Geschrieben von majed280se4.5 73 am 20. Mai 2004 21:13:41:
Moin Freunde
Da mein 4.5er se seit dem ich den hab nicht rund läuft und unendlich Sauft (Ca.30l/100km) und Aussetzer beim kalten Betrieb und ruckeln wie mager, hab ich fast alles an Peripherie getauscht (von Kerzen bis Kontakte und Kondensator, neulich Einspritzdüsen!!! etc.) ohne richtiger Erfolg!!!
Ich hab neulich bei Boschdienst hier in Bonn eine Motordiagnose machen lassen und der Superman bei Bosch hat noch einmal alles getestet.
Befund: Spritdruck war zu hoch
Zündzeitpunkt zu spät
Drosselklappe verstellt
Co wert stimmt nicht
Wassertemperatur Sensor 60C defekt
Kerzen waren verrußt NGK
Sonst: Kompresiondrucke ok
Luftdrückregler ok (Wichtig)
Lufttemperatursensor ok
Wassertemperatur Sensor 100C ok
Pulsgeber unter Verteiler ok (Wichtig)
Dann hat er alles noch mal eingestellt und fand dass die Drosselklappe Nebenluft zieht und für eine endgültige Einstellung getaucht werden muss.
Er hat soweit wie möglich Eingestellt
Mein zwischen Bilanz:
1. direkt beim abholen hab ich gemerkt das das Auto anders geworden ist (Motor lauft wesentlich leiser und Seidenweich, beim gang legen und Stehen bleiben kein zittern oder flattern und relativ leise )
2. Wassertemperatur trotz Stadtverkehr gerade über der 80C Strich auch nach lange Autobahn Fahrten Konstant!!!
3. Jetzt kommt es : Verbrauch unglaubliche 16.7L/100km defensiv mit ca. 30% Stadtverkehr sonst Autobahn ca. 110-130kmh
So ich hab jetzt verstanden was eine richtige Einstellung für unsere Schätze von Bedeutung hat!!!
Ich bin endlich erleichtert und so macht das Fahren spaß
Ich bin offen für eure Meinungen
Gruße
Majed 280se 4.5 73