Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Jetzt muss ich mal fragen,

Re: passender Venturi habe ich noch auf Dachboden liegen. 20 Jahre 4 Monate her #44119

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 01. Juni 2004 12:44:22:
Als Antwort auf: Re: Wann willst du denn Testfahren ??? geschrieben von Paul am 31. Mai 2004 22:21:48:

Die Hoehe betraegt so ungefaehr 1½ bis 2 cm.




OOhh.. 20 Jahre 4 Monate her #44121

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 01. Juni 2004 13:22:42:
Als Antwort auf: Re: Hi Paul, geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 23:02:38:

Hallo Michael,

für einen "Originalo" klingt das aber ziemlich abenteuerlich...Dein Gas-Umbau ;-))

Aber tätsächlich, ein Gasumrüster aus Wegberg (Heinsberg) wollte meinen 108er schon mit sequentieller Anlage umbauen. Auch er sprach davon das "Steuersignal" der D-Jet abzugreifen und damit die Gasanlage zu steuern. Nur der Aufwand steht im keinem Verhältnis zu Nutzen, schon garnicht der Multitankanlage im Heck :-))

Wie Paul schon sagte, ist eine gute Venturi-Anlage ausreichend und kostet max. 1000 Euro.

Übrigens, mein 4.5er ist z.Zt. in Köln und steht auch zur Probefahrt bereit...

..bei Interesse schreibt mal...
Jrüsse Stefan







Re: "Orginalo" hin oder her, 20 Jahre 4 Monate her #44123

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 01. Juni 2004 13:38:45:
Als Antwort auf: OOhh.. geschrieben von Dr. Benz am 01. Juni 2004 13:22:42:

Es ist doch immer schade / ein Jammer, wenn ein schoenes Auto vorhanden ist und mann nutzt es nicht (ausreichend). Und vom Stehen leiden die Karren mehr als vom Nutzen. Und wieso sollen die "Erben" sich jetzt schon freuen einen unbenutzen Wagen zu bekommen.

Dann kann man doch besser seinen W109 einschalten und der unkomfortabelen Polo zur Seite stellen.

Nicht mehr langer ueberlegen und gleich umbauen.

Dann im vollen Genuss damit unterwegs sein und sich bei jeder Tankpauze riesig freuen uber die Poloverbrauchspreise.






Re: OOhh.. 20 Jahre 4 Monate her #44124

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 01. Juni 2004 13:42:34:
Als Antwort auf: OOhh.. geschrieben von Dr. Benz am 01. Juni 2004 13:22:42:

Hi Stefan,
gegen sequentielle Anlagen spricht neben den höheren Kosten eigentlich nur das Problem des H-Kennzeichens, da diese Technik ja "damals" tatsächlich nicht zur Verfügung stand...
Gruß

Pleff




Re: Na,das wäre näher als Paul! 20 Jahre 4 Monate her #44162

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 01. Juni 2004 21:52:40:
Als Antwort auf: OOhh.. geschrieben von Dr. Benz am 01. Juni 2004 13:22:42:

Klar geht offiziös nur eine Venturi - ich bin halt Technikfreak und mach mir Gedanken.

Ausserdem meinte ich keine sequentielle gaseinblasung,sondern eine Flüssigeinspritzung... ( Als Technikfreak habe ich meine Gründe ;-)) )

Nebenbei:

Aufwand und Nutzen:

Rein technisch ist es definitiv absurd,eine Gasanlage ( gleich welcher Art) in einen auf Benzin optimierten Motor einzubauen.

Es ist und bleibt eine technische Krücke - anders sähe die Angelegenheit aus,wenn der Motor auf Gasbetrieb konstruiert wäre.

Blöderweise leben wir aber in einer Gesellschaft,in der ( Ganz demokratisch ) eine knapp zehnprozentige Minderheit der schweigenden Mehrheit vorschreibt,wo es langgeht...

Ich sehe aber nicht ein,dass ich zwei Jahre an einem Auto vom Schrott gearbeitet habe ( um es einigermassen wieder herzustellen) und lasse mir jetzt von Fanatikern vorschreiben,dass ich die Karre unter einen Glassturz zu stellen habe, weil die Nutzung unbezahlbar ist ( Künstlich - rechne mal die Steuer vom Benzin runter...)

In der Zwischenzeit fahren die besagten Herrschaften auf meine ( Steuerzahlers) Kosten mit Audi V8 und Aufblähpassat spazieren.

BNatürlich nur zum Wohle des deutschen Volkes,von dem Schaden abzuwenden sie geschworen haben...

( Stand auf Meineid nicht mal Knast? )

Insofern:

den Gasumbau finde ich im Sinne der Originalität bestimmt nicht toll - aber es ist die einzige Möglichkeit das Auto weiterzufahren. Leider!

Jedenfalls bis zu Viele auf die Idee kommen - dann wird irgendeine absurde Strafsteuer auf Gasautos erhoben,damit man in Berlin weiterhin Achtzylinder fahren kann und dafür das Geld vorhanden ist.

( Wobei es keine Rolle spielt, ob der Kanzler Schröder oder Merkel heisst - die Zehnprozenter bestimmen das Auto,ob grün oder im Zweifel blaugelb...)

In diesem Sinne..

Michael





Re: Jetzt muss ich mal fragen, 20 Jahre 4 Monate her #44221

  • jh
  • jhs Avatar Autor
Geschrieben von jh am 03. Juni 2004 09:26:43:
Als Antwort auf: Jetzt muss ich mal fragen, geschrieben von Michael B. am 31. Mai 2004 21:41:40:

Ich habe schon ewig - ich glaube es war 1992 - in meinen 350SLC LPG einbauen lassen. War schon klasse als Student mitleidig lächelnd die Golf-Diesel-Fahrer zu beobachten (damals 28 Pfennige / l LPG). Der SLC ist mit ca. 17-18l LPG (bester Wert waren mal 13,5l !) gelaufen und soll diesen Sommer nach ausgiebigen Karosseriearbeiten ( und Hauskauf und Zwilllinge und und und ....) wiederbelebt werden. Ich bin gut 150tsd km auf LPG damit gefahren. Größtes Problem war am Anfang ein undichter Kühlsystemdeckel, der das Druckkühlsystem so aus dem GLeichgewicht gebracht hat, daß der Verdampfer nicht ordentlich gearbeitet hat. Beim Ölwechsel kommt ein optisch fast neuwertiges Öl raus. Ventile brauchen öfter Liebe und Zuwendung.
Ich bin seither Überzeugungstäter: 380SE LPG; 500SE LPG und 500SE LPG.
Gruß

jh




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden