Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

"Dom" 23 Jahre 6 Monate her #12246

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 22. Oktober 2000 17:30:52:
Ich war heute auf der Technorama in Bad Salzuflen. Dort standen einige 111er Coupes. (Digicam liegt natürlich warm und trocken im Büro *frust*) Gesehen habe ich u.a. ein W111 Cabrio mit einem "massiven" Dom zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett. Der Besitzer des Wagens erzählte mir, daß diese seit Einführung der Flachkühlermodelle eingebaut wurden. Danach scheint dieses Teil bei meinem 69er zu fehlen!? Jetzt habe ich die u.g. Pappe (noch nicht eingebaut) und weiß nicht, was "original" drin war. Wer kennt den genauen Zeitpunkt der "Dom"-Einführung?

Pleff

http://www.mb-classic.com [/list]

Re: "Dom" 23 Jahre 6 Monate her #12247

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 22. Oktober 2000 22:43:34:
Als Antwort auf: geschrieben von am 22. Oktober 2000 17:30:52:
>Ich war heute auf der Technorama in Bad Salzuflen. Dort standen einige 111er Coupes. (Digicam liegt natürlich warm und trocken im Büro *frust*) Gesehen habe ich u.a. ein W111 Cabrio mit einem "massiven" Dom zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett. Der Besitzer des Wagens erzählte mir, daß diese seit Einführung der Flachkühlermodelle eingebaut wurden. Danach scheint dieses Teil bei meinem 69er zu fehlen!? Jetzt habe ich die u.g. Pappe (noch nicht eingebaut) und weiß nicht, was "original" drin war. Wer kennt den genauen Zeitpunkt der "Dom"-Einführung?

>Pleff
HiPleff,

ich hab mich mal durch meine Werksfotosammlung gewühlt.

Seit Einführung der Flachkühler im September 69 ist dieses mit Teppich bespannte Teil in den Autos zu finden, übrigens auch schon auf den Pressefotos zur Vorstellung, die laut Datum im Juli und August aufgenommen wurden.

Ich habe einige Flachkühler in der Werkstatt gehabt, der älteste war aus Dezember 69 und hatte diese verkleidung.

Vom 108 und 109 weiß ich es definitic: seit Einführung des 3,5 gab es die Verkleidungspappe nicht mehr. Zur gleichen zeit wurden die sogenannten " Stuckerstangen " eingeführt, das sind die beiden verschraubten Rundstangen vom Armaturenbrett auf den Getriebetunnel - die waren der Pappe im Weg, deswegen die Änderung. Ausserdem war die Pappe für ein Luxusauto auch nicht mehr recht zeitgemäß.

Ob dein Auto die neue Verkleidung irgendwann hatte, läßt sich aber selbst feststellen. Im gegensatz zur Pappe ( Nur untergeklemmt) war die neue Verkleidung im Fußraum verschraubt ( 4mm Blechschraube)

Rechten Teppich rausnehmen, etwa 2 cm rechts vom Getriebetunnel ca 15 cm oberhalb des Bodenblechs in der Stirnwand müßte eine kleine Bohrung von der Schraube sein.Etwas schwer zu finden, weil durch die Teerpappe geschraubt.

Die zweite Befestigung liegt hinter dem Gaspedal etwa auf halber Pedalhöhe.

Grüße

Michael www.Luftfederung.de





Pappe zu verkaufen!! *g* 23 Jahre 6 Monate her #12248

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 23. Oktober 2000 08:46:52:
Als Antwort auf: Re: geschrieben von am 22. Oktober 2000 22:43:34:
Hallo Michael!

Werde mich heute abend mal auf die Suche nach den "Schraublöchern" machen. Einerseits wäre es schade, welche vorzufinden, da ich die nagelneue Pappe mittlerweile habe, andererseits wärs prima, da der Innenraum mit dem "Dom" meiner Meinung nach viel ansprechender aussehen wird. Bin gespannt.

Danke

Pleff

http://www.mb-classic.com [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.941 Sekunden