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THEMA: Fensterheber k.o. - bei der Hitze!

Fensterheber k.o. - bei der Hitze! 23 Jahre 5 Monate her #14518

  • Henning
  • Hennings Avatar Autor
Geschrieben von Henning am 26. Juni 2001 10:30:46:
Jetzt kommt es echt dicke! Urplötzlich sind alle 4 FH ausgefallen! Dann gingen sie wieder (nach Bodenwellen), aber jetzt brennt mir für die Fahrertür immer die Sicherung durch, sobald der Türkontaktschalter betätigt wird. Und auf der Beifahrerseite ist wohl der Zahnkranz abgeschliffen, es rattert nur noch vor sich hin. Gepriesen seien das Schiebedach und die Dreiecksfenster!! :-((

Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen könnte? Kann es am Relais liegen, das den Wackelkontakt verursachte und wie prüfe ich so ein Ding? Wenn ich den Stecker davon ab und drauf mache, klackt es immerhin noch. Und was hat der Kontaktschalter der Tür damit zutun, ausser der Stromunterbrechung bei geöffbeter Tür? Kann es an dem Schalter liegen???? Und wie prüfe ich den?

Bitte um Hilfe und Tips!!
schwitzend, Henning



welche type haste denn ?! 23 Jahre 5 Monate her #14522

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex L. am 26. Juni 2001 15:51:35:
Als Antwort auf: Fensterheber k.o. - bei der Hitze! geschrieben von Henning am 26. Juni 2001 10:30:46:
soviel ich weiß hatten die alten dinger (w108 w111)

noch keine schalter in den türen. das habe ich zum ersten

mal beim w116 gesehen. und der hatte dann zwei. einen fürs licht

und einen für die fenster.
ich hab leider nur nachgerüstete e-fenster zu thema relais kann man

aber wohl sagen dass klacken nicht unbedingt funktionieren bedeutet.
ich hab mein(e) relais mal aufgemacht und die kontakte abgeschmirgelt,

weil ich die heber aus nem auto raus hab dass 8 jahre in ner wiese stand.
wenn alle heber zusammen ausetzen kann es ja nur an den gemeinsamen anschlüssen liegen. schau doch mal ob deine masseanschlüsse abgerostet sind.



W108, aber... 23 Jahre 5 Monate her #14537

  • Henning
  • Hennings Avatar Autor
Geschrieben von Henning am 27. Juni 2001 10:41:43:
Als Antwort auf: welche type haste denn ?! geschrieben von Alex L. am 26. Juni 2001 15:51:35:
... er hat einen Schalter fürs Licht an der A-Säüle. Damit gekoppelt ist aber auch die Stromzufuhr für die Fensterheber, d.h. sie funktionieren nur bei geschlossenen Türen. Die Schalter für die FH befinden sich in der Mittelablage vor dem Schalthebel. Momentan ist Strom für die Fensterheber da, aber nicht für die Fahrertür! Und wie gesagt, die (eine) Sicherung brennt immer dann durch, wenn ich den Türkontaktschalter betätige (muss ich ja, um die Heber zu testen).
stromlosundverzweifelt, Henning



sie funktionieren nur bei geschlossenen türen ?! 23 Jahre 5 Monate her #14539

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex L. am 27. Juni 2001 13:05:08:
Als Antwort auf: W108, aber... geschrieben von Henning am 27. Juni 2001 10:41:43:
kann das hier im forum mal jemand verifizieren ?! dass das so sein soll ?!

beim w116 ist der schalter an der tür dazuda dass man die heber auch bei abgezogenem schlüssel und geöffneter tür bedienen kann.
sind die heber in deinem fahrzeug original ?!

oder auch bastelbude ?!
wann brennt die sicherung durch ?! sobald du die tür schließt ?`!

oder sobald du dann die scheibe bewegen willst ?!
mach doch mal die tür auf und klemm das kabel vom motor ab.

wenn du dann zwei kabel direkt von der batterie an den motor ranhältst

kannste wenigstens mal testen ob der motor noch i.o. ist.
so von der groben beschreibung klingt dein schaden nach

durchgescheuertem kabel dass da einen kurzschluss verursacht.



Ja, sie funktionieren nur bei geschlossenen Türen! 23 Jahre 5 Monate her #14546

  • Henning
  • Hennings Avatar Autor
Geschrieben von Henning am 27. Juni 2001 15:46:01:
Als Antwort auf: sie funktionieren nur bei geschlossenen türen ?! geschrieben von Alex L. am 27. Juni 2001 13:05:08:
Und ich dachte, daß sei richtig so!? Kann sich mal bitte jemand dazu äussern?

Nunja, der Wagen ist sicherlich nicht ganz, äh, "ursprünglich". Allerdings entdecke ich erst so nach und nach, daß er aus zweien zusammengesetzt scheint. Im Großen und Ganzen ist das ja auch alles okay und legitim, aber bei der Technik wurde wohl doch so manches "geschustert" - so z.B. Motor/Getriebe (siehe f24.parsimony.net/forum58208/messages/1969.htm )....
Zurück zu den Hebern: Ich habe den Motor ausgebaut und wollte einfach mal testen, ob der Strom überhaupt bis dorthin kommt. Kabel abgeklemmt, neue Sicherung im Motorraum rein, Prüflampe dran, Türschalter gedrückt (Tür war ja auf) und *BATZ* - Sicherung durch! Noch bevor ich den FH-Schalter berührt habe! Sicher kann es an einem be..., äh gescheuerten Kabel liegen, aber mich irritiert einfach der zwischenzeitliche Gesamtausfall. Und Elektrik ist dazu auch noch ein Dorf in Böhmen für mich.
befunkt, Henning



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