Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Lichtmaschine

Lichtmaschine 23 Jahre 2 Tage her #15704

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 19. September 2001 10:43:56:
Hi,

sind die Lichtmaschinen vom 250er und 280er identisch??

Außerdem hat die Lima vom 220er ja anscheinend einen externen Regler, der bei der 250/280er Lima mit eingebaut ist??
Gruß

Pleff



Re: Lichtmaschine 23 Jahre 2 Tage her #15705

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 19. September 2001 11:40:05:
Als Antwort auf: Lichtmaschine geschrieben von Pleff am 19. September 2001 10:43:56:
wenn ne lima mit regler eingebaut wurd, wird der externe regler einfach stillgelegt und einige kabel umgeklemmt. ist also relativ unproblematisch

andersum ist das schlechter, weil in den neuen limas der regler gleichzeitig der kohlenhalter ist. ausbauen is alos nicht.

in wie weit welches auto nun welche lima hat, kann ich so aber auch nicht sagen
gruss

cb



Re: Lichtmaschine 23 Jahre 2 Tage her #15711

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich C am 19. September 2001 15:24:17:
Als Antwort auf: Lichtmaschine geschrieben von Pleff am 19. September 2001 10:43:56:
Hallo Pleff,

hast Du Probleme mit Deiner Lichtmaschine?

Wenn die Anschlußbezeichnungen (z.B. DF, D+ usw.) und die Befestigung gleich ist kannst Du die Lichtmaschine vom 280 und 250 tauschen.

Lichtmaschinenprobleme kommen, wenn nicht gerade die Kohlen verschlissen sind aber meist nicht von der Lichtmaschine sondern vom Regler, bei denen häufig Kontakte korrodiert sind und die Mechanik schwergängig ist.Die Kohlen sind reine Verschleißteile und problemlos auszutauschen. Die Lichtmaschine selbst hat höchstens mal einen Lagerschaden der problemlos selber zu beheben ist, da es Normkugellager sind die nur auf die Welle aufgeschoben werden oder der Kollektor muß abgedreht werden was für jemanden der mit einer Drehbank umgehen kann auch kein Problem ist. Sollte der Regler defekt sein würde ich ihn gegen einen elektronischen austauschen. Diese Regler erzeugen eine deutlich höhere Lichtmaschinenleistung im Leerlauf und unterem Drehzahlbereich, sind billiger als ein mechanischer Regler und können aufgrund ihrer Größe in den originalen Gehäusen eingebaut werden so daß der Eingriff nicht auffällt.

Wenn es Dich interessiert bring ich Dir zu den Fettagen Berichte über elektronische Regler und Lichtmaschinenüberholungen mit.

Gruß

Ulrich





Re: Lichtmaschine 23 Jahre 2 Tage her #15713

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 19. September 2001 15:31:20:
Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine geschrieben von Ulrich C am 19. September 2001 15:24:17:
Hi Ulrich,

die Aufhängung ist ausgenudelt und da ich den 280er da eh noch herumstehen habe und die Lichtmaschine sogar noch sehr neu aussieht, will ich sie gerne einbauen bis mir mal irgendwann ein kompletter 250er Motor mit allem drum und dran für ne soziale Mark über den Weg läuft...
Gruß

Pleff



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden