Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 280 SE 3,5 Coupe auf Schaltgetriebe umbauen

280 SE 3,5 Coupe auf Schaltgetriebe umbauen 23 Jahre 10 Monate her #12399

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar Okke Braren (Nordfriese) am 01. Januar 2001 13:10:16:
Meun Meun Leute!

Habe mir ein altes Mercedes Coupe(Bj.68) gekauft.Das Auto hat eine gute Karoserie ,ist jedoch 1978 von R6 Maschiene auf V8 mit 4 Gang Automatic

Umgebaut worden.Dieses möchte ich jetzt auf (am liebsten)5 Gang

Schaltgetriebe umbauen.Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Mit freundlichem Gruß,und ein frohes neues Jahr wünscht euch Brar.




Re: 280 SE 3,5 Coupe auf Schaltgetriebe umbauen 23 Jahre 10 Monate her #12400

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 01. Januar 2001 17:43:42:
Als Antwort auf: 280 SE 3,5 Coupe auf Schaltgetriebe umbauen geschrieben von Brar Okke Braren (Nordfriese) am 01. Januar 2001 13:10:16:
>Hallo Brar,

mein Rat: laß es!

Technisch ist es zu machen, du brauchst das Getriebe G 76/27-A ( verstarkte Ausführung des Sechzylindergetriebes) mit KupplungMS 240 SPH. Das war seinerzeit die größte PKW Kuppung, die sich auftreiben ließ.

Man hat die mit gutem Grund verwendet, die Erfahrung der späteren Jahre führte dazu, daß Daimler Achtzylinder nur noch mit Automatik lieferte. Auch für Geld und gute Worte gabs keinen Schalter mehr.

Getriebe Kupplung und Pedalerie könntest du theoretisch natürlich jedem 280SE 3,5 oder 300SEL 3,5 Schalter entnehmen: wenn du einen findest. Du brauchst dann noch die Schwungscheibe vom Schalter, die kannst du einfach umschrauben. SIE MUSS NICHT GEWUCHTET WERDEN!

Ich schreib das so laut, weil dir garantiert irgendwer was anderes erzählt, aber die Achtzylinder sind nicht stranggewuchtet, sondern in Einzelteilen auf Null gebracht.

Ein Fünfganggetriebe für den 3,5 hat es offiziell nie gegeben,es war zwar unter der Bezeichnung G 76/27 A - 5 fertig entwickelt und auch in Pressetexten für das Jahr 1970 angekündigt, wurde aber,allen anderslautenden Berichten zum Trotz, niemals verkauft!

Sämtliche Fünfganggetriebe mit der großen Glocke sind umgestrickte Sechzylindergetriebe und die sind vollkommen unterdimensioniert.Finger weg- die Verkäufer wollen nämlich auch noch ein durch nichts gerechtfertigtes Schweinegeld dafür!

Übrigens machte die Kombination 3,5 Motor plus Schalter zeitlebens Schwingungsprobleme - einer der Gründe dass es im Cabrio nie eine Schaltung gab.

Hinzu kamen Probleme mit der Kupplung: bedingt durch ihre Sztärke war eine recht heftige Übersetzung der Betätigungshydraulik nötig, was den zur Verfügung stehenden Arbeitsweg so stark verkürzt, das man sagen muß: die Kupplung arbeitet digital: greift oder greift nicht. Längeres Schleifenlassen um dem fast unvermeidlichen Anfahrhoppeln zu entgehen quittiert sie mit frühzeitigem Ableben.

Das ist auch der Grund warum ich ( neben den oben beschriebenen Problemen) vom Umbau abrate.

Ich war vor Jahren selber scharf drauf, hatte damals einen 280 SE 3,5 Automatik und wollte umbauen. Zum Glück hab ich dann einen Schalter gefahren und es daraufhin gelassen.

Ich bin dann hingegangen und hab die Steuerung meiner Automatik in Ordnung gebracht.Penibel eingestellt ist die nämlich ein Gedicht - nach meinen Erfahrungen sind nämlich 90% aller Automaten von der Steuerseite her falsch eingestellt.

Vielleicht machst du erstmal das?

Grüße

Michael ( Eifeler, wenn auch nicht gebürtig)

Mein Auto [/list]

kleine Ergänzung zum 3.5 Fünfgang 23 Jahre 10 Monate her #12404

  • michael
  • michaels Avatar Autor
Geschrieben von michael rohde am 01. Januar 2001 20:49:45:
Als Antwort auf: Re: 280 SE 3,5 Coupe auf Schaltgetriebe umbauen geschrieben von Michael.B am 01. Januar 2001 17:43:42:
ANTWORT:

Ich kann mich den Ausführungen des Kollegen nur anschließen, lass es!
Ich möchte aber noch eine kleine Anleitung zum grausam sein anhängen, die V8-Fünfgangs sind genau genommen keine umgestrickten Sechszylindergetriebe, sondern das Sechszylinder 5-Gang ist im Prinzip ein ab Werk umgestricktes V8-Getriebe. Dies beweist das gemeinsame Baumuster G-27 und der gegenüber den normalen Vierganggetrieben längere Schaltdeckel. Durch diesen kleinen Baukastentrick kann man in ein Fünfanggetriebe (aus dem Sechszylinder /8-108-116...) die zur Aufnahme der Großkupplung notwendige Eingangswelle aus dem V8-Viergang (die nicht ins normale Viergang passt) problemlos einsetzen und das R6-Fünfgang so zum V8-Fünfgang zurückverwandeln. Wir haben sowas mal in einen 4.5er (eingedeutschter Motor) eingebaut...das Ding ging wie die Angst und erst nach 10.ooo km kaputt...
mit flossigen Grüßen

michael rohde (Scheinfranke)



>>Hallo Brar,

>mein Rat: laß es!

>Technisch ist es zu machen, du brauchst das Getriebe G 76/27-A ( verstarkte Ausführung des Sechzylindergetriebes) mit KupplungMS 240 SPH. Das war seinerzeit die größte PKW Kuppung, die sich auftreiben ließ.

>Man hat die mit gutem Grund verwendet, die Erfahrung der späteren Jahre führte dazu, daß Daimler Achtzylinder nur noch mit Automatik lieferte. Auch für Geld und gute Worte gabs keinen Schalter mehr.

>Getriebe Kupplung und Pedalerie könntest du theoretisch natürlich jedem 280SE 3,5 oder 300SEL 3,5 Schalter entnehmen: wenn du einen findest. Du brauchst dann noch die Schwungscheibe vom Schalter, die kannst du einfach umschrauben. SIE MUSS NICHT GEWUCHTET WERDEN!

>Ich schreib das so laut, weil dir garantiert irgendwer was anderes erzählt, aber die Achtzylinder sind nicht stranggewuchtet, sondern in Einzelteilen auf Null gebracht.

>Ein Fünfganggetriebe für den 3,5 hat es offiziell nie gegeben,es war zwar unter der Bezeichnung G 76/27 A - 5 fertig entwickelt und auch in Pressetexten für das Jahr 1970 angekündigt, wurde aber,allen anderslautenden Berichten zum Trotz, niemals verkauft!

>Sämtliche Fünfganggetriebe mit der großen Glocke sind umgestrickte Sechzylindergetriebe und die sind vollkommen unterdimensioniert.Finger weg- die Verkäufer wollen nämlich auch noch ein durch nichts gerechtfertigtes Schweinegeld dafür!

>Übrigens machte die Kombination 3,5 Motor plus Schalter zeitlebens Schwingungsprobleme - einer der Gründe dass es im Cabrio nie eine Schaltung gab.

>Hinzu kamen Probleme mit der Kupplung: bedingt durch ihre Sztärke war eine recht heftige Übersetzung der Betätigungshydraulik nötig, was den zur Verfügung stehenden Arbeitsweg so stark verkürzt, das man sagen muß: die Kupplung arbeitet digital: greift oder greift nicht. Längeres Schleifenlassen um dem fast unvermeidlichen Anfahrhoppeln zu entgehen quittiert sie mit frühzeitigem Ableben.

>Das ist auch der Grund warum ich ( neben den oben beschriebenen Problemen) vom Umbau abrate.

>Ich war vor Jahren selber scharf drauf, hatte damals einen 280 SE 3,5 Automatik und wollte umbauen. Zum Glück hab ich dann einen Schalter gefahren und es daraufhin gelassen.

>Ich bin dann hingegangen und hab die Steuerung meiner Automatik in Ordnung gebracht.Penibel eingestellt ist die nämlich ein Gedicht - nach meinen Erfahrungen sind nämlich 90% aller Automaten von der Steuerseite her falsch eingestellt.

>Vielleicht machst du erstmal das?

>Grüße

>Michael ( Eifeler, wenn auch nicht gebürtig)





Re: Klasse wie schnell Ihr reagiert. 23 Jahre 10 Monate her #12407

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar Okke Braren (Nordfriese) am 02. Januar 2001 09:35:50:
Als Antwort auf: kleine Ergänzung zum 3.5 Fünfgang geschrieben von michael rohde am 01. Januar 2001 20:49:45:
Hallo Leute bin echt begeistert wie schnell Ihr auf

eine Anfrage reagiert.

Vielen Dank.Ihr habt mich geheilt.Werde mein Autom.Getriebe behalten,und es

richtig einstellen lassen.

Habe das Gefühl beim fahren,das der Motor zu weit hoch dreht, und das Getriebe erst zu spät schaltet.Das hört sich gräüßalich an.

Gruß Brar.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden