Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Die Sache mit der Ladekontrolle...

Die Sache mit der Ladekontrolle... 9 Jahre 11 Monate her #117322

  • Dan
  • Dans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
... wird langsam lästig. Hallo Kollegen!
Vor einiger Zeit habe ich hier ja schon mal über meine temperaturempfindliche Ladekontrolle geschrieben. Die rote Kontrollleuchte bleibt nach dem Kaltstart so lange an, bis der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist und geht dann aus. Die Flosse läuft ganz normal und bei kurzen Stops geht die rote Lampe auch sofort beim Starten aus. Nur wenn der Wagen länger steht und abkühlt, braucht sie ein paar Kilometer Vorwärmzeit.
Ich finde das nicht gut so - und so habe ich mich erst mal mit dem Regler befasst:

Meine Flosse hat ja noch die alte Gleichstrom-Lima und den dazugehörigen Heavy-Metal-Regler. Der lässt sich aber im eingebauten Zustand öffnen, und man kommt überall gut dran:

Ich hatte die Kontakte der Relais im Verdacht, weil das Problem jetzt nach der Standzeit im winter aufgetreten ist. Also vorsichtig mit feinem Schleifpapier saubergemacht:

Dann die "Bütt" über Nacht abgestellt und am nächsten Tag: Probefahrt!

Nur leider mit genau den gleichen Symptomen wie vorher :( - verflixt, was kann das sein? Der Regler sieht jedenfalls absolut fit aus... was meint ihr - kann das die LiMa sein? Und wenn ja: warum plötzlich nach der Standzeit? Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke und Gruss, Dan (mit Lampe an.)
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Letzte Änderung: von Dan.

Die Sache mit der Ladekontrolle... 9 Jahre 11 Monate her #117327

  • Manu
  • Manus Avatar
Hallo,
Hatte das gleiche auch. Bei mir waren die Kohlen und Lager der Lima fertig. Beim Bosch dienst aufbereiten lassen für 80€. Nie wieder Probleme damit gehabt.

Die Sache mit der Ladekontrolle... 9 Jahre 11 Monate her #117329

  • Dan
  • Dans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Danke Manu,
dann werde ich an dieser Stelle mal weitermachen. Beste Grüße, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Die Sache mit der Ladekontrolle... 9 Jahre 11 Monate her #117330

  • Fokko
  • Fokkos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hi Dan,

hatte ich auch mal, das Problem konnte behoben werden, weil der Riemen an der Lima zu viel Spiel hatte.

Bischen strammer und die Lampe ging nie wieder an......

Die Sache mit der Ladekontrolle... 8 Jahre 6 Monate her #118216

  • werner190c
  • werner190cs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Servus Dan,
Da ich das Problem selbst schon einige Zeit habe würde mich mal interessieren, ob-und ggf. Wie Du es in den Griff bekommen hast.
Gruß
Werner

Die Sache mit der Ladekontrolle... 8 Jahre 6 Monate her #118217

  • Dan
  • Dans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hi Werner,
es lag tatsächlich am Regler! Ich hatte zwar selber schon versucht, die Kontakte usw. zu säubern - aber leider hat das nicht gereicht. Nachdem ich alles mögliche ausprobiert und gewechselt hatte, blieb das Problem trotzdem bestehen. Dann habe ich einfach auf Verdacht einen anderen Regler ausgeliehen und sieheda: alles okay.
Dann habe ich meinen Regler in ein Päckchen gepackt und ihn zu "Pitterchen" geschickt. Peter hat den Regler dann nochmal gründlich und fachmännisch gereinigt und gewartet und seitdem funktioniert die Elektrik so wie sie soll. Batterie wird geladen und die Kontrollleuchte geht beim Anlassen aus. Hier ein Link zu Peters Webseite:
Oldtimer-Steuergeräte
Die Ursache meines Problems waren vermutlich einfach korrodierte oder verschmutzte Relaiskontakte.
Viel Glück - und hoffentlich hilft Dir mein Posting weiter - Gruss, Dan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitterchen, werner190c
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.430 Sekunden