Geschrieben von karel nijeboer am 17. Juni 2001 21:30:32:
Ich habe vor den kettenspanner (unterhalb nockenwelle) von mein motor zu tauschen. Ich habe gesehen das die kette an die aussenseite in die mittlere glieder einen geringen abnutzung hat. Ich nehme an das hat damit zu tun das die kette nicht ausreichend gespannt ist, und die kette irgendwo langs schleift. Ich habe ab ca. 4000 touren (in jeden gang) eine resonanz im motor, der nur schlimmer wird mit zunehmender drehzahl. Auch wenn ich gas wegnehme, gibt es ein gerausch aus dem motor das dan erst bei niederiger touren wieder aufhoert. Es ist schade, weil ich nie enstspannt laengere zeit ueber 110 KM/h fahren kann.
Fragen:1. Ist meine annahme vielleicht correct? Oder koentte den gerausch von eine ander quelle kommen? (es scheint wirklich von vorne vom motor zu kommen)
2. Hat jemandem schon mal den kettenspanner getauscht? Sollte ich auch die gleitschienen tauschen??
Ich habe schon ohne power steering und klima anlage gefahren, um diesen quellen auss zu schliessen.
Daten:laufleistung motor 120.000 Miles/200.000 KM
Motor nummer 127984-12-003477.
Schaltautomaat nummer 034618.
Bedanke shon fuer alle infos!
mit gewissen resonanz;
Karel