Geschrieben von Rainer280SE am 29. Mai 2004 14:27:49:
Hallo,
hab hier schon öfters gelesen, dass ein grösserer Spalt zwischen WaPu Pumpenrad und Gehäuse zu Temperaturproblemen führen kann. Da ich auch das von Paul beschriebene Phänomen beobachte (Motor im Leerlauf geht die Kühlwassertemperatur hoch),hab ich den Spalt mal mittels Knetmasse bestimmt und komme auf ca. 2mm bei eingebauter WaPu (mit Dichtung).
Was wäre normal? Wie kritisch ist ein grösserer Spalt,oder müssen erst alle Flügel abgeschliffen sein, bevor es Probleme gibt?
Das Gehäuse zeigt auch leichte Anlaufspuren und die WaPu wurde vorein paar Jahren mal getauscht. Das WHB erlaubt eine axiale Toleranz des Pumpenrades von 0.4mm (effektive Spaltveränderung ca. 0.3mm).
Hab grad meinen Einkommenssteuerbescheid bekommen und will nicht unbedingt auf Verdacht Pumpe + Gehäuse für 380EUR
tauschen
Rainer,
mit hitzigen Gemüt dafür aber jetzt kontaktlos unterwegs