Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Weil ...

280 4.5er: Warum Mist? 20 Jahre 7 Monate her #40600

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg Lemcke am 17. Februar 2004 10:48:53:

Hallo liebe Sternenfreunde,
ich komme eigentlich aus der Strichacht-Fraktion, interessiere mich aber mittlerweile auch für 108/109er. In der Kaufberatung steht, der 4.5-Liter-Motor für den US-Markt hätte einen eher zweifelhaften Ruf. Was genau versteht man unter "zweifelhaft"? Wenn das Blech eines Kalifornien-Autos gesund ist, ist dann der 4.5er ein Kaufhindernis? Man sagt doch, dass die Technik nicht so sehr das Problem ist, sondern das Blech.
Viele Grüße aus Kiel
Jörg




Weil ... 20 Jahre 7 Monate her #40601

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 17. Februar 2004 10:55:04:
Als Antwort auf: 280 4.5er: Warum Mist? geschrieben von Jörg Lemcke am 17. Februar 2004 10:48:53:

der US-4,5 weniger Leistung hat als ein europäischer 3,5, dabei aber mehr Benzin verbraucht ... Sonst gibt's gegen den 280 SE 4,5 m.E. nichts einzuwenden.
Gruß, Christoph




Warum Mist...? 20 Jahre 7 Monate her #40602

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 17. Februar 2004 11:15:51:
Als Antwort auf: Weil ... geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 17. Februar 2004 10:55:04:

..wenn die Leistung nicht ausreicht, passt ohne Probleme der 4,5er aus einem 116er oder 107er. Sogar die lange HA ist optimal dafür...

Nur das Getriebe und die (EU)-D-Jetronik sollte auch übernommen werden.
dann passt es auch wieder mit der Leistung (385Nm und 225PS..)
Jrüsse Stefan




Re: 280 4.5er: Warum Mist? 20 Jahre 7 Monate her #40605

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank (250 '68) am 17. Februar 2004 13:12:52:
Als Antwort auf: 280 4.5er: Warum Mist? geschrieben von Jörg Lemcke am 17. Februar 2004 10:48:53:

Hallo Jörg.
Bei uns in Hannover ist am VDH-Stammtisch ein 280 SEL 4,5 aus USA vertreten.

Der Kollege schwärmt von dem Auto - auch vom Motor.

Ich weiss nicht genau was, aber er sagt, er hat den Motor nur unwesentlich verändert, damit er besser läuft.

Da diese 4,5er extrem gedrosselt waren, denke ich mal, dass er hauptsächlich Gemischaufbereitung und Zündung (Zeitpunkt) verändert hat.

Falls Du mal Zeit hast, schau doch in H vorbei.
Grüsse von /8 zu /8

Frank (250 '68)




Re: 280 4.5er: Warum Mist? 20 Jahre 7 Monate her #40610

  • OliverW
  • OliverWs Avatar Autor
Geschrieben von OliverW am 17. Februar 2004 14:39:09:
Als Antwort auf: 280 4.5er: Warum Mist? geschrieben von Jörg Lemcke am 17. Februar 2004 10:48:53:

Hallo Jörg,

ich fahre selber einen 4.5 und kann Dir sagen, dass es nicht Mist ist.

Gegen die Leistungsbeschneidung auf hohen Niveau habe ich nichts, es sein denn ich wäre ein Heizer. Wir fahren doch keine Rennwagen! Was aber echt Mist ist, ist dass der 4.5 eine Saufziege ist :-(. Wenn der Zustand OK ist warum nicht?

grüße

OliverW




Veränderungen 20 Jahre 7 Monate her #40614

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 17. Februar 2004 18:02:52:
Als Antwort auf: Re: 280 4.5er: Warum Mist? geschrieben von Frank (250 '68) am 17. Februar 2004 13:12:52:

vor allem niedrigverdichtet (!)

um die damaligen Abgaswerte in Kalifornien zu erfüllen.

Großer Pluspunkt, der Motor hält meistens viel länger als das Auto.

In Sachen sorglos bei lässiger Wartung lossteigen und selten mit Pannen konfrontiert zu sein ist wohl der 280 SEL 4.5 die beste Wahl.
*Gruesse
Konrad




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden