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W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? 23 Jahre 9 Monate her #12755

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 18. Februar 2001 17:06:33:
Hallo!

Gestern habe ich den Tag damit verbracht, das Holz aus dem 250er auszubauen.

An diejenigen, die das schon einmal gemacht haben stelle ich die folgenden Fragen:

War das normal, daß man anschließend das komplette Armaturenbrett (Leder, Chrom, Stecker, Schalter und 2 Mio. Schrauben) in Einzelteilen in der Halle liegen hat, nur um an das HOLZ zu kommen???

War bei DB damals Kinderarbeit erlaubt?? ...um an die Flügelschrauben des unteren Holzes vor den Scheiben zu kommen, waren "Hudini-Verränkungen" notwendig ;-)

War es richtig, das Leder der unteren Armaturenbrettpolsterung lnks und rechts ca. 2 cm "loszunehmen", um an die darunter versteckte Schraube zu gelangen?

Bei dem 280er sind als Befestigung Kunststoffmuttern statt Flügelmuttern verwendet worden, diese konnte man mit einer 9er Nuss und Verlängerung mit weniger Stress lösen. Ich werde diese KS-Muttern IN JEDEM FALL für den Wiederzusammenbau nehmen!!
Andere Erfahrungen (besonders im Hinblick auf die "Rückmontage") würden mich interessieren.
w111.nette Grüße

Pleff (der immer zuerst zerlegt, dann fragt ;-)



Re: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? 23 Jahre 9 Monate her #12786

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
Geschrieben von Jürgen Walke am 21. Februar 2001 10:57:15:
Als Antwort auf: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? geschrieben von Pleff am 18. Februar 2001 17:06:33:


Hallo Pleff,

ich habe Dir ja gesagt das das ausbauen des Holzes eine Sauarbeit ist. Bei mir war das Holz auch mit blauen Kunststoffmuttern unter dem Armaturenbrett befestigt,

Gruß Jürgen Walke

>Hallo!

>Gestern habe ich den Tag damit verbracht, das Holz aus dem 250er auszubauen.

>An diejenigen, die das schon einmal gemacht haben stelle ich die folgenden Fragen:

>War das normal, daß man anschließend das komplette Armaturenbrett (Leder, Chrom, Stecker, Schalter und 2 Mio. Schrauben) in Einzelteilen in der Halle liegen hat, nur um an das HOLZ zu kommen???

>War bei DB damals Kinderarbeit erlaubt?? ...um an die Flügelschrauben des unteren Holzes vor den Scheiben zu kommen, waren "Hudini-Verränkungen" notwendig ;-)

>War es richtig, das Leder der unteren Armaturenbrettpolsterung lnks und rechts ca. 2 cm "loszunehmen", um an die darunter versteckte Schraube zu gelangen?

>Bei dem 280er sind als Befestigung Kunststoffmuttern statt Flügelmuttern verwendet worden, diese konnte man mit einer 9er Nuss und Verlängerung mit weniger Stress lösen. Ich werde diese KS-Muttern IN JEDEM FALL für den Wiederzusammenbau nehmen!!

>Andere Erfahrungen (besonders im Hinblick auf die "Rückmontage") würden mich interessieren.

>w111.nette Grüße

>Pleff (der immer zuerst zerlegt, dann fragt ;-)





Re: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? 23 Jahre 9 Monate her #12787

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 21. Februar 2001 11:42:52:
Als Antwort auf: Re: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? geschrieben von Jürgen Walke am 21. Februar 2001 10:57:15:
Hallo Jürgen,

da hattest du vollkommen recht :-((

Nur die eigentliche Quälerei waren die Flügelmuttern die statt der KS-Muttern verwendet wurden.

Ich überlege gerade, ob es ratsam wäre eine ganz dünne Filzschicht oder so etwas unter das Holz zu legen. Schaden kann es ja wohl kaum, aber als "alter Drummer" weiß ich, daß evtl. Resonanzen dadurch vermieden werden können. Ich möchte eigentlich auch noch andere Bereiche in dem Wagen "dämmen/isolieren". Michael B. hatte da einen guten Vorschlag. (Mit dem Dachdeckerzeugs...)
ISO-Grüße

Pleff



Re: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? 23 Jahre 9 Monate her #12788

  • Peter
  • Peters Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Peter Remmen am 21. Februar 2001 13:22:55:
Als Antwort auf: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? geschrieben von Pleff am 18. Februar 2001 17:06:33:
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, das Holz meines Coupes auszubauen und auszubessern. Für Tips in erster Hinsicht wäre ich super dankbar. Hast Du (Sie) auch einen Tip, wo oder wie man die Restauration am besten angeht?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter


>Hallo!

>Gestern habe ich den Tag damit verbracht, das Holz aus dem 250er auszubauen.

>An diejenigen, die das schon einmal gemacht haben stelle ich die folgenden Fragen:

>War das normal, daß man anschließend das komplette Armaturenbrett (Leder, Chrom, Stecker, Schalter und 2 Mio. Schrauben) in Einzelteilen in der Halle liegen hat, nur um an das HOLZ zu kommen???

>War bei DB damals Kinderarbeit erlaubt?? ...um an die Flügelschrauben des unteren Holzes vor den Scheiben zu kommen, waren "Hudini-Verränkungen" notwendig ;-)

>War es richtig, das Leder der unteren Armaturenbrettpolsterung lnks und rechts ca. 2 cm "loszunehmen", um an die darunter versteckte Schraube zu gelangen?

>Bei dem 280er sind als Befestigung Kunststoffmuttern statt Flügelmuttern verwendet worden, diese konnte man mit einer 9er Nuss und Verlängerung mit weniger Stress lösen. Ich werde diese KS-Muttern IN JEDEM FALL für den Wiederzusammenbau nehmen!!

>Andere Erfahrungen (besonders im Hinblick auf die "Rückmontage") würden mich interessieren.

>w111.nette Grüße

>Pleff (der immer zuerst zerlegt, dann fragt ;-)





Selbsterfahrungs-Workshop Holz 23 Jahre 9 Monate her #12790

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 21. Februar 2001 16:05:06:
Als Antwort auf: Re: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? geschrieben von Peter Remmen am 21. Februar 2001 13:22:55:
Hallo Peter,

ich bin immer auf der Suche nach geeigneten Berichten und Fotos für den Sternschuppen oder w111.net... und ausgerechnet bei dem "Holz-Stunt" nehme ich keine Digi-Cam mit %$%§§!!& :-((

Also jetzt mal meine rein subjektiven "Impressionen"
Holz oben (Fenster)

Den Innenspiegel abziehen (hält durch ein Art Feder)

Die Konsole/Halterung für den Innenspiegel abschrauben.

Die Schrauben herausdrehen und das Holz vorsichtig herausnehmen.
Holz/Armaturenbrettfront und Holz Armaturenbrett/Windschutzscheibe

Radio, Schalter etc. ausbauen (dürfte soweit kein Problem sein)

Der Deckel des Handschukastens läßt sich nach Lösen der unteren beiden Schrauben einfach herausziehen. Scharniere etc. können sitzen bleiben. (die hatte ich natürlich auch zuerst in der Hand...ist aber nicht nötig ;-)

Pappen unter dem Armaturenbrett demontieren, Die untere "Lederblende" abschrauben.

Falle: links und rechts sitzen je eine Schraube unter der Lederwulst!!!

Nächste Falle: auf der rechten Seite ist dieser Teil der "Lederpolsterung" zusätzlich mit einer Schraube/Mutter gesichert, an die man erst dann heran kommt, wenn der Handschuhfachkasten "freiliegt", deshalb Handschuhfachkasten ausbauen / bzw. freilegen

Holzblende/Laursprecherabdeckung demontieren (2 kl Schrauben)

Lautsprecher herausnehmen.

Durch die Öffnung (Lautsprecher) jetzt die von hinten verschraubten Teile (Blende/Lüftungsregler, Zigarettenanzünder, linke Schraube der Aschenbecherführung etc.) demontieren.

Die Federn der verchromten "Lüftungsdüsen" ausspannen.

Jetzt unter das Armaturenbrett "kriechen" und Ausschau nach den Befestigungsmuttern (Kunststoff- oder Flügelmuttern) für das Holz Armaturenbrett/Windschutzscheibe halten und diese abschrauben.

Rückenleiden auskurieren und anschließend das Holz vorschtig hochnehmen.

Jetzt kommt man an die Schrauben der oberen "Lederverkleidung" und kann sie demontieren.
Das Holz der Armaturenbrett-Front steht jetzt praktisch frei. Jetzt müssen nur noch die Muttern auf der Rückseite gelöst werden, dann fällt es einem fast schon entgegen.
Durch die jetz entstandenen diversen "Öffnungen" kann man nun die Befestigungsmuttern der Instrumente (Tacho...) lösen, die Befestigungsklammern entfernen und die Teile (nach Abziehen der Stecker ;-) herausnehmen.
Auch das Holz für das "Kombi-Instrument" ist noch mit zusätzlichen Schrauben/Muttern befestigt, die man jetzt jedoch ohne größe Probleme ausfindig machen kann.


So...

Für die ABSOLUTE Gewährleistung der Demontageanleitung kann ich nicht garantieren, da ich den ganzen Kram jetzt gerade aus der Erinnerung heraus schreibe und nicht genau weiß, ob ich nicht noch irgendwo einen dicken "Bock" vergessen oder unbeabsichtigt hinzugefügt habe.


Ergänzungen bzw. weitere Tips unbedingt erwünscht :-)))


Total Recall w111.nette Wünsche
Pleff



Re: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? 23 Jahre 9 Monate her #12791

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von andi am 21. Februar 2001 18:33:59:
Als Antwort auf: Re: W111 Coupe ohne Schrauben 200kg leichter??? geschrieben von Pleff am 21. Februar 2001 11:42:52:
Hallo,

bei meinem 220er Bj 64 waren Filzstreifen ab Werk drunter und die blauen Kunststoffmuttern, von denen ich jetzt mangels Schlangenfingern 2 über hab. Flügelmuttern dürften nicht original sein.

Gruss andi


>Hallo Jürgen,

>da hattest du vollkommen recht :-((

>Nur die eigentliche Quälerei waren die Flügelmuttern die statt der KS-Muttern verwendet wurden.

>Ich überlege gerade, ob es ratsam wäre eine ganz dünne Filzschicht oder so etwas unter das Holz zu legen. Schaden kann es ja wohl kaum, aber als "alter Drummer" weiß ich, daß evtl. Resonanzen dadurch vermieden werden können. Ich möchte eigentlich auch noch andere Bereiche in dem Wagen "dämmen/isolieren". Michael B. hatte da einen guten Vorschlag. (Mit dem Dachdeckerzeugs...)

>ISO-Grüße

>Pleff





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