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Antwort: Welches Öl?

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Themenhistorie von: Welches Öl?

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23 Jahre 2 Monate her #12754

Pleff

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Geschrieben von Pleff am 18. Februar 2001 16:49:19:
Als Antwort auf: Ein paar grundsätzliche Sachen zu synthetik Ölen. geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:40:21:
HI Georg!

...ich auch, denn auch bei diesem Thema bin ich "Zuleser" ;-)))
w111.nette Grüße

Pleff



23 Jahre 2 Monate her #12752

Georg

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Geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:43:33:
Als Antwort auf: Ein paar grundsätzliche Sachen zu synthetik Ölen. geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:40:21:
-



23 Jahre 2 Monate her #12751

Georg

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Geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 14:40:21:
Als Antwort auf: Re: Castrol GTX 3 15W-40 !MINERAL ÖL! Bloß kein Synthetisches!! geschrieben von Pleff am 16. Februar 2001 19:39:06:
Hi Pleff!
Bei unseren alten Motoren ist vorallem wichtig das sie Mineral-Öl bekommen:
- sythetik Öl ist viel dünnflüssiger als mineral Öl, was dann u. U. zur Folge hat, daß der Motor plötzlich an allen Ecken und Enden Öl verliert. Warum? Nun ja, häufig sind die Dichtungen an den Motoren nicht mehr gerade im Neuzustand, also eben schon etwas porös, und da hat es dünners Öl eben viel leichter bis nach außen vorzudringen als dickeres.

Synthetik Öl hat auch "aggressivere" Reinigungsadditive als mineral Öl. Das hat zur Folge, daß etwaige Ablagerungen, die an den Dichtungen im Laufe der Jahre entstanden sind, und so auch zur Abdichtung beitragen, viel zu schnell wieder aufgelöst werden. Dann verliert der Motor plötzlich Öl - und keiner weiß wieso. Auch können dadurch auch größere "Ablagerungs-Partikel" auf einmal gelöst werden, die dann im ungünstigsten Fall irgend eine Ölbohrung oder einen Ölkanal verstopfen. Und was eine verstopfte Ölbohrung an der Kurbelwelle für Folgen hat, kannst Du Dir sicher selber denken.
- Die Reinigungsadditive lösen auch Ablagerungen an den Kolben/Kolbenringen oder der Zylinderwand zu schnell auf. Diese Ablagerungen sorgen, zusammen mit dem Motoröl, für eine gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand, sprich der Motor hat Kompression. Wenn die jetzt auf einmal fehlen, kann das Öl das jetzt zu große Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht mehr wirksam schließen bzw. abdichten. Die Folge ist dann Kompressionsverlust.
Deswegen bei alten Motoren, und Motoren die nicht von Anfang an mit synthetik gelaufen sind, nur Mineral-Öl!
Wenn Du jetzt z.B. einen komplett überholten Motor hast, mit neuen Dichtungen, gehonten Zylindern und Übermaß-Kolben, kannst Du selbstverständlich auch synthetik öl benutzen. Es muß halt von Anfang an sein, und dann auch so bleiben.


Natürlich muß es nicht unbedingt das Castrol GTX 3 sein, mit dem hab ich halt gute Erfahrungen gemacht, wichtig ist letzlich nur das es mineral-Öl ist.
Ach ja, teilsynthetisches Öl ist auch zu vermeiden - die Probleme sind die gleichen wie beim vollsynthetischen, vielleicht nur nicht ganz so stark.
Noch was: Nach längerer Autobahnfahrt dürfte der Öldruck bei dünnem sythetik Öl auch viel geringer sein als mit mineral Öl. Und das ist ja auch nicht grade wünschenswert.
So, jetzt bin ich mal auf die Zahlreichen Gegenantworten gespannt. ;-)


flossigste * Grüße
Georg
220Sb '64 (lief gestern mal wieder knapp 400Km Autobahn ohne Probleme, und hatte danach im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe immer noch 2,5bar Öldruck!)




23 Jahre 3 Monate her #12748

jan

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Geschrieben von jan am 17. Februar 2001 19:01:11:
Als Antwort auf: Das ist eine Diskussion um des Kaisers Bart..... geschrieben von Alexander Jeitler am 16. Februar 2001 23:09:20:


hallo, also ich kaufe mein öl schon seit langem beim örtlichen landmaschinen-mechaniker in 20 liter kanístern (15W40-HD qualität), habe damit sehr gute erfahrungen gemacht, zumal der preis bei der menge sehr verbraucherfreundlich ist, außerdem fahren unsere landmänner garantiert kein schlechtes öl, und ob es einen unterschied zwischen öl für diesel und benziner gibt wage ich zu bezweifeln, denn auch moderne turbo-diesel sind hochleistungsagregate wie unsere

motoren es in den 60er und 70er waren.

damit betriebene fahrzeuge bisher:200D-115, opel rekord D, 1,9, 240D-123, 240TD-123, saab 900 turbo, R4, 601DKA, ford courier, honda cb 750four und last but not least 230.6-114!




>>Grundsätzlich kann man alle freigegebenen Öle verwenden, wichtig ist es die Wechselintervalle einzuhalten. Mein Lieblingsöl war BP 20-W50.

>Gruß, Alex

>Hi Georg!

>>Ölfrage ist gut... ist das Castrol auch das Richtige für 250/280 usw.???

>>Würde mich mal grundsätzlich interessieren, ob unsere (verschiedenen) Motoren auch verschiedene Öle brauchen.

>>w111.nette Grüße

>>Pleff





23 Jahre 3 Monate her #12746

Alexander

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Geschrieben von Alexander Jeitler am 16. Februar 2001 23:09:20:
Als Antwort auf: Re: Castrol GTX 3 15W-40 !MINERAL ÖL! Bloß kein Synthetisches!! geschrieben von Pleff am 16. Februar 2001 19:39:06:
>Grundsätzlich kann man alle freigegebenen Öle verwenden, wichtig ist es die Wechselintervalle einzuhalten. Mein Lieblingsöl war BP 20-W50.

Gruß, Alex


Hi Georg!

>Ölfrage ist gut... ist das Castrol auch das Richtige für 250/280 usw.???

>Würde mich mal grundsätzlich interessieren, ob unsere (verschiedenen) Motoren auch verschiedene Öle brauchen.

>w111.nette Grüße

>Pleff





23 Jahre 3 Monate her #12743

Werner

Werners Avatar

Geschrieben von Werner am 16. Februar 2001 21:28:52:
Als Antwort auf: Castrol GTX 3 15W-40 !MINERAL ÖL! Bloß kein Synthetisches!! geschrieben von Georg am 16. Februar 2001 18:52:25:




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