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THEMA: Kettenantrieb beim M121

Kettenantrieb beim M121 8 Jahre 7 Monate her #118444

  • Philippinen Flosse
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Hallo zusammen,
Wir haben eine kleine Heckflosse Baujahr 1965 in den Philippinen gekauft.
Der Motor hatte einen irreparablen Zylinderkopf Schaden (innen gerissen).
Ich weiß nicht ob dieser gerissene Kopf der originale Kopf zum Motor ist.
Wir haben dann einen anderen Kopf besorgt der technisch in Ordnung ist.
Hier erstmal die Nummern
Der Motorblock heißt 121.940-10-020536
Der gerissene alte Kopf 121.016.2201
Der neu besorgte Kopf 121.010.7120
Beim Austausch ist aufgefallen das der neue Kopf einen kürzeren Kettenspanner (ohne Rastvorrichtung) und einen kürzeren Umlenkhebel für das Kettenspannzahnrad hat.
Der alte rastbare Kettenspanner und der längere Umlenkhebel passen mechanisch nicht in den neuen Kopf.
Von daher haben wir den neuen Kopf mit dem original kurzen Spanner und original kurzem Umlenkhebel belassen. Nun war die Kette etwas zu lang, wir kürzten die Kette um ein Glied.
Selbst nach kürzen der Kette ist der Kettenspanner ganz nahe am Endanschlag. Wir glauben das bei kürzen um ein weiteres Glied die Kette zu kurz sein wird, weil der mögliche Hebelweg des Umlenkhebels nicht gerade sehr groß ist.
Der Motor läuft auf Anhieb rund, ohne zu qualmen usw. Allerdings setzt ein helles, manchmal auch etwas rasselndes Klopfgeräusch ein. Die Lager sind neu und sehen auch nach wie vor in Ordnung aus.
Wir gehen davon aus, dass die Steuerkette verschlissen ist, und der Kettenspanner an seinen Anschlag „klopft“.
Von daher möchten wir erst einmal die Steuerkette, den Kettenspanner und die Gleitlager erneuern.
Ich habe mir die Finger im Internet wund gesucht um einmal herauszufinden wo den die Unterschiede des Kettenantriebs zwischen den beiden verschiedenen Köpfen liegen. Ich weiß ja auch nicht bei 50 Jahre alten Teilen ob das alles noch so original ist.
Ich suche nun Hilfestellung von einem Spezialisten für diesen Motor bzw Unterlagen.
Und möchte eine Kette, Spanner und die Gleitlager bestellen.
Viele Grüße
Christoph

Kettenantrieb beim M121 8 Jahre 6 Monate her #118445

  • norbert
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Hallo welche Ventilsteuerung ist zur zeit verbaut kannst du ein Foto einstellen mfg

Kettenantrieb beim M121 8 Jahre 6 Monate her #118446

  • Philippinen Flosse
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Hallo Norbert, ich habe zwischenzeitlich eine Email von einem Fachmann bekommen, hier die Mail:
Hallo Christoph,
nur weil man etwas zusammenschrauben kann bedeutet das nicht das es auch zusammen passt!
Beim M121 wurde wohl sehr früh der Nockenwellenantrieb umkonstruiert.
Wenn du den Kopf mit dem kurzen Hebel auf dem 940er Block betreibst wird die Kette am Gleitstück reiben.
Das soll nicht sein denn die Schienen sind nur zur Schwingungsbegrenzung da!
Im normalen Betrieb berührt die Kette die Schiene nicht.
Da wirst du wohl weitersuchen müssen bis du einen passenden Kopf gefunden hast.
Auch auf das Verdichtungsverhältnis achten, die Zahl mit dem griechischen Buchstaben davor im Bereich der Gussnummer.
++++
Für mich ist diese Email einleuchtend. Obwohl es für mich tragisch wäre. Es ist unmöglich einen passenden Kopf in den Philippinen aufzutreiben. Ich denke es wird auch nicht gerade einfach sein , einen wirklich guten Kopf in Deutschland zu finden. Vor allem wenn man nicht vor Ort ist. Ich gehe von sicher über 500€ alleine für den Versand in die Philippinen aus. Das für mich tragische ist, dass der jetzt verbaute Kopf, also der mit dem kurzen Umlenkhebel, in einem fantastischen Zustand ist. Er hatte kaum "Annagungen" im Wasserbereich, eine Top Nockenwelle, Ventile usw, alles tip top. Es wäre sooo schade den nicht gebrauchen zu können. Da würde ich lieber 1.000€ in einen "Anpassungs-Umbau" investieren. Allerdings weiss ich da noch keinen Ansatz, da mir keine Detailzeichnungen der verschiedenen Köpfe vorliegen. Ich weiss nicht ob man den längern Umlenkhebel reinbekommt wenn man "Fleisch" wegnimmt das im Wege ist, oder ob man die Gelitschienen neu positionieren könnte. Der Motor läuft ja vollkommen ruckelfrei, ohne das minimalste Qualmen etc. Es ist eben das klopfende Geräusch wenn der Kettenspanner an den Anschlag kommt, bzw weil die Kette schleift. Im Bild ist rechts der neue Kopf und oben der alte. Ich bin derzeit in Uganda am arbeiten , werde aber versuchen in meinem Archiv noch bessere Bilder zu finden. Ich bin für jeden Lösungsansatz mehr wie dankbar

Kettenantrieb beim M121 8 Jahre 6 Monate her #118447

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Ich hoffe das Bild geht nun durch, bin etwas neu hier und blick noch nicht so richtig durch

Kettenantrieb beim M121 8 Jahre 6 Monate her #118448

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Ich offensichtlich zu dumm um Bilder zu posten. Ich versuche mal ob es über einen Facebook link funktioniert www.facebook.com/Schwabchristoph1/media_...24&type=3&uploaded=3

Kettenantrieb beim M121 8 Jahre 6 Monate her #118457

  • Norbert
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Hallo dein Zylinderkopf ist von 190 Ponton du must die Steuerkette kürzen ( anpassen ) mfg Norbert
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