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THEMA: Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung?

Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung? 20 Jahre 5 Monate her #42716

  • Michael
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Geschrieben von Michael Weyrich am 21. April 2004 10:45:49:

Hallo,
wir haben in unserer Feuerwehr einen Unimog 404S, der mit einem Motor aus einem W108 (280S), Motorbaumuster M130.920 (103KW/140PS) versehen wurde. Der Motor lief die ganze Zeit ziemlich problemlos, doch jetzt bringt er in höherer Drehzahl nur noch schwache Leistung und erreicht nicht mehr die Enddrehzahl. Untenrum ist alles ok, auch das Startverhalten und der Leerlauf sind einwandfrei. Die Zündung wurde mit neuen Kontakten, und neuen Kabeln und Kerzen versehen sowie neu eingestellt. Die beiden Zenith-INAT 35/40er Vergaser sind absolut sauber (hatte die Deckel und den Platineblock ab), Spritzufuhr scheint auch ok, inkl. Rücklaufventil. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die 2. Stufe zumindest eines Vergasers nicht aufmacht? Wenn man den Gashebel auf Vollgas klemmt, lassen sich von Hand die Drosselklappen der 2. Stufe an jedem Vergaser leicht öffnen, klemmen also nicht (in Leerlaufstellung sind sie ja mechanisch blockiert). Kann man die Funktion der 2. Stufe irgendwie prüfen, müssen die 2. Stufen im Stand beim kräftigen Gasgeben auch aufgehen?

Oder deutet der beschriebene Fehler doch eher auf die Zündung hin? Evtl. funktioniert die Unterdruck-Verstellung nicht, wie kann man das prüfen?
Gruß,

Michael


Freiw. Feuerwehr Herchweiler [/list]

Re: Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung? 20 Jahre 5 Monate her #42766

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 21. April 2004 19:35:55:
Als Antwort auf: Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung? geschrieben von Michael Weyrich am 21. April 2004 10:45:49:

Ich tippe mal auf mangelnde Spritzufuhr oder eine defekte Zündspule.
Wenn du die Vergaser auf gemacht hast, kann es natürlich ewig viele Gründe haben, die man von hier aus nur schwer eingrenzen kann.

Die Drosselklappen gehen auch bei Gasstössen im oberen Drehzahlbereuch auf.

Hast du mal alle Unterdruckschläuche kontrolliert?
Die Zündspule hat meistens einen Leistungsfressenden Effekt, der stärker wird je länger der Motor / Zündung in Betrieb ist. Tausch die mal gegen eine andere von der du weisst, dass die OK ist. Zum testen tuts auch eine aus nem 4-Zylinder. Aber nicht auf Dauer!
Gruß

C>B




Re: Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung? 20 Jahre 5 Monate her #42767

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 21. April 2004 19:39:12:
Als Antwort auf: Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung? geschrieben von Michael Weyrich am 21. April 2004 10:45:49:

Noch was!

Ich weiss nicht, wie die Luftfiltermimik in der Kiste aussieht, aber beim 108er ist die Kiste da oben so Gross und Schwer, dass es sein kann, dass sich die Vergaserdeckel verziehen und dadurch im Vergaser Undichtigkeiten entstehen.
Bist du dir sicher, dass die Schwimmer(Ventile) gängig sind?
Gruß

CB




Re: Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung? 20 Jahre 5 Monate her #42818

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael Weyrich am 22. April 2004 10:47:20:
Als Antwort auf: Re: Probleme mit M130.920 aus W108 280S, Vergaser oder Zündung? geschrieben von Cebe am 21. April 2004 19:35:55:

Hallo,
danke für die Infos. Hab inzwischen mal die Unterdruckdosen für die 2. Stufe vorsichtig geöffnet und herausgefunden, dass beide Membrane im Eimer sind. Das dürfte auch die Ursache sein. Gibt's die Membrane einzeln noch bei DC? Oder woanders?


http://www.feuerwehr-herchweiler.de [/list]

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