Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Wer kann helfen: W108 mit Dieselumbau / H-Kennzeichen???

Sowohl, als auch, aber ich habe auch.... 23 Jahre 1 Monat her #14938

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
Geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Juli 2001 19:56:48:
Als Antwort auf: Re: Du bist doch ein Irrläufer, denn.... geschrieben von Thomas am 25. Juli 2001 10:05:48:
...durchaus ernstzunehmende Quellen.

Die 250er-Tankgeschichte stammt aus Michael Rohdes Buch.

Die Modelleinführung der alten S-Klasse hatte in der Zeitschrift Hobby aus dem Jahr 1965 die Überschrift:"Grösser, Schneller, Stärker!" Im ganzen Artikel fand sich kein Wort über den Spritverbrauch. Warum auch, drei Jahre zuvor hat das gleiche Blatt dem Thunderbird im Vergleichstest mit dem 220SEC die gut 8Liter Mehrverbrauch auch nicht angekreidet.

Die einzigen Dieselmotore von Benz damals waren der 220D und der 200D, die wesentlich schwerere S-Klasse wäre langsamer gelaufen, als ein 200er Flossendiesel. Glaubst du das hätte jemand gekauft?

Letztendlich weiß Werner Oswald in seinem Buch Mercedes-Benz Personenwagen 1886-1986 auch nichts darüber zu berichten.

Und die Ölkrise kam erst dreiundsiebzig, daran erinnere ich mich noch, das kam im Radio.

Unser Nachbar fuhr einen neuen 280SE3.5, der ließ im Winter sogar 10 Minuten den Motor warmlaufen, um seiner Frau das kalte Auto zu ersparen.

Ich erinnere mich auch nicht daran, daß irgend jemand nach der ersten Ölkrise bei Benzingesprächen den Verbrauch auch nur andeutungsweise erwähnt hat.

Wenn ich mich so an meine Kindheit zurückerinnere, weiß ich aus den Medien, daß viele Autohersteller bis in die frühen Achziger das Dieselprinzip ablehnten.

Ich geb schon zu, daß manches für mich mit erst 36 Lenzen zu weit zurückliegt, aber ein wenig was ist vom Zeitgeist meiner Kindheit hängen geblieben, mein Onkel war ein eher untypischer Gebrauchtwagenkäufer, als er sich aus wirtschaftlichen Überlegungen erst den 180D, dann den 190Db und schließlich den 190Dc kaufte. Aber bestimmt gibt es viele ältere hier, die sich besser erinnern, als ich.

Wenn dich meine Anwesenheit hier stört, ich wurde eingeladen, bei den Heckflossen auch, beim VdH bin ich Mitglied und das /8-Forum habe ich bezahlt, sorry, ich bin ein schlimmer Finger!

Und bei meinem Geltungsdrang kann mir nicht mal mehr ein Arzt helfen*g**lol*.

Und da ich erst seit 18 Jahren Benz fahre und noch nie eine Werkstätte um Hilfe bitten mußte, verzeihst du mir sicher, daß ich mich nicht besonders auskenne.

Gruß, Alex



Re: Recht hast Du.. 23 Jahre 1 Monat her #14953

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 26. Juli 2001 13:23:11:
Als Antwort auf: Sowohl, als auch, aber ich habe auch.... geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Juli 2001 19:56:48:
kein Mensch hätte sich damals mit ner Diesel s- Klasse sehen lassen können.

Mercedes selber hätte sich im damaligen Sozialumfeld vollkommen lächerlich gemacht.

Diesel S- Klassen ( vorzugsweise mit Heizoel betrieben ) wurden gegen Ende der Siebziger von einer gewissen langhaarigen Klientel erfunden - nicht von Mercedes Grüße

Michael



Re: Sowohl, als auch, aber ich habe auch.... 23 Jahre 1 Monat her #14987

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas am 27. Juli 2001 14:32:50:
Als Antwort auf: Sowohl, als auch, aber ich habe auch.... geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Juli 2001 19:56:48:
Deine Recherchen sind schön und gut...aber

Ausgangspunkt war nicht die Überlegung warum die Erstbesitzer der alten S-Klasse die Fahrzeuge gekauft haben (logisch kaufen die nur Beziner wenn es keine Alternativen gibt), sondern dass einige Zeitgenossen Ihre 108-er später auf Dieselbetrieb umgerüstet haben und jetzt versuchen die Kombination aus schöner Karosse und Dieselantrieb als Oldtimer anerkannt zu bekommen. Ist fur mich verständlich dass sich der TÜV mit dieser Sache aufgrund der momentanen Bestimmungen schwer tut solchen Fahrzeugen das H zu geben. Was ich aber nicht kapier ist dass man sich irrwitzige Vorhaltungen wie ‚der arme Familienvater mit dem Golf’ anhören muss oder dass man sich von irgendeinem selbst ernannten Guru als ‚Irrläufer’ titulieren lassen muss.

Bleibt mal lockerer ...
Thomas





Selbsternannter Guru ist ein interessanter Begriff,... 23 Jahre 1 Monat her #14991

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
Geschrieben von Alexander Jeitler am 27. Juli 2001 21:47:49:
Als Antwort auf: Re: Sowohl, als auch, aber ich habe auch.... geschrieben von Thomas am 27. Juli 2001 14:32:50:
...denn das Leben eines Gurus würde ich nur zu gern führen, leider spielt es das nicht. Schluchz!

Außerdem kann ich mir dieses Hobby eigentlich gar nicht leisten, somit wurde aus der Not eine Tugend und der /8 fährt auch bei Eis und Schnee. Zwar nur mit Superbenzin und nicht, wie es anscheinend megain (ich hasse diese Deppensprache)ist, mit Diesel, trotzdem ist es wirtschaftlich.

Die Diskussion über die Diesel-Umbauten mit H-Kennzeichen verfolge ich seit August letzten Jahres, mir ist ein Fall erinnerlich, wo so ein Umbau das H bekam, weil der Umbau schon 20 Jahre zurücklag und somit als "zeitgenössisch" akzeptiert wurde, ansonsten weiß ich von den Foren zu berichten, daß es nicht akzeptiert wurde. Ich nehme mal an, daß es da einen Entscheidungsspielraum bei den zuständigen Stellen gibt, ich würde mit denen vor einer eventuellen Kaufentscheidung Kontakt aufnehmen.

Ebenso sinnvoll wäre es, mal im VdH-Forum nachzufragen, dort ist bestimmt der eine oder andere direkt mit der Problematik vertraut.

Man müßte mal recherchieren, ob die von Kienle auf 230E-Kat-Motoren umgebauten 190SL ein H bekommen.

Ist mir auch klar, daß dir diese Aussagen nicht wirklich weiterhelfen, wenn einer geschrieben hätte, füll mal das Formular 4711a aus, wäre es dir lieber gewesen, sorry, aber Oldtimer und Umbauten sind eben zwei Paar Schuhe.

Dir gefällt es, mir weniger, sagen wir mal wofür wir unser Geld ausgeben, entscheiden wir gottlob noch selbst. Was meinst du, wieviele Leute sich ärgern, wenn ich meine Autos im Salzmatsch bewege.

Suum cuique!

Gruß, Alex



wo wir schon mal bei sinn und unsinn von Dieselumbauten sind 23 Jahre 1 Monat her #15000

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von CEBE am 28. Juli 2001 11:07:42:
Als Antwort auf: Selbsternannter Guru ist ein interessanter Begriff,... geschrieben von Alexander Jeitler am 27. Juli 2001 21:47:49:
Wie Alex bin ich der Meinung, dass technisch fast alles machbar ist, stelle mir aber die Frage, ob es von den Euronormen her abgenommen werden könnte, einen 320CDI in einen 108/111/115/116 oder sonst was zu basteln. Die Euronormen gelten meines Wissens für das Abgasverhalten der Motoren, würde hierbei auch der Schrankwand-CW-Wert unserer Lieblinge berücksichtigt?

Klar, ein Giga Aufwand, aber wenn man nen total zerschroteten Unfallwagen bekommen kann, wäre das bestimmt spassig und (verbrauchs)günstig zugleich.
Gruss

CB



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden