Geschrieben von Uli Böckmann am 09. August 2001 12:55:11:
Wie ich schon vor einigen Tagen dem Forum kundtat, suche ich derzeit einen schönen 111er, der ruhig auch etwas teurer sein darf, wenn er denn technisch und optisch wirklich fit ist. Unter anderem war mir von der Fa. Kienle ein 220er angeboten worden, der auf den Fotos und von der Bschreibung her einen recht guten Eindruck machte. 34.000 sollte er kosten, plus weitere 8.000 für noch ausstehende Verschönerungen (im Leder alle Nähte durch, Himmel ziemlich ranzig, neue Teppiche). Ich vereinbarte einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt am Dienstag dieser Woche. Dazu begleitete mich Andi, der an dieser Stelle meinen Beitrag gelesen hatte und sich als Berater anbot.
Um es kurz zu machen: Das Date war eine große Enttäuschung. Der Wagen stand nicht einmal vor Ort, sondern wir mussten nochmal 10 Kilometer weiter fahren, um das gute Stück in einer Halle, eingequetscht zwischen anderen MB-Klassikern, zu besichtigen. Die räumlichen Verhältnisse erlaubten es nicht, die Fahrertür weit zu öffnen, der Wagen war zugestaubt und sah alles in allem nicht so aus, als wenn er verkauft werden sollte. Von Probefahrt ganz zu schweigen, denn weder war Saft in der Batterie noch ausreichend Luft in den Reifen. Andi entdeckte bei der kurzen Inspektion gleich drei Stellen, die rein rostmäßig bedenklich waren (Kotflügel vorn links, Schweller rechts, Reserveradmulde), zudem war das Holz links an der Frontscheibe doch ziemlich angefressen. Darüber hinaus sitzt der Rückspiegel an einer Stelle, wo er dem Baujahr nach nicht sitzen dürfte (Kotflügel), die genaue Laufleistung des Wagens konnte uns niemand sagen (37.000 standen auf der Uhr). Der uns begleitende Meister aus der Kienle-Werkstatt konnte uns zu dem Wagen nichts sagen (aber auch rein garnichts), der Chef selbst war offensichtlich auch nicht viel besser im Bilde. Kurzum: ich bin an dem Tag gut 800 km für nix und wieder nix durchs Land gebrettert und bin wieder um eine Erfahrung reicher, auf die ich gern verzichtet hätte. Das einzig positive an diesem Tag war die Begegnung mit Andi, der nicht nur ein sehr fachkundiger, sondern auch ein sehr netter Mensch ist. An dieser Stelle nochmals meinen Dank für die Mühe.
Bleibt unterm Strich nur die Erkenntnis, das ich weiterhin auf der Suche bin - und das ich mich auch weiterhin über Angebote und Tipps aus dieser Runde freue.Ach ja, eine konkrete Frage hab ich noch: Ist es wirklich so, das man von dem 300 SE Coupé besser die Finger läßt, von wegen Luftfederung und Alumaschine und so?