Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Pullmann coupe

Re: Meiner ist nicht 20 Jahre 5 Monate her #42910

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 24. April 2004 23:53:39:
Als Antwort auf: Dazu fällt mir auch was ein... geschrieben von nordhorst am 24. April 2004 23:36:43:

toprestauriert, nur im guten "Orginalzustand".

Das Einzige was "restauriert" wurde vor sehr kurzer Zeit, ist die Luftfederung, wobei der Druckbehaelter ersetzt werden musste und einen neuen Hauptbremszylinder.

Nur der kleine (1:43) ist total neu gespritzt worden (von Schwarz auf Silbermetallic; einheitshalber, denn ich fahre nur "graue")

UND die Radkappen bleiben DRAN !!!

Sei Gegruesst.




Re: Da schmeisst Du aber 20 Jahre 5 Monate her #42906

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 25. April 2004 00:07:57:
Als Antwort auf: Dazu fällt mir auch was ein... geschrieben von nordhorst am 24. April 2004 23:36:43:

was durcheinander.

Das Coupe war in der planungsphase des 600 von Anfang an vorgesehen und wurde als Prototyp ganz offiziell gebaut. Nebenbei war Fritz Nallinger Mitglied des Vorstandes.

Die Geschichte mit dem ohne das Wissen des Vorstandes gebauten Coupes ist eine andere..

Das war nämlich Erich Waxenberger,der in eine W111 Karosse ( die nach seinen eigenen Aussagen " in Sindelfingen vomBand gefallen war" ) den 6,3er Motor implantierte - tatsächlich ohne Wissen des Vorstandes.

Daraus entstand schlußendlich dann der 300SEL 6,3 - nachdem die Vorstände sich von diversen Herzinfarkten erholt hatte.

Der Führungsstil bei Daimlers war eben ETWAS anders als heute..

Michael




Re: Da schmeisst Du aber 20 Jahre 5 Monate her #42911

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 25. April 2004 00:07:57:
Als Antwort auf: Dazu fällt mir auch was ein... geschrieben von nordhorst am 24. April 2004 23:36:43:

was durcheinander.

Das Coupe war in der planungsphase des 600 von Anfang an vorgesehen und wurde als Prototyp ganz offiziell gebaut. Nebenbei war Fritz Nallinger Mitglied des Vorstandes.

Die Geschichte mit dem ohne das Wissen des Vorstandes gebauten Coupes ist eine andere..

Das war nämlich Erich Waxenberger,der in eine W111 Karosse ( die nach seinen eigenen Aussagen " in Sindelfingen vomBand gefallen war" ) den 6,3er Motor implantierte - tatsächlich ohne Wissen des Vorstandes.

Daraus entstand schlußendlich dann der 300SEL 6,3 - nachdem die Vorstände sich von diversen Herzinfarkten erholt hatte.

Der Führungsstil bei Daimlers war eben ETWAS anders als heute..

Michael




Apropos... 20 Jahre 5 Monate her #42907

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
Geschrieben von nordhorst am 25. April 2004 00:09:36:
Als Antwort auf: Re: Meiner ist nicht geschrieben von Paul am 24. April 2004 23:53:39:

Hallo Paul,
so spricht man sich wieder... ;-)
Sag mal, was für Reifen fährst Du auf Deinem Schmuckstück? In meinem Kopf schwirrt immer noch die Idee, meinen W112 während der Restauration auf die W100-15"-Felgen zustellen. 1. weil es keine bezahlbaren 13"-W112-Reifen gibt, 2. weil 14"-Felgen mit W108/W113-früh-Felgen und -Ringen furchtbar auf (meiner) Flosse aussehen, 3. weil W108/W115/W116/W... etc-Felgen mit einteilgen Deckeln noch viel furchtbarer aussehen, und 4. weil es 15"-Reifen haufenweise in guter Qualität zu guten Preisen gibt, und es mit den frühen W100-Kappen/-Ringen möglich wäre eine flossentechnisch vertretbare Optik zu erreichen.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob die W100-Felgen mit "K"-Bezeichnung überhaut auf den W112 passen...

Hast Du nich zufällig einen Satz "übrig", zum fairen Preis ? ;-)
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, querdenkend




Apropos... 20 Jahre 5 Monate her #42912

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
Geschrieben von nordhorst am 25. April 2004 00:09:36:
Als Antwort auf: Re: Meiner ist nicht geschrieben von Paul am 24. April 2004 23:53:39:

Hallo Paul,
so spricht man sich wieder... ;-)
Sag mal, was für Reifen fährst Du auf Deinem Schmuckstück? In meinem Kopf schwirrt immer noch die Idee, meinen W112 während der Restauration auf die W100-15"-Felgen zustellen. 1. weil es keine bezahlbaren 13"-W112-Reifen gibt, 2. weil 14"-Felgen mit W108/W113-früh-Felgen und -Ringen furchtbar auf (meiner) Flosse aussehen, 3. weil W108/W115/W116/W... etc-Felgen mit einteilgen Deckeln noch viel furchtbarer aussehen, und 4. weil es 15"-Reifen haufenweise in guter Qualität zu guten Preisen gibt, und es mit den frühen W100-Kappen/-Ringen möglich wäre eine flossentechnisch vertretbare Optik zu erreichen.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob die W100-Felgen mit "K"-Bezeichnung überhaut auf den W112 passen...

Hast Du nich zufällig einen Satz "übrig", zum fairen Preis ? ;-)
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, querdenkend




Du hast recht... 20 Jahre 5 Monate her #42908

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
Geschrieben von nordhorst am 25. April 2004 00:13:47:
Als Antwort auf: Re: Da schmeisst Du aber geschrieben von Michael B. am 25. April 2004 00:07:57:

...das war der 6.3er.

Aber warum nur wurde das Coupé dann nicht gebaut??
Der Rest müsste aber einigermaßen stimmen. Mein Ex-Chef kannte den besagten Architeken persönlich, und hat mir das mal erzählt... ;-)
Ich werd halt doch alt...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, der Dich mit seinem 112er sicher auch nochmal belästigen wird...




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden