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THEMA: Jetzt muss ich mal fragen,

Jetzt muss ich mal fragen, 20 Jahre 4 Monate her #44083

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 21:41:40:

einige aus dem Münsterland bzw Holland fahren ja mit Gas.

Hat irgendwer einen 3,5er umgerüstet??

Ich würd so ein Teil nämlich mal gerne fahren.

Mit 1,25 für den Liter Superplus und 0,33 Euro für LPG in Belgien vergesse ich nämlich langsam aber sicher jedwede Originalitätsdiskussion.

( Was nützt mir ne originale Kiste,deren Betrieb ins Unmögliche abgewandert ist...)

Und Polo fahren habe ich ja soooo satt....

Ausserdem säuft der auch auf 100 km seine knapp 8,00 Euro und selbst wenn der 3,5er 20 Liter Gas schluckt, braucht er weniger Euro.

Die Fixkosten für Steuer und Versicherung sind witzigerweise fast genau gleich hoch - kicher!

Und noch ne Frage,habs schon überall versucht:

Hat irgendwer zufällig eine Batteriehalterung aus denm 3,5 W 108 oder 109??

Nicht aus dem Coupe.

Grüsse

Michael




Re: Jetzt muss ich mal fragen, 20 Jahre 4 Monate her #44084

  • stephan
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Geschrieben von stephan 200d am 31. Mai 2004 21:47:04:
Als Antwort auf: Jetzt muss ich mal fragen, geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 21:41:40:

Ich hatte Gas in einem 3,5 l / V8 Landrover, Umbau hat vor 4 Jahren 2900,- inkl. Tüv gekostet, kann ich nur empfehlen. Für H-kennzeichen benötigst Du aber, falls ich mich nicht irre, eine zeitgenössische Anlage.

Infos im Netz, versuchs auch mal in Holland!
gruss
Stephan 200d




Re: Jetzt muss ich mal fragen, 20 Jahre 4 Monate her #44087

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff
am 31. Mai 2004 22:18:24:
Als Antwort auf: Jetzt muss ich mal fragen, geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 21:41:40:

Hi Michael,
meine Meinung kennst du ja...;-))

Und der Unterschied vom 3,5er zu meinem 4,2er dürfte (umrüsttechnisch) nicht der größte sein. Der 420er zieht sich bei meiner Fahrweise ca. 16,5 Liter im Mittelwert rein. Würde man ihn auf Strecke mit 130km/h fahren liegt er bei 14 Litern und STadtverkehr ca. 17,5 Liter. Die 18 Litermarke habe ich (auch mit Anhänger) noch nicht überschritten. Eingebaut ist bei dem eine geregelte Landi-Anlage mit Lamda-Regelung. Mein SL hat eine ungeregelte Tatarini-Anlage und ist jetzt auch optimal eingestellt. Vorher verbrauchte dieser ca. 14 Liter LPG, hatte aber im unteren Bereich Leistungsprobleme. Jetzt ist eine kleinere Venturi eingebaut und es ist kein Leistungsverlust mehr feststellbar. Die Leitung hatte aber auch ihren Preis. Auf der Ornbaufahrt brauchte er ca. 15,5 Liter, dh. ich gehe von ca. 17 Litern im Mittel bei meiner Fahrweise aus.

Hier habe ich für 41ct getankt und in Würzburg für 62ct... für einen LPG-Fahrer mag das teuer klingen, aber immer noch der halbe Kurs vom Super-Preis.

Den 420er fahre ich jetzt seit knapp 48.000 km problemfrei auf Gas, allerdings hat Meister Ruhe seinem Namen bei dem Feintuning beider Anlagen (wie immer) alle Ehre gemacht :-))

H-Kennzeichen und LPG ist bei ihm noch nie ein Problem gewesen.
Gruß

Pleff




Re: Wann willst du denn Testfahren ??? 20 Jahre 4 Monate her #44088

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 31. Mai 2004 22:21:48:
Als Antwort auf: Jetzt muss ich mal fragen, geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 21:41:40:

Habe seit einiger Zeit eine Gasbombe in meinem Koffer drinliegen und er faehrt sich AUSGEZEIGNET. Bin sehr zufrieden damit. Auch im Winter startet er gut, sogar auf LPG. Es ist die einfachste Anlage die es gibt, denn man kann der Bezninzufuhr ausschalten durch die Masse vom Einspritzduesen zu unterbrechen.

Verbrauch geht um die 20 Ltr/100Km a rundum die 0,40 Euro/Ltr

Anschaffung war ungefaehr um die 1000 Euro.

Nur wenn du alzuweit musst um zu tanken, solltest du eigentlich eine grosseren Tank benoetigen, Dass wird aber schwierig zwischen die Hinternraeder, wo nur eine 80 bis 90 Ltr-tank passt.

Kann es dir aus vollem Herzen empfehlen.

m fr Gr






Re: Batteriehalterung 20 Jahre 4 Monate her #44089

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 31. Mai 2004 22:37:01:
Als Antwort auf: Jetzt muss ich mal fragen, geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 21:41:40:

Wieso brauchst du eine "Halterung" fuer deinen W109.

M.E. kannst du im Bodenblech eine Halterung verschrauben die der Fuss vom Baterie festklemmt. Wie die neueren Modelle auch haben. Die kannst dich sogar fast selber zurecht biegen.

Nach meiner (laienhaften anfaenger-) Meinung hatten die 3.5 Ltr keinen Rahmen.




Re: Hi Paul, 20 Jahre 4 Monate her #44093

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 23:02:38:
Als Antwort auf: Re: Batteriehalterung geschrieben von Paul am 31. Mai 2004 22:37:01:

ich meine den Rahmen,wo die Batterie drinsteht,nicht den Klemmfuss.

Den hats durch Säure zerfressen...

Probefahren?

Sofort ;-))

Aber wenn ich nochmal mit Polo bis zu Dir muss,sterb ich an einem Nervenzusammenbruch....

Tanken kann ich entweder in Belgien,25 km von hier für 33 cent oder im Nachbarort für 54 cent 6 km von hier,90 Liter passen nach Meister Ruhe rein ( woanders würde ich nicht hinfahren,habe mich schon ein wenig schlau gemacht...

Klar - ist weniger als das 105 Liter -Fass,mit dem ich bis jetzt rumfahre, aber über einen zweiten Tank denke ich noch nach.

Übrigens würde ich nicht die Ventile abschalten - Rechner über Masse wegschalten

ist bei der D- Jet die simplere Lösung, dann läuft nämlich garnix mehr,was mit Benzin zu tun hat.

Dummerweise muss eine Venturi wg dem H - Kennzeichen verbaut werden - technisch viel reizvoller wäre nämlich Flüssigeinspritzung und Benzin ganz weg.

( Die D - jet ist nämlich mit dem System äusserst verwandt...

Benzineinspritzventile raus,Gaseinspritzventile rein unter Verwendung der Originalringleitung,Steuergerät der Gasanlage vor dem D -Rechner verstecken,105 Litertank leeraümen,drei kleine Zylindertanks da rein,einen Muldentank in Mulde rechts...)

Ich hab mir ziemlich den Kopf zerbrochen - das kriegt man so hin,dass ca 90% der TÜV -Prüfer nix merken würden -wetten?

Michael




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