Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Luftgefederte Hinterachse umbauen ?????

Luftgefederte Hinterachse umbauen ????? 23 Jahre 3 Monate her #13968

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar am 23. Mai 2001 18:31:23:
Moin moin Leute.

Habe gerade eine Hinterachse mit Sperre erstanden.Sie ist luftgefedert.

Kann man diese auf normale Federung umbauen?

Gruß Brar.



Re: Antwort: Nein. o.T 23 Jahre 3 Monate her #13971

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 23. Mai 2001 20:09:29:
Als Antwort auf: Luftgefederte Hinterachse umbauen ????? geschrieben von Brar am 23. Mai 2001 18:31:23:
0



bin neugierig... 23 Jahre 3 Monate her #13972

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 23. Mai 2001 20:20:22:
Als Antwort auf: Re: Antwort: Nein. o.T geschrieben von Michael.B am 23. Mai 2001 20:09:29:
Hi Michael,

und umgekehrt...? würde sie in ein 111er Coupe passen? Aber dann fehlt ihm wahrscheinlich eh der vordere Bereich ..? :-))
Gruß

Pleff



Re: Ich wusste es!!!! 23 Jahre 3 Monate her #13973

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 23. Mai 2001 20:42:18:
Als Antwort auf: bin neugierig... geschrieben von Pleff am 23. Mai 2001 20:20:22:
Daß mich wieder irgendwer zwingt, einen mittelprächtigen Roman vom Stapel zu lassen !

Also die Achse passt deswegen nicht unter stahlgefederte Autos, weil sich die Bremszange nicht dranschrauben lässt.

Klingt blöde, ist aber so. Bei den Luftgeferten sind die Bremszangen an einem Hilfsrahmen, der sich um das Achsrohr dreht und über zusätzliche Längslenker am Fahrzeugboden abgestützt wird. Trick des ganzen ist, daß das beim Bremsen enstehende Aufstellmoment an der Hinterachse auf das Fahrzeug umgeleitet wird und den Hinterwagen beim Bremsen nach unten zieht.

Die dafür nötige Lagerung fehlt den Stahlgefederten, man könnte sie allerdings einbauen. Das ist beim Daimler auch bei einigen Stahlgefederten passiert ( Ich kenne auch so ein Coupe) weil die Techniker es satt hatten von Auto Motor und Spott immer wegen der sich hinten aufstellenden Achse verspottet zu werde.

Die Erbsenzähler von der Geldabteilung habens immer verweigert den Kram in Serie gehen zu lassen, hätte 1970 ja auch glatte 216 DM pro Auto gekostet....

Allerdings kann man dann auch direkt auf Luftfederung umbauen ist nur unwesentlich mehr Aufwand.

Dummerweise kann man aber auch an die W 109er Achse nicht einfach das passende Tragrohr mit der festen Bremszangenaufnahme dranbauen ( Rechts geht das) links aber nicht,da das linke Tragrohr fest mit dem Differentialkorb verbunden ist und Einfluss auf die Kegel - Tellerradpaarung hat.

Ich kann nur das Innenleben herausnehmen und tutto completto in eine andere Stahlfederachse einbauen.

Allerdings kann man das nicht selber, weil alles wieder richtig eingestellt werden muß.

Und das geht nur mit dem passenden Meßgerümpel oder mit Touschierfarbe und sehr viel Erfahrung gepaart mit endloser Geduld. ( Nein ich erklär jetzt nicht, wie das mit Touschierfarbe geht! )

Grüße

Michael



Tschuldigung, beim nächsten Mal frag ich nach dem Wetter :-)) 23 Jahre 3 Monate her #13974

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 23. Mai 2001 20:55:14:
Als Antwort auf: Re: Ich wusste es!!!! geschrieben von Michael.B am 23. Mai 2001 20:42:18:
hi Michael,

danke für den aufklärenden "Roman"!

Wenn du mir das mit den Bremszangen an einem Hilfsrahmen nicht damals mal vor Ort erklärt hättest, hätte ich eh nur "Bahnhof" verstanden, aber so war es jetzt auch logisch für mich. War wie gesagt nur Neugierde, da ich solche Stunts immer nur "bildlich" an mir vorüber gehen lasse. Bin froh, wenn ich alle ORIGINAL-Teile wieder an die richtige Stelle bekomme, wenn der Wagen vom Lackierer zurück ist ;-)))

Aber wo wir gerade bei der Hinterachse waren... Ich habe gesehen, daß bei meinen 280er Coupe auch dieses Boge-Teil eingebaut ist. War das ab einem bestimmten Baujahr Serie??
auch wieder nur "reine Neugier..."

Gruß

Pleff



Re: Tschuldigung, beim nächsten Mal frag ich nach dem Wetter :-)) 23 Jahre 3 Monate her #13975

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 23. Mai 2001 23:31:53:
Als Antwort auf: Tschuldigung, beim nächsten Mal frag ich nach dem Wetter :-)) geschrieben von Pleff am 23. Mai 2001 20:55:14:
Hi Pleff,

überleg mal: seit 1965 ist die technische Basis des W 111 Coupes der W108, nicht mehr die Flosse. Und was war beim W 108 Serie? Richtig: der Niveaumat.

Ergo hat jedes 250 und 280 Coupe den auch serienmäßig.

Neugier befriedigt? ;-)))

Grüße

Michael



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden