Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Termin bei Kienle

Termin bei Kienle 23 Jahre 3 Monate her #15131

  • uli
  • ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli Böckmann am 09. August 2001 12:55:11:
Wie ich schon vor einigen Tagen dem Forum kundtat, suche ich derzeit einen schönen 111er, der ruhig auch etwas teurer sein darf, wenn er denn technisch und optisch wirklich fit ist. Unter anderem war mir von der Fa. Kienle ein 220er angeboten worden, der auf den Fotos und von der Bschreibung her einen recht guten Eindruck machte. 34.000 sollte er kosten, plus weitere 8.000 für noch ausstehende Verschönerungen (im Leder alle Nähte durch, Himmel ziemlich ranzig, neue Teppiche). Ich vereinbarte einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt am Dienstag dieser Woche. Dazu begleitete mich Andi, der an dieser Stelle meinen Beitrag gelesen hatte und sich als Berater anbot.

Um es kurz zu machen: Das Date war eine große Enttäuschung. Der Wagen stand nicht einmal vor Ort, sondern wir mussten nochmal 10 Kilometer weiter fahren, um das gute Stück in einer Halle, eingequetscht zwischen anderen MB-Klassikern, zu besichtigen. Die räumlichen Verhältnisse erlaubten es nicht, die Fahrertür weit zu öffnen, der Wagen war zugestaubt und sah alles in allem nicht so aus, als wenn er verkauft werden sollte. Von Probefahrt ganz zu schweigen, denn weder war Saft in der Batterie noch ausreichend Luft in den Reifen. Andi entdeckte bei der kurzen Inspektion gleich drei Stellen, die rein rostmäßig bedenklich waren (Kotflügel vorn links, Schweller rechts, Reserveradmulde), zudem war das Holz links an der Frontscheibe doch ziemlich angefressen. Darüber hinaus sitzt der Rückspiegel an einer Stelle, wo er dem Baujahr nach nicht sitzen dürfte (Kotflügel), die genaue Laufleistung des Wagens konnte uns niemand sagen (37.000 standen auf der Uhr). Der uns begleitende Meister aus der Kienle-Werkstatt konnte uns zu dem Wagen nichts sagen (aber auch rein garnichts), der Chef selbst war offensichtlich auch nicht viel besser im Bilde. Kurzum: ich bin an dem Tag gut 800 km für nix und wieder nix durchs Land gebrettert und bin wieder um eine Erfahrung reicher, auf die ich gern verzichtet hätte. Das einzig positive an diesem Tag war die Begegnung mit Andi, der nicht nur ein sehr fachkundiger, sondern auch ein sehr netter Mensch ist. An dieser Stelle nochmals meinen Dank für die Mühe.

Bleibt unterm Strich nur die Erkenntnis, das ich weiterhin auf der Suche bin - und das ich mich auch weiterhin über Angebote und Tipps aus dieser Runde freue.Ach ja, eine konkrete Frage hab ich noch: Ist es wirklich so, das man von dem 300 SE Coupé besser die Finger läßt, von wegen Luftfederung und Alumaschine und so?



Re: Termin bei Kienle 23 Jahre 3 Monate her #15132

  • Horst
  • Horsts Avatar
Geschrieben von Horst am 09. August 2001 13:29:41:
Als Antwort auf: Termin bei Kienle geschrieben von Uli Böckmann am 09. August 2001 12:55:11:
Uli, ich habe erst kürzlich mein 111er Coupé fertiggestellt. Da mir sehr viele Chromteile fehlten, habe ich einige Leute kennen gelernt, die mir mit Chrom aus ihren Beständen aushalfen. Diese Leute haben auch noch 111er Coupés zu verkaufen, die in ähnlichen Lagerhallen (wie bei Kienle) auf ihre Wiederauerstehung warten. Nur 32000 DM wie das von Dir beschriebene Objekt mußt Du dort nicht ausgeben. Rufe mich doch mal unter 06131/84-2625 zurück.



Re: Termin bei Kienle 23 Jahre 3 Monate her #15134

  • Ralph
  • Ralphs Avatar
Geschrieben von Ralph Vonderstein am 09. August 2001 18:29:05:
Als Antwort auf: Termin bei Kienle geschrieben von Uli Böckmann am 09. August 2001 12:55:11:
Hallo Uli,
ich selber fahre ein 300SE Cabrio. Dass man hier unbedingt die Finger von lassen sollte kann ich nicht behaupten.
Mit der Luftfederung hatte ich bisher keine größeren Probleme. Hier finde ich die Ersatzteile aber auch nicht unbedingt so wahnsinnig teuer (siehe auch www.luftfederung.de ). Im Verhältniss zu neuen Chromleisten bekommt man hier wenigstens noch ein Stück Technik für sein Geld.
Tatsache ist aber allerdings, dass für den M189 Motor die Ersatzteile teilweise wesentlich teurer sind als für die anderen Maschinen. Aber dafür bietet er, sofern richtig eingestellt, jede Menge Fahrspaß.
Die restlichen Unterhaltskosten liegen im Bereich des 111. Solltest du allerdings den Wagen komplett neu aufbauen wollen, so ist ein Wagen mit Luftfederung natürlich um einiges aufwendiger. Aber dein Posting läßt darauf eigentlich nicht schließen. Im überigen steht in der letzten Ausgabe der Markt ein vielleicht interessantes 300SE Coupe für ca. DM 35.000 drin.
Grüße

Ralph Vonderstein



Re: Termin bei Kienle 23 Jahre 3 Monate her #15136

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
Geschrieben von Michael.B am 09. August 2001 21:10:33:
Als Antwort auf: Termin bei Kienle geschrieben von Uli Böckmann am 09. August 2001 12:55:11:
Hallo,

klassicher Fall von : Dumm gelaufen !

Aber symptomatisch für die ganze Szene.

Kienle kocht auch nur mit Wasser, ist keinen Deut besser als andere, hat aber ne gekachelte Werkstatt und teure Hochglanzprospekte.

Merke: manche Hinterhofschrauber im ehemaligen Bauernhof ohne Ing. oder Meiastertitel sind besser und solider. ( Mir fallen da auf Anhieb einige ein)

Ich hab mal in Hamburg in einer Edelbude für jemanden W 11er Cabrios besichtigt an denen Preise zwischen 120 und 200 Mille dranstanden - ich hab dann dringend von allen abgeraten und privat eins besorgt - allerdings auch für 140. Bei dem konnte man aber die Motorhaube ohne Schockzustände öffnen.

Dämlicherweise war ich bei der Provision viel zu zivil....

Aber zu deiner Technikfrage wegen des 300.

Nein, die Luftfederung ist kein Grund das Auto nicht zu kaufen.Die ist ( wenn es nötig sein sollte) für eine genau kalkulierbare Festsumme zu machen - halb so wild wie die Schauermärchen, die man von Laien ( UND MERCEDESWERKSTÄTTEN!!! ) immer wieder hört.

Der Alumotor ist allerdings im Reparaturfall recht teuer - wenn er in Ordnung ist stellt er aber auch kein Problem dar.

Fahren tut das Teil jedenfalls ganz hervorragend und deutlich sportlicher als die anderen Typen. Wenn du einen guten findest würd ich an deiner Stelle zugreifen - geunkt wird immer.

Grüße

Michael

P.S. : Wenn ein Auto die Luftfederung kaputt hat, hab ich einen simplen Tip:

Man sagt dem Verkäufer ,er soll bitte einen Kostenvoranschlag bei Mercedes holen. Der lautet im Allgemeinen auf ca 16 Mille.

Der Verkäufer ist dann bedient, und du handelst mindestens 5000 DM runter.

Dafür ist nämlich selbst der Worst - Case zu reparieren - normalerweise ist es billiger.





Danke für den Tipp 23 Jahre 3 Monate her #15138

  • uli
  • ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli Böckmann am 09. August 2001 22:36:44:
Als Antwort auf: Re: Termin bei Kienle geschrieben von Michael.B am 09. August 2001 21:10:33:
Danke für die Aufklärung in Sachen 300 SE. Wenn man ohnehin etwas unsicher ist, nimmt man die kleinste Warnung sehr ernst. Ganz gut, dann auch mal eine andere Stimme zu hören, hinter der offensichtlich auch Erfahrung steckt. Hilft wirklich. Deine schnelle Antwort auf meine Frage war umso willkommener, da ich mir schon morgen früh einen 300 SE anschaue, der Beschreibung des (durchaus vertrauenerweckenden)Verkäufers nach ein echtes Prachtstück, Reimport aus Italien, Bj. 65, 90.000 gelaufen, alles Tipptopp, VB 40.000 DM. Bin sehr gespannt - und vielleicht morgen mittag schon wieder sehr ernüchtert (aber immerhin muss ich dafür nicht wieder den ganzen Tag auf der Autobahn kleben). Also nochmals lieben Dank. Ich lass von mir hören.



Danke - die Zweite ... 23 Jahre 3 Monate her #15140

  • uli
  • ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli Böckmann am 09. August 2001 22:58:17:
Als Antwort auf: Re: Termin bei Kienle geschrieben von Ralph Vonderstein am 09. August 2001 18:29:05:
Zwei beinahe gleichlautende Statements zum 300er (s. Antwort von Michael B.) beruhigen mich umso mehr und nehmen mir die Befürchtung, das ich mir morgen früh den blechgewordenen Problemfall ansehe. Und in der Tat habe ich nicht vor, eine 111er-Ruine aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln wieder aufzubauen. Dazu fehlt mir die Zeit, das Können, der Schrauberenthusiasmus (obwohl ich beim Benzinquatschen immer wieder gern zuhöre), die Nerven, das Geld und vor allem die Traute, ein solches Projekt dennoch anzugehen. Vielleicht später mal, wenn ich nicht mehr soviel arbeiten muss und ein ausfüllendes Hobby suche, das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Zur Zeit möchte ich den Wagen einfach nur genießen und fahren und natürlich alles Nötige tun, um ihn so fit zu halten, wie er hoffentlich ist. Danke also nochmals für die Hinweise, auch für den Hinweis auf die Anzeige in der Markt. Dir und Deinem Cabrio drück ich die Daumen, dass er doch nochmal kommt, der Sommer!



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden