Geschrieben von Matze_S am 21. April 2004 15:15:09:
Hab ich gerade bekommen, will ja nicht das Forum zumüllen aber
das passt ganz gut, finde ich
> Ihr kennt den Werbespot!? Klar kennt ihr den - in Kino und TV kaum
>
> übersehbar.
>
> Inhalt: Ein Typ mit dem Moped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch bei
> Mutti wohnend, wird dort als Oberlooser hingestellt.
>
> Wir haben allerdings festgestellt, dass er eigentlich der coole Typ
> dieser
> Werbung ist und der Bausparer einpacken kann.
>
> Thomas ist der Gewinnermensch schlechthin. Warum?
>
> - Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Mopped,
> während
> der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat. Ich meine, wie cool ist
> ein Moped mit 14?
>
> - dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann kriegt
> der
> natürlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.
>
> - der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie Spiesser durch und durch,
> während die Sonnenbrille vom Mopped-Johnny einfach Style hat und er gleich
> so in eine Porno-Produktion einsteigen könnte, am besten mit den ganzen
> Chicks, die er mit seinem Moped rumkriegt
>
> - Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich hinterher als das seine
> "Mutti" herausstellen wird, steht eine phatter Ford aus den 70ern.
> Heisses Eisen, was darauf schliessen lässt, das der Mopedassi arschcoole
> Eltern hat.
>
> Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Mopedtyp, der nun zwar als
> Depp
> dargestellt (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heisst), eigentlich
> immer noch der König und der wahre Gewinner:
>
> - er fährt eine Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version mit
> Tuningkit auf 223 PS, während der Typ im Cordanzug den ganzen Spot über zu
> Fuss unterwegs ist. Ey, was bringt Dir eine Hütte mit toller Architektur,
> auf die Du 20 Jahre gespart hast, wenn Du Dir keine Karre leisten kannst
> und mit dem Bus fahren musst?
>
> - Thomas, der Mopedtyp, lebt noch bei Mutter. Die Vorteile liegen auf der
> Hand: Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbies ausgeben
> (geile Karren, Chicks, DVDs...), während Mr. LBS fett Kohle für seine
> Hütte
> aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, Du
> Bankangestellter!
>
> - Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Papa einkaufen
> geht,
> und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden, muss Herr LBS
> stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzüge immer
> wochenlang
> brauchen, um aus der Wäsche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke
> Miracoli kaufen geht, weil für mehr kein Geld da ist (das Haus...) und
> beide nicht vor 20h nach Hause kommen, weil sie so viel für die Hütte
> malochen müssen
>
> - genau deshalb läuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS, weil
> die Stimmung einfach Scheisse ist, und nur die Hütte gut ist. Thomas, der
> Mopedtyp, schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der 70er Jahre Ford
> von
> seinen Eltern noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als
> Discocruiser schwere Erfolge verbucht.
>
> - Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spiesserfruit, während Thomas
> zeitlose Jeansware trägt und stilistisch auch die nächsten 100 Jahre auf
> der sicheren Seite ist. Da kann der H&M Cordanzug mit Hemdchen drunter
> einpacken.
>
> - Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen
> mittlerweile sehr beliebte kleine Plautze und den 3-Tage Bart gekonnt in
> Szene setzt.
>
> Käme es zu einer körperlichen Konfrontation, würde Thomas das
> LBS-Hemdchen
> einfach überrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus der Stadt
> jagen und vor den Toren überfahren. Und dann noch das Haus abziehen.
>
> - Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen?
> Das zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen
> Minderwertigkeitskomplexe haben.
>
> - Mr. LBS scheint ausserdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein:
>
> So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar
> Sekunden) vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem
> plötzlich schwer überrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe ja
> drauf,
> dass Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um das Verhalten
> von Moped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen.
>
> Armselig.
>
> - und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als Maskottchen
> der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren geschafft, während
> der gesichtslose Bausparer im See der Spiesser untergegangen ist. Ich
> zitiere aus der Presseerklärung zum Jahresabschluss der LBS: "(...) Der
> "Muttiwohner" Thomas, der das Thema in der LBS-Werbung selbstironisch
> aufnimmt, ist zur regelrechten Kultfigur geworden. (...)"
>
> Fazit:
>
> Mindestens 10:0 für Thomas, den Moppedproll Bausparer können nix...
>
>
>
>
>