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Frage zur Ausstattung (bisschen mehr Text) 20 Jahre 6 Monate her #41715

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Geschrieben von Hendrik am 27. März 2004 18:34:47:

Hallo Forum,
ich habe mir heute einen 1969er 300SEL6.3 angesehen. Tachostand 273000 km.

Ich habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?:

Zur Ausstattung:

Polster 743 kann ich im Netz nicht finden genauso wie 40/1 und 57/3.

Daneben habe ich unter 59/4 das wärmedämmende Glas gefunden - das hatte der aber doch serienmäßig, oder?
Die Klima und die Doppelarmlehne vorne kann ich nicht finden, den 2 Spiegel auch nicht!
Mit dem Auto gibt es einen Ordner voller Belege (mehr als 100000,-DM).
z.B.: In den 80igern wurde für sehr viel Geld die Karosserie praktisch erneuert (inkl. Schottwand und neu eingeschlagener Fahrgestellnummer!). Er hat damals auch eine neue Einspitzpumpe, und einen neuen Zylinderkopf bekommen. Dann war da noch eine Rechnung von 1979 oder 1980 über alleine Material im Wert von 18000 DM. Was kann das sein?


Der Zustand der Karosserie (obwohl der Wagen schon ca 1 Jahr im freien steht) ist sehr gut (meine Meinung), die eine oder andere Rostmacke, aber keine Durchrostungen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war das die Zierleiste auf dem linken hinteren Kotflügel ca 5 mm vor der Zierleiste der Türe steht. Die Leisten sind aber beide in der selben Höhe. Türen passen komischerweise aber. Auf der anderen Seite passte die Flucht der Leisten. Was kann das sein?

Die Haube ist wohl auch nicht 100%ig eingepasst. Da schrammt der Lack ein wenig. Sonst wie gesagt: alles okay im groben Überblick.
Der Chrom war gut (Auto leider nicht gewaschen)Ich habe ein wenig mit dem Finger geuptzt. Das helle Holz war auch okay (nicht verblichen o.ä.) Die Windschutzscheibe war an einer Stelle am unteren Rahmen (ca 5 cm lang) "blind".
Die Velourspolster sind an den Sitzwangen löchrig, sonst okay. Hinten ist die Bank neuwertig.

Angesprungen ist der Wagen auch sofort. Die Federung war noch oben (ich war unangemeldet gekommen!). Angeblich hält er die Luft 3 Wochen. (Da gab es auch schon mal Rechnungen von DB aus den 80igern zur Federung)
Nun zur Frage der Fragen: Hat jemand schon mal ein Auto in Betrieb genommen, daß 10 Jahre stand und seit einem Jahr sporadisch bewegt wird? Was muss ich beachten?
Und die übliche Frage, die man nicht beantworten kann: was soll ich für einen

6.3er , der wohl ungefähr die Zustandsnote 3 (oder 3-) verdient, bezahlen. Zur Info: das war der erste 6.3, den ich mir angeschaut habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe
viele Grüsse,

Hendrik




Re: Eifelgepolter (auch viel Text) 20 Jahre 6 Monate her #41728

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 28. März 2004 11:40:50:
Als Antwort auf: Frage zur Ausstattung (bisschen mehr Text) geschrieben von Hendrik am 27. März 2004 18:34:47:

Zuerst mal wüsste ich gerne: Hast Du dich verschrieben,oder hast Du auf einem fünfstelligen Kilometerzähler wirklich Zweihundertundquetschtausend abgelesen?

Der Stand des Zählers ist bei dem Auto etwa so wichtig wie Big Brother.

Zu den Codes: 40/1 = Einzelsitze vorne( eigentlich verwunderlich,da es den 6,3 nur mit Mittelwählhebel gab und von daher 40/2 = Sitzbank garnicht lieferbar war...

57/3 = Kopfstützen vorne.

59/4 ist wärmedämmendes Glas,dass er NICHT serienmässig hatte!

Die Klimaanlage müsste bei BJ 60 auf der Datenkarte unter der Spalte " Wenig gewünscht" mit Code 306 eingetragen sein,ab Juli 1970 änderte sich der Code zu 58/0.

Ausserdem steht dieser Code ( wenn er das Werk mit Klinma verlassen hat!9 auf dem Zusatztypenschild auf dem Querträger vorne,da hier alle Codes stehen,die Änderungen am Rohbau erforderten. Steht da nix: Klima nachgerüstet..

Den rechten Spiegel findest Du wohl nicht,weil nachgerüstet ( Code wäre 50/2)

Wahrscheinlich ist er auf der Tür ( ? ) also nachgerüstet,war ab Werk auf Kotflügel.

Innenaustattung: 743.

Blaues Clubsesselvelours ( KEIN Einheitsvelour! wie später! ), d.h.

Seitenbacken geriffelt,Sitzfläche komplett glatt ohne Abnäher. Selten,weil äusserst teuer!

Zum Rest:

Schottwand,Fgstnr und Kopf neu?? ( Einer oder beide Köpfe?? )

Für mich klingt das nach dem typischen Brutaleinschlag am rechten Alleebaum....)

Ne durchgerostete Schottwand hab ich nämlich noch nicht gesehen....also warum???

Zierleiste hinten: deutet auf Teilreparatur im unteren Bereich des Kotflügels - halt mies gemacht: ab Werk passte das nämlich...

Der Aufwand das Auto nach zehn Jahren Standzeit wieder hinzukriegen ist immens: alle Gummiteile am Fahrwerk,Bremsanlage komplett,LUftfederung komplett ( Nein ,die ist nicht funktionsfähig,die Bälge sind tot bis lebensgefährlich und die Steuerventile spielen auch nicht mehr mit - glaubs mir einfach.

Vorderachse hat noch nie ein Neuteil gesehen ( der ist dafür nicht lange genug gefahren) jetzt sind aber Neuteile fällig,dieweil der Krempel hält beim 6,3 etwa 120000 bei guter Pflege.

Und den Spruch mit Zustand " § " bis " 3 - " vergessen wir mal schnell wieder nach deiner Beschreibung " Vier " ( Wenn nicht schlimmer..)

Such weiter: es gibt noch gute Autos.

Das Ding ist ( egal für welches Geld) ein Fass ohne Boden - oder ein Quell steten Ärgers)

Michael




Antwort zum Eifelgepolter (auch viel Text) 20 Jahre 6 Monate her #41729

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Geschrieben von Hendrik am 28. März 2004 13:46:30:
Als Antwort auf: Re: Eifelgepolter (auch viel Text) geschrieben von Michael B. am 28. März 2004 11:40:50:

Hallo Michael,
erstmal: vielen Dank!
Die Nummern auf dem Zusatztypenschild auf`m Querträger habe ich mir natürlich nicht angeschaut. War ja auch ein "hoppla was steht denn da" Erlebnis gestern.
Dan Tachostand habe ich vom freundlichen Verkäufer erfragt. Der Wagen ist ein ehemaliges Vorstandsauto einer nicht mehr existenten deutschen AG und hatte danach einen Besitzer. Der hat auch das viele Geld versenkt.
Der Spiegel ist auf der Tür! Ich gebe zu, daß ich da auch hätte selbst drauf kommen können. Der Wagen hat nämlich eine AHK und die ist nachträglich drangekommen.
Vielen Dank für den Tip mit dem Unfallschaden - ich habe mich schon gefragt, warum ich im Zeitraum von 4 oder 5 Jahren mehrere Rechnungen "Spur einstellen" hatte. (Historie hat der Wagen bis einem schwarz vor Augen wird!)

Neue Spurstangen hat er aber drunter - so schöne rote.
Ich bin jedenfalls heilfroh, daß Du so direkt bist.

Erfahrung kann man halt nicht ersetzen.
Zum Geld versenken suche ich mir dann doch lieber ein anderes Auto -wird sicher preiswerter!
viele Grüsse,
Hendrik






Antwort zum Eifelgepolter (auch viel Text) 20 Jahre 6 Monate her #41732

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Geschrieben von Hendrik am 28. März 2004 13:46:30:
Als Antwort auf: Re: Eifelgepolter (auch viel Text) geschrieben von Michael B. am 28. März 2004 11:40:50:

Hallo Michael,
erstmal: vielen Dank!
Die Nummern auf dem Zusatztypenschild auf`m Querträger habe ich mir natürlich nicht angeschaut. War ja auch ein "hoppla was steht denn da" Erlebnis gestern.
Dan Tachostand habe ich vom freundlichen Verkäufer erfragt. Der Wagen ist ein ehemaliges Vorstandsauto einer nicht mehr existenten deutschen AG und hatte danach einen Besitzer. Der hat auch das viele Geld versenkt.
Der Spiegel ist auf der Tür! Ich gebe zu, daß ich da auch hätte selbst drauf kommen können. Der Wagen hat nämlich eine AHK und die ist nachträglich drangekommen.
Vielen Dank für den Tip mit dem Unfallschaden - ich habe mich schon gefragt, warum ich im Zeitraum von 4 oder 5 Jahren mehrere Rechnungen "Spur einstellen" hatte. (Historie hat der Wagen bis einem schwarz vor Augen wird!)

Neue Spurstangen hat er aber drunter - so schöne rote.
Ich bin jedenfalls heilfroh, daß Du so direkt bist.

Erfahrung kann man halt nicht ersetzen.
Zum Geld versenken suche ich mir dann doch lieber ein anderes Auto -wird sicher preiswerter!
viele Grüsse,
Hendrik






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