Geschrieben von Michael.B am 01. Januar 2001 18:52:15:
Als Antwort auf: 5-Ganggetriebe für W111 250/SEC geschrieben von Christian Schulmeyer am 01. Januar 2001 18:35:33:
Hallo,
im Prinzip altes raus nezues rein,Schaltkulisse und Kardan wechseln.
Wenn du ein Getriebe kaufst, nur mit der dazugehörenden Kulisse: die hat nämlich eine Gasse mehr!
Allerdings stimmt danach der Tacho nicht mehr so ganz, bei Ausrüstung mit Fünfgang ab Werk, kam immer auch eine andere Hinterachsübersetzung mit rein!
Gesamtübersetzung lag dann bei etwa 0,85 bei Beibehaltung der Achse wird die Gesamtubersetztung bei etwa 0,75 liegen. ( Bin jetzt zu faul zum genau rechnen)
Also: hat dein Auto eine 3,69 Achse, hätte Daimler die 3,92 eingebaut, bei 3,92 mit Viergang wäre die 4,08 zum Einsatz gekommen.
Der Tacho wird etwa um 5 - 8 Prozent nachgehen( wenn mein Kopfrechnen im Schnellverfahren jetzt funktioniert hat)
Grüße
Michael
PS : Originalton Daimler, Verkaufsbrief: " Dieses Getriebe wurde für Sportzwecke entwickelt und weist deswegen nicht die gewohnte Laufruhe auf. Wir empfehlen den Einbau nur dann, wenn wenn die Vorteile die der Kunde sich davon verspricht, die Einbuße an Komfort überwiegen."
Zitat( sinngemäß, auch ausm Kopf) Ende