Hi Nico,
willkommen hier! Dein Traum hat eine gute Wahl hervorgebracht...eine Flosse ist einfach ein charakterstarkes ausdrucksstarkes zeitloses Auto, es ist neben ein paar anderen die Baureihe mit der Mercedes einen Ruf und eine Marke entwickelt hat von der es heute noch zehrt. Wenn Du Dich ein bißchen mit Flossengeschichte beschäftigst dann wirst Du merken, daß quasi auf allen Ebenen (Karosse, Technik, Sicherheit, Design etc.) wahnsinnig seinerzeit in der Entwicklung viel an 'Hirnschmalz' investiert wurde. Die Fachwelt war 1959 zur Markteinführung auch sehr begeistert, da gibt es einiges an Literatur...z.B. 'meine Erfahrung mit dem 220S - wir fragten 1000 Leser', sehr guter Informationsgehalt auch wenn es natürlich relativ zur Zeit zu sehen und zu lesen ist...Die Aura/Körpersprache dern Flossen wirkt auch heute noch (natürlich nicht immer und bei jedem). Selbst bei Menschen die die Autos nicht mehr selber aus dem Straßenverkehr kennen. Ich kann Dir auch nicht sagen ob mich gerade ein 3er, 5er, A6 oder sonstwas - natürlich in Einheitsfarbe - überholt hat. Schaut irgendwie alles gleich aus, ein Flosse ist unverwechselbar.
Für mich ist beim Oldtimer die entscheidende Dimension das emotionale. Hör auf Dein Herz, welches Auto hat einfach eine emotionale Wirkung auf Dich? So ähnlich wie bei einer Frau/Freundin würde ich sagen...Wenn das eine Flosse ist, dann schaff' Dir eine Flosse an. Ein Flosse rostet nicht extrem, wo hast Du das her? Eine Flosse rostet nicht mehr oder weniger als andere Autos dieser Zeit, wobei man von einem Mercedes dieser Zeit immer 'bißchen mehr erwarten kann' (also besser in dem Fall). Jedes Auto hat seine typischen Stellen, ja. Und wenn Du die Flosse im Winter auf gesalzenen Straßen fährst, dann wird sie auch rosten. Wenn Du das nicht machst und als Spaßfahrzeug im Sommer bewegst und vorher vernünftig konservierst und bei der Anschaffung auf eine gute Basis achtest, wirst Du kein Problem haben. Egal ob große oder kleine Flosse, die ja von A-Säule bis zum Schlußlicht quasi ident sind von der Karosse.
Es gibt umfangreiche Wartungspläne für Flossen, die MBIG hat alte genommen und in die 'neue Zeit gebracht'. In der Form macht das aber wohl keiner. Bei einer Flosse sind schon mal Dinge zu tun auf die man heute nicht mehr käme, z.B. Schmierarbeiten alle 5000km. Sollte man ernst nehmen. Dafür hast Du keine nervige Software die Dir im Display irgendwas signalisiert, wo Du dann im 500-Seiten-Handbuch kuckst was es bedeutet um dann in die Werkstatt zu fahren weil man selber eh nichts mehr machen kann. Jedes Auto gehört gewartet, Flossen anders als ein Neuwagen - ich seh' da aber keinen übertriebenen Aufwand. Oldtimer sind halt auch Hobby und in ein Hobby investiert man auch mal bißchen Zeit wenn nötig.
Kleine Flossen sind sicher billiger als große. Überleg (je nach Budget) was zu Dir individuell paßt, eine große Flosse kommt sicher bißchen 'chefiger' rüber (die Autos sind heute natürlich völlig neidfrei, war halt damals Oberklasse). Der 6-Zylinder strahlt aus (Emotion, Laufkultur, Wirtschaftswunder-Zeitgeist) und ist aus der Generation 'unkaputtbar'. Dagegen ist ein 4-Zylinder-Diesel der kleinen Flosse halt anders vom Charakter her, auch wunderbar entschleunigend. Da gibt es kein richtig und falsch, da mußt Du überlegen 'was ist meins, was paßt zu mir'?
Setz Dich mal in eine Flosse...wunder Dich über diesen seltsamen Tacho, genieß das 'Wohnzimmer-feeling', die Lenkradschaltung, die Sitze, die 'andere Verarbeitung' /plastikfrei und schau' wie es auf Dich wirkt...es gibt Dinge im Leben die 'muß man einfach tun', und bei einigen (war bei mir auch so) war/ist das der Flossenkauf.....
Wäre schön wenn in Köln eine mehr auf der Piste ist...man freut sich über jede!
VG Robert