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THEMA: Fragen zum York- Kältekompessor (Klima)

Fragen zum York- Kältekompessor (Klima) 20 Jahre 3 Monate her #44709

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 26. Juni 2004 18:38:27:

Hallo zusammen.

Ich rüste gerade in meinem W108 ne Klimaanlage nach.

Kann mir jemand ein konkretes Kälteöl nennen, welches in den York-Kältekompressor eines W108 gehört. Die Öle, die im Tabellenbuch stehen

scheint es so nicht mehr zu geben.

Kann ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um den Kompressor bei

leerer Anlage so bei Laune zu halten, dass er auch noch funktioniert,

wenn die Anlage irgendwann befüllt wird ?
Danke für Eure Ideen; Sascha.




Re: Hallo,in welchem Märchen 20 Jahre 3 Monate her #44710

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2004 18:50:43:
Als Antwort auf: Fragen zum York- Kältekompessor (Klima) geschrieben von Sascha am 26. Juni 2004 18:38:27:

bist Du denn?

Oder fütterst du deinen Motor mit Öl aus den betriebsstoffvorschriften von 1970ß

DAS gibts auch nicht mehr.

In den Kommpressor gehört exakt das Kältemaschinenöl,das zum Betrieb mit einem bestimmten Kältemittel geeignet ist.

Also Kältemaschinenöl für ( in diesem Falle mein Vorschlag, weil gängig und günstig) für den Betrieb mit R 134a.

Und wenn der Kram zusammengebaut ist,sollte man die Anlage schnellstmöglich füllen lassen.

Erstens : Die Dichtungen mögen es garnicht,wenn kein Öl dran ist,Öl kommt nur dran wenn die Anlage auch läuft,laufen darf sie nur gefüllt.

Ausserdem ist Füllen die einzige Methode zu sehen, ob der Krempel dicht ist.

Wenn er nämlich undicht ist,zieht die Anlage Wasser,da das Öl für R134a extrem hygroskopisch ist( Bewusst übrigens,das verhindert Düsenvereisung)

Lass dir keinen Krempel andrehen wie zB R413,das ist ein Ersatz für R 12 ( das Kältemittel,welches ursprünlich drin war) teuer und bei einer zerlegt gewesenen Anlage überflüssig.

Michael




Re: Hallo,in welcher Fachdiskussion... 20 Jahre 3 Monate her #44715

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 26. Juni 2004 22:33:35:
Als Antwort auf: Re: Hallo,in welchem Märchen geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2004 18:50:43:

Die Anlage war bis zum Ausbau befüllt und wohl auch von Zeit zu Zeit in Betrieb.

Das mit dem Öl hab ich verstanden.

Da es aber gewiss noch ca. 2 Monate dauern wird, bis sie in meinem Wagen befüllt werden kann, hab ich gehofft man könne die Welle des Kompressors auch ab und zu mit der Hand durchdrehen. Bringt das was?

Sieht man nicht schon beim Vakuumziehen ob die Sache dicht ist? Also vor dem Befüllen. Hätte da nämlich ne Vakuumanlage mit Turbomolekurarpume, die bis auf 0,001 mbar runter kommt.




Re: Hallo,in welcher Fachdiskussion... 20 Jahre 3 Monate her #44716

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2004 23:32:51:
Als Antwort auf: Re: Hallo,in welcher Fachdiskussion... geschrieben von Sascha am 26. Juni 2004 22:33:35:

Wenn Du eine Vakuumpumpe hast,dann gehts.

Aber wenn die Anlage noch befüllt war,spül mit Isopropylalkohol alle Teile um Restöl rauszubekommen.Öl f R12 bzw R413 ( was bisher vermutlich drin war)

verträgt sich nicht mit dem modernen Zeugs.

Noch ein Tip: füll nicht 300ccm auf,sondern etwa 280ccm. Reicht satt,300 ist die absolute Obergrenze bei trockenen Komponenten und Überfüllung ist schädlich.

Beim Befüllen dran denken,bei Einsatz von R134 kommt etwa 10 Prozent weniger als für R12 angegeben in die Anlage ( sollte der Befüller aber wissen),also etwa 1,1 kg.Ausserdem muss unter Umständen der Thermoschalter etwas nachgeregelt werden.

Michael




Danke für die Tipps (o.T.) 20 Jahre 3 Monate her #44735

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 27. Juni 2004 13:00:37:
Als Antwort auf: Re: Hallo,in welcher Fachdiskussion... geschrieben von Michael B. am 26. Juni 2004 23:32:51:






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