Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Wärmefühler an der ESP tauschen??

Wärmefühler an der ESP tauschen?? 20 Jahre 3 Monate her #44454

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 19. Juni 2004 23:40:55:

Guten Abend,

mal meine Ansammlung von Fragen:

1. kommt einem Wasser entgegen, wenn man an der ESP (6 Zylinder 280SE) das Dehnelement wechseln will/muß?

2. wo schraubt man zur Überprüfung (Leichtgängigkeit) das Teil eigentlich ab? einschließlich Luftfilterbasis oder nur den oberen Teilmit den zwei Kühlmittelleitungen?

3. hat jemand die Teilenummer parat?

Ich denke, daß dieses Dehnelement hinüber ist, da der Motor immer wieder Nebenluft zieht und im Kalten schlecht startet.

War übrigens gestern bei "Mr.Wash" zum Ölwechsel - echt schnell, sauber, billig. Mich hat nur amüsiert, daß als Bemerkung "Motor stark verölt" auf der rechnung stand. Dabei ist er jetzt sogar dicht :-))

Gruß Andreas




Re: Wärmefühler an der ESP tauschen?? 20 Jahre 3 Monate her #44455

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 20. Juni 2004 01:10:30:
Als Antwort auf: Wärmefühler an der ESP tauschen?? geschrieben von AB am 19. Juni 2004 23:40:55:

Hi Andreas,
zum Ausbau des Dehnelement nur die oberen beiden Schrauben lösen, die das Kühlwassergehäuse halten. Da der Wärmefühler vom Kühlwasser umströmt wird sollte da auch Wasser rauskommen wenn man den Fühler ganz aus dem Gehäuse nimmt.

Leichtgängigkeit des Dehnelements heisst m. E. dass sich die Betätigungsstange leicht hin- und her drehen lässt (rein und raus geht ja nicht).
Von oben könnte man dann noch den Mechanismus in der Pumpe überprüfen, ob er wieder leicht in Ausgangsstellung zurückgeht.
Ehe Du das Wachsteil ausbaust schraub doch mal den kleinen Luftfilter ab und starte den Motor. Mit steigender Motortemp sollte da immer weniger Luft angesaugt werden, und ab einer bestimmten Temp. macht das Ding komplett zu. Wenn bei waremem Motor immer noch ein Unterdruck spürbar ist dann isses wohl die Mimik / Wachsei.
Kaltstartprobleme könnten auch vom Thermoschalter des Kaltstartventils kommen.
Gruss Rainer






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden