Geschrieben von wolfgang am 30. August 2001 12:26:22:
Hallo
mein 450er D-Jet (164000 km und Bj. 73) hat jetzt einen neuen Zusatzluftschieber, kriegt aber immer noch etwas Falschluft und läuft trotzdem nach ein oder mehrtägiger Stehzeit 3-5 km nicht auf allen 8 Töpfen. Ölverbrauch ca. 1,2 l auf 1000km. Qualmt zwar eher weisslich, wenn man reinsteigt, riecht aber trotzdem nach verbrannten Öl. Ein weisser Putzlappen an den Auspuff gehalten wird aber nicht russig schwarz. Aus Öleinfüllöffnungrauchts nicht raus, wenn man den Deckel runternimmt und es wird auch kein Druck aufgebaut. (Kolbenringe) Allerdings richt das Öl etwas nach Benzin (Angst vor übermäßiger Ölverdünnung begründet?)
Mein Frage:
Kann es sein daß durch die Stehzeit das Öl langsam durch die Ventilschaft dichtungen tropft u. mir dadurch die Ventile versaut, die dann einige Km brauchen bis sie wieder sauber werden? Und die Düsen tropfen (Beim Fahren absolut nicht spürbar!) und das dann durch undichte Ventilsitze Benzin ins Motoröl kommt?
DC- Meister würde gerne ein Zylinderkopfservice ( Ventile einschleifen, Schaftdichtungen, neue Kopfdichtung u. Steuerkette) machen und meint die ungleiche Kompression käme von den div. Verkokungen an den Ventilen. Leider ist das ganze rund 6000 DM teuer und ich habe heuer doch schon schwache 15000DM in mein "Geschwür" verbraten. Also ev. nächstes Jahr!
Was sagen Eure Erfahrungswerte zu o. a Symtomen? Bitte um kompetenten Rat.
Euer Wolfi