Geschrieben von Michael.B am 01. Januar 2001 17:43:42:
Als Antwort auf: 280 SE 3,5 Coupe auf Schaltgetriebe umbauen geschrieben von Brar Okke Braren (Nordfriese) am 01. Januar 2001 13:10:16:
>Hallo Brar,
mein Rat: laß es!
Technisch ist es zu machen, du brauchst das Getriebe G 76/27-A ( verstarkte Ausführung des Sechzylindergetriebes) mit KupplungMS 240 SPH. Das war seinerzeit die größte PKW Kuppung, die sich auftreiben ließ.
Man hat die mit gutem Grund verwendet, die Erfahrung der späteren Jahre führte dazu, daß Daimler Achtzylinder nur noch mit Automatik lieferte. Auch für Geld und gute Worte gabs keinen Schalter mehr.
Getriebe Kupplung und Pedalerie könntest du theoretisch natürlich jedem 280SE 3,5 oder 300SEL 3,5 Schalter entnehmen: wenn du einen findest. Du brauchst dann noch die Schwungscheibe vom Schalter, die kannst du einfach umschrauben. SIE MUSS NICHT GEWUCHTET WERDEN!
Ich schreib das so laut, weil dir garantiert irgendwer was anderes erzählt, aber die Achtzylinder sind nicht stranggewuchtet, sondern in Einzelteilen auf Null gebracht.
Ein Fünfganggetriebe für den 3,5 hat es offiziell nie gegeben,es war zwar unter der Bezeichnung G 76/27 A - 5 fertig entwickelt und auch in Pressetexten für das Jahr 1970 angekündigt, wurde aber,allen anderslautenden Berichten zum Trotz, niemals verkauft!
Sämtliche Fünfganggetriebe mit der großen Glocke sind umgestrickte Sechzylindergetriebe und die sind vollkommen unterdimensioniert.Finger weg- die Verkäufer wollen nämlich auch noch ein durch nichts gerechtfertigtes Schweinegeld dafür!
Übrigens machte die Kombination 3,5 Motor plus Schalter zeitlebens Schwingungsprobleme - einer der Gründe dass es im Cabrio nie eine Schaltung gab.
Hinzu kamen Probleme mit der Kupplung: bedingt durch ihre Sztärke war eine recht heftige Übersetzung der Betätigungshydraulik nötig, was den zur Verfügung stehenden Arbeitsweg so stark verkürzt, das man sagen muß: die Kupplung arbeitet digital: greift oder greift nicht. Längeres Schleifenlassen um dem fast unvermeidlichen Anfahrhoppeln zu entgehen quittiert sie mit frühzeitigem Ableben.
Das ist auch der Grund warum ich ( neben den oben beschriebenen Problemen) vom Umbau abrate.
Ich war vor Jahren selber scharf drauf, hatte damals einen 280 SE 3,5 Automatik und wollte umbauen. Zum Glück hab ich dann einen Schalter gefahren und es daraufhin gelassen.
Ich bin dann hingegangen und hab die Steuerung meiner Automatik in Ordnung gebracht.Penibel eingestellt ist die nämlich ein Gedicht - nach meinen Erfahrungen sind nämlich 90% aller Automaten von der Steuerseite her falsch eingestellt.
Vielleicht machst du erstmal das?
Grüße
Michael ( Eifeler, wenn auch nicht gebürtig)
Mein Auto
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