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THEMA: Simmerring Motor vorn

Simmerring Motor vorn 20 Jahre 5 Monate her #42244

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 08. April 2004 14:17:49:

Hier hatte mal jemand gepostet, dass er Probleme beim Tasuch des Simmerrings Vorne an einem 280S M130 hatte.

Leider finde ich den Eintrag nicht mehr.

Kann mir derjenige mal ne Mail schicken? cebe ätt w111 punkt net

Ich hätte mal einige Fragen


Gruß

CB




Re: Simmerring Motor vorn 20 Jahre 5 Monate her #42249

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 08. April 2004 15:47:24:
Als Antwort auf: Simmerring Motor vorn geschrieben von Cebe am 08. April 2004 14:17:49:

Das war im VDH-forum, wenn ich mich nicht irre.
Aber wass moechtest du denn wissen ???

Haben wir gerade bei einem Freund gemacht am 280SE M130.




habe ich in den Technikteil gestellt!!! 20 Jahre 5 Monate her #42256

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 08. April 2004 17:30:03:
Als Antwort auf: Re: Simmerring Motor vorn geschrieben von Paul am 08. April 2004 15:47:24:

Hallo CEBE, lies doch da mal.

Wenn dus nicht findest, gib Laut, dann maile ich dir den Text gerne.

Gruß

Reinhard




einfacher ist...: hier ist die Beschreibung, interessiert andere vielleicht auch 20 Jahre 5 Monate her #42259

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 08. April 2004 19:17:34:
Als Antwort auf: habe ich in den Technikteil gestellt!!! geschrieben von Reinhard Pagode am 08. April 2004 17:30:03:

Hallo CEBE, ist doch so einfacher:
Tausch des Kurbelwellensimmerrings

Vorarbeiten:

Abbauen der Haube (nur Pagode), Ausbau der Batterie, des Visko-Lüfters und des Kühlers, Ausbau der Servopumpe (und des Vorratsbehälters,- macht Sinn wegen Leitungstausch,- den Filter sollte man ganz nebenbei auch mal neu machen)

1. Sechskantschraube Kurbelwelle lösen,- ging bei mit ne alten Ratsche aus der Vorkriegszeit und einer Verlängerung um mind. 1.20 problemlos,- Lage aller Teile der verschiedenen Scheiben mit Farbstift oder durch Einschlagen, markieren,- wichtig,- nicht vergessen, ansonsten Änderung der Todpunkts,

2. 6 Sechskantschrauben des Schwingungsdämpfers ausbauen, Schraubenkennzeichnung und -länge beachten, s. unten,

3. Schwingungsdämpfer durch Anklopfen ausbauen,- Achtung: Gummikaschierung dabei nicht beschädigen,

Tellerfedern entnehmen,- 3 Stück, Lage beachten für den Zusammenbau,

4. in den Sechskantkopf der KW-Schraube einen zentrisch liegenden Kegel bohren für den mittigen Ansatz eines 150-er 3-Finger-Abziehers,

5. Auswuchtscheibe mit diesem 3-Finger Abzieher abziehen,- um das Gewinde des Abziehers zu schonen, kann man auch die Sechskant der Kurbelwelle, die einen feineren Gang hat, wieder gegen den Abzieher rausdrehen,- auch ein Trick,

Achtung: es gibt 2 innenliegende Passzapfen, die sind bei mir steckengeblieben, ich habe das einfach so belassen,

6. Simmerring raushebeln mit 2 Schraubendrehern,

7. innenliegendes Lagerteil, das auf der KW sitzt, mit einem Fön heiß machen und abziehen, da dies in aller Regel eingelaufen ist durch die Dichtlippe des Simmerrings,- fühlt man mit dem Fingernagel,- den könnte man auch um 180° drehen und wieder verbauen, wenn man vergessen hat, diesen mit zu kaufen, wäre kein Problem. Ob dann allerdings die 2. Dichtlippe nach außen noch funzt, habe ich nicht untersucht,- also lieber neu, kostet ca. 17,00 EUR + ..,

8. alle Rückstände im Sitz des S. entfernen, die Öffnung entgraten und neuen Simmerring unter Benutzung z. B. einer äußeren alten Vordernarbenschale des Achslagers einsetzen, denn der muss eingeschlagen werden,- wohl dem, der seine Lagerschalen noch hat,- ich habe Silikon auf den Simmerringsitz gegeben,

9. wenn der Simmerring sitzt,- Kontrolle durch Fingenagelprobe durchführen. Der richtige Sitz ist durch unterschiedliche Gehäusedimensionierungen nicht ganz sauber hinzukriegen, weil der Block oben und unten unterschiedliche Längenausdehnungen aufweist,

10. den Metallring, der zwischen Simmerring und KW sitzt, muss nach dem Einbau des Simmerrings nicht eingeschlagen werden, er wird mit der zur Verfügung stehenden Riemenscheibe entsprechend montiert aufgedoppelt und mit der Sechskant der KW eingezogen.

Die KW-Sechskantschraube dient hier in allen Fällen als Einzugsschraube für die danach zu verbauenden Elemente.

11. nun die Auswuchtscheibe unter Beachtung der richtigen Lage (s. Markierung) wieder montieren, Lage der Passzapfen beachten, ggf. durch Feststellen der KW und Drehen korrigieren und

12. den Schwingungsdämpfer wieder verbauen. (Achtet dabei mal auf die Schraubenkennzeichnungen, es müssen 10-er sein, ich hatte 2 8,8-ter dabei, die eigentlich zu weich sind. Aufgefallen ist mir das auch durch die unterschiedliche Schraubenlänge. Eine dieser weichen Schrauben habe ich dann auch prompt abgedreht, jetzt bitte nicht verzweifeln: Alle Schrauben wieder raus, Schwingungsdämpfer wieder ausbauen und mit einem kleinen scharfen Meißel den Schraubenrest rausklopfen, was kein Problem ist, da er spannungsfrei und gut mit Kupferpaste bestrichen im Gewinde steckte. Da ich noch eine Ersatzschraube der weichen Art in Reserve hatte, habe ich nun alles wieder verbaut,- die 2 weichen gegenüber liegend.

13. 3 Federringe – Lage beachten, die Wölbung muss zum Schraubenkopf zeigen – und Sechskant mit 270 – 330 Nm wieder verbauen.

- sonstige Drehmomente beachten!
Bei dieser Gelegenheit sollte man, bevor man alles wieder verbaut, alle Kühlerschläuche von innen betrachten, ggf. gleich alle erneuern, den oberen Öldruckschlauch oben in der Mitte genau untersuchen, die Flanschbohrung der Halterung des Thermostatgehäuses am Block untersuchen und ggf. aufbohren, die LIMA überholen und die Wasserpumpe von innen reinigen, die habe ich ohne neue Dichtung einfach wieder eingebaut, sie ist bis heute dicht.
Viel Spaß beim Schrauben
Reinhard Pagode und 560 SEC






Re: einfacher ist...: hier ist die Beschreibung, interessiert andere vielleicht auch 20 Jahre 5 Monate her #42275

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 09. April 2004 07:27:55:
Als Antwort auf: einfacher ist...: hier ist die Beschreibung, interessiert andere vielleicht auch geschrieben von Reinhard Pagode am 08. April 2004 19:17:34:

Heissen Dank,
dass die Servo(halterung) raus muss und der Sechskant in der Kurbelwelle höllisch fest sitz, war bekannt, aber die beschriebenen Kleinigkeiten machen´s dann doch immer wieder zum altbekannten Spiel nach dem Motto :"Üüüberrraschuuuung"
Besten Dank

CB




Re: einfacher ist...: hier ist die Beschreibung, interessiert andere vielleicht auch 20 Jahre 5 Monate her #42276

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 09. April 2004 07:27:55:
Als Antwort auf: einfacher ist...: hier ist die Beschreibung, interessiert andere vielleicht auch geschrieben von Reinhard Pagode am 08. April 2004 19:17:34:

Heissen Dank,
dass die Servo(halterung) raus muss und der Sechskant in der Kurbelwelle höllisch fest sitz, war bekannt, aber die beschriebenen Kleinigkeiten machen´s dann doch immer wieder zum altbekannten Spiel nach dem Motto :"Üüüberrraschuuuung"
Besten Dank

CB




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