natuerlich arbeiten Ihr immer sicher, darum auch mal eine kleine aber ehrliche geschichte von mir:
Als ich die ventile meines 220se motor justierte, hatte ich den motor per hand gedreht wobei ich ein maulschlussel auf die hydro-pumpe vom power steering verwendete. Als das letzte ventil justiert war, war es zeit fuer eine probefahrt. Also: motorhaube zu, handbremse wieder gelockert, starten, wegfahren. Nach 20 meter hoerte ich ein klingeln auf die strasse. Da war mein grosser maulschlussel, und ein grosser mutter von die pumpe. Ja, Karel hatte den schlussel vergessen abzunehmen!! Es gab keine schaden, den sclussel war unten am auto rausgeflogen. Ich denke ich haette mit ein bisschen pech auch ploetzlich ohne servo gefahren ..folgen??
Mit straffen gurt grusst

Karel :->>



Re: typical hobby-schrauber ? 23 Jahre 2 Monate her #15797

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 25. September 2001 22:51:09:
Als Antwort auf: typical hobby-schrauber ? geschrieben von karel am 25. September 2001 21:59:40:
hi Karel,

ich hatte einmal die "gute" Obi-Stablampe zwischen Motorhaube und Stirnwand liegen und dann die Motorhaube relativ schnell runtergedrückt.

Ergebnis= Haube heil, Lampe hin... besser als umgekehrt ;-))))))
Gruß

Pleff



Re: typical hobby-schrauber ? 23 Jahre 2 Monate her #15800

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 25. September 2001 23:11:56:
Als Antwort auf: Re: typical hobby-schrauber ? geschrieben von Pleff am 25. September 2001 22:51:09:
Hi !!!

Normal, bin rübergefahren :-)Oder aus Vorfreude den Ventieldeckel nicht festgeschraubt (Sauerei) und und und.

*Gruß Hoffy !!!



das passiert auch Profis 23 Jahre 2 Monate her #15802

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 26. September 2001 08:17:08:
Als Antwort auf: typical hobby-schrauber ? geschrieben von karel am 25. September 2001 21:59:40:
Da ich direkt über einer Werkstatt arbeite und selbst lang genug da tätig war, könnte ich hier ein Buch schreiben!

Schraubenschlüssel, die in den Ventilator fallen und dabei den ganzen Kühler (2500,- DM beim LKW) durchlöchern.

Katzen, die Jahrelang in der Werkstatt rumrennen und nicht zu vertreiben sind, finden es im Winter in Motornähe ganz toll. Dummnur, dass die beim Start irgendwie vom Riemen erwischt werden.

Monteure, die zur Prüfung der Keilriemenspannung "Finger auflegen) und der Motor, weil er gerade auf OT steht nach 5 minütiger Standzeit noch mal ne halbe Umdrehung laufen will und der Monteurfinger dann zwischen Riemen und Scheibe klemmt..........
Dazu müsste man viel mehr Zeit haben, dann könnte ich wirklich, und das wird bei jedem Mechaniker so sein, ein ganzes Buch über (Beinahe-) Unfälle schreiben.


Gruss

CB



Re: typical hobby-schrauber ? bei mir ignorant schon :-) 23 Jahre 2 Monate her #15803

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario am 26. September 2001 08:34:54:
Als Antwort auf: typical hobby-schrauber ? geschrieben von karel am 25. September 2001 21:59:40:
hallo,
da ich (noch) ein technik-laie bin ist mir folgendes vor kurzem passiert: ich mache mich also voller tatendrang daran, das erste mal in meinem leben einen benzinfilter beim 108er zu wechseln. bei jedem normalsterblichen kein problem. ich also das teil raus, neuen einsatz rein mit benzin (etwas *g*) aufgefüllt und mich dann grün und blau geärgert, wieso der wagen nach 300mtr stehenblieb und nimmer laufen wollte. na ja, hat ungefähr 3 stunden gedauert bis ich dann draufkam, es könnte ja auch der benzinstand im filter sein. ok, die ganze geschichte von vorn, diesmal aber den pegel des benzins ziemlich nach oben korrigiert, statt den filter nur mit halber füllung zu versehen :-)))))

aber: learning by doing !!!!!!! wenn´s auch echt hart ist *g*
grüße,

mario

Meine Band [/list]

Hä? 23 Jahre 2 Monate her #15804

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 26. September 2001 08:52:22:
Als Antwort auf: Re: typical hobby-schrauber ? bei mir ignorant schon :-) geschrieben von Mario am 26. September 2001 08:34:54:
daran kanns nicht gelegen haben

Hab bei meinem 280S (Vergaser) die Benzinpumpe 3 mal ausbauen müssen, weil bei 2 die Membran defekt war.

Ich hab den Filter jedes mal leer reingeschraubt, füllt sich von allein, dazu ist ja die Pumpe da.


Gruss

CB



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden