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Antwort: Kettenantrieb beim M121

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Themenhistorie von: Kettenantrieb beim M121

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7 Jahre 11 Monate her #118461

Philippinen Flosse

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Hallo Norbert,

ja da hast Du Recht, inzwischen weiß ich das der Kopf von einem Ponton stammt ...
Die Kette am Ponton und anscheinend auch an der Flosse bis 1965 hat 128 Glieder, ab 1965 130 Glieder.
Es liegt wahrscheinlich daran das der Umlenkhebel des Spannzahnrades länger geworden ist um einen Kettenspanner mit Rastvorrichtung verwenden zu können, dadurch brauchte man 2 Glieder mehr.
Soweit so Gut.
Allerdings hat sich dadurch auch der Winkel geändert mit dem die Kette von der Kurbelwelle zum Spannzahnrad hoch steigt. Und ich glaube das ich hier mein Problem habe. Die Positionen der Gleitschienen passen nicht mehr zum neuen Winkel. Das heisst die Kette wird schleifen.
Ich versuchte bis jetzt erfolglos Zeichnungen der verschiedenen Nockenwellen antriebe zu bekommen um mir Gedanken über Anpassungsarbeiten zu machen.
Weisst du eine Quelle ?
Viele Grüße aus derzeit Uganda
Christoph
7 Jahre 11 Monate her #118458

Norbert

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Nachtrag: Motor Bezeichnung =121.921
7 Jahre 11 Monate her #118457

Norbert

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Hallo dein Zylinderkopf ist von 190 Ponton du must die Steuerkette kürzen ( anpassen ) mfg Norbert
8 Jahre 3 Tage her #118448

Philippinen Flosse

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Ich offensichtlich zu dumm um Bilder zu posten. Ich versuche mal ob es über einen Facebook link funktioniert www.facebook.com/Schwabchristoph1/media_...24&type=3&uploaded=3
8 Jahre 3 Tage her #118447

Philippinen Flosse

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Ich hoffe das Bild geht nun durch, bin etwas neu hier und blick noch nicht so richtig durch
8 Jahre 3 Tage her #118446

Philippinen Flosse

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Hallo Norbert, ich habe zwischenzeitlich eine Email von einem Fachmann bekommen, hier die Mail:
Hallo Christoph,
nur weil man etwas zusammenschrauben kann bedeutet das nicht das es auch zusammen passt!
Beim M121 wurde wohl sehr früh der Nockenwellenantrieb umkonstruiert.
Wenn du den Kopf mit dem kurzen Hebel auf dem 940er Block betreibst wird die Kette am Gleitstück reiben.
Das soll nicht sein denn die Schienen sind nur zur Schwingungsbegrenzung da!
Im normalen Betrieb berührt die Kette die Schiene nicht.
Da wirst du wohl weitersuchen müssen bis du einen passenden Kopf gefunden hast.
Auch auf das Verdichtungsverhältnis achten, die Zahl mit dem griechischen Buchstaben davor im Bereich der Gussnummer.
++++
Für mich ist diese Email einleuchtend. Obwohl es für mich tragisch wäre. Es ist unmöglich einen passenden Kopf in den Philippinen aufzutreiben. Ich denke es wird auch nicht gerade einfach sein , einen wirklich guten Kopf in Deutschland zu finden. Vor allem wenn man nicht vor Ort ist. Ich gehe von sicher über 500€ alleine für den Versand in die Philippinen aus. Das für mich tragische ist, dass der jetzt verbaute Kopf, also der mit dem kurzen Umlenkhebel, in einem fantastischen Zustand ist. Er hatte kaum "Annagungen" im Wasserbereich, eine Top Nockenwelle, Ventile usw, alles tip top. Es wäre sooo schade den nicht gebrauchen zu können. Da würde ich lieber 1.000€ in einen "Anpassungs-Umbau" investieren. Allerdings weiss ich da noch keinen Ansatz, da mir keine Detailzeichnungen der verschiedenen Köpfe vorliegen. Ich weiss nicht ob man den längern Umlenkhebel reinbekommt wenn man "Fleisch" wegnimmt das im Wege ist, oder ob man die Gelitschienen neu positionieren könnte. Der Motor läuft ja vollkommen ruckelfrei, ohne das minimalste Qualmen etc. Es ist eben das klopfende Geräusch wenn der Kettenspanner an den Anschlag kommt, bzw weil die Kette schleift. Im Bild ist rechts der neue Kopf und oben der alte. Ich bin derzeit in Uganda am arbeiten , werde aber versuchen in meinem Archiv noch bessere Bilder zu finden. Ich bin für jeden Lösungsansatz mehr wie dankbar
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