Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 3.5er auf kontaktlose Zündanlage umbauen?

3.5er auf kontaktlose Zündanlage umbauen? 23 Jahre 3 Monate her #12415

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar am 08. Januar 2001 21:17:25:
Hallo Leute!

Ist ja so wunderbar, wenn man Fragen stellen kann,und man bekommt auch Antworten.

Was haltet Ihr davon,die 3,5 Liter Maschine auf kontaktlose Zündanlage umzubauen?

Ich habe gehört,daß diese Anlage wesentlich problemloser und zuverlässiger arbeiten soll,als die Kontaktgesteuerte.Der Spritverbrauch soll sich auch reduzieren.Wie kostenaufwendig ist das?

Brar.





Re: 3.5er auf kontaktlose Zündanlage umbauen? 23 Jahre 3 Monate her #12416

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 09. Januar 2001 10:35:07:
Als Antwort auf: 3.5er auf kontaktlose Zündanlage umbauen? geschrieben von Brar am 08. Januar 2001 21:17:25:
>Hallo Leute!

> Ist ja so wunderbar, wenn man Fragen stellen kann,und man bekommt auch Antworten.

>Was haltet Ihr davon,die 3,5 Liter Maschine auf kontaktlose Zündanlage umzubauen?

>Ich habe gehört,daß diese Anlage wesentlich problemloser und zuverlässiger arbeiten soll,als die Kontaktgesteuerte.Der Spritverbrauch soll sich auch reduzieren.Wie kostenaufwendig ist das?

>Brar.
Hallo Brar,

theotetisch möglich,aber nach meinem Dafürhalten eher wenig sinnvoll.

Du müßtest den kompletten Verteiler aus dem W 116,3,5 übernehmen sowie daen Schwingungsdämpfer.Am Schwingungsdämpfer ist der Totpunktgeber zur Ansteuerung.

Auf der Zündseite ändert sich aber gar nichts,elektrisch bleibt die Anlage unverändert.

Der Zündverteiler ist aber der Haken - der W 116 hat eine Unterdruckdose zur Spätverstellung im Leerlauf ( zwecks Abgasverbesserung) Mit dieser Spätverstellung steigt der Spritverbrauch aber an! Einfach abklemmen geht nicht, da die Dose für Frühverstellung im Fahrbetrieb dagegen arbeitet und daher anders ausgelegt ist, als im Originalverteiler.

Einziges Manko bei der kontaktgesteuerten Anlage ist im Prinzip, daß der Unterbrecher schonmal verölt und dann aussetzt - das wars aber auch schon.

Der Umbauaufwand steht in keinem Verhältnis zum Gewinn - wenn denn da überhaupt ein Gewinn ist.

Ich meine : Nein

Grüße

Michael





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.178 Sekunden